Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der FC Alemannia e.V. im Jahr 1912 und feierte somit im Sommer 2012 seinen stolzen 100. Geburtstag!

Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine Festschrift erstellt, in der der Werdegang des FC Alemannia im Detail nachgelesen werden kann:

Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des FC Alemannia München 1912 e.V.
Festschrift 100 Jahre FC Alemannia.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Während heute die jungen Spieler nach Jahrgängen den jeweiligen Mannschaften zugewiesen werden, griff man in den Gründerjahren zu einfacheren Mitteln:

Die Einteilung lautete 1925: „Über 100 cm Jugend, unter 100 cm Schüler“.

1. Mannschaft des FC Alemannia aus dem Jahr 1949.

Den größten sportlichen Triumph konnte der FC Alemannia 1968 verbuchen, als sie sich beim DFB-Pokal einen Namen als „Pokalschreck“ machen konnten. Gegen den Bayernligisten SpVgg Helios gewann man in der 5. Runde mit 2:1 und schied erst in der 6. Runde gegen den BSC Sendling aus.

Auch einen prominenten Fußballer hat der FC Alemannia hervorgebracht: Christian Lell hat als kleiner Junge an der Rotbuchenstraße das Kicken gelernt.

1968 feierte der FC Alemannia seinen größten Triumph im Spiel um den DFB-Pokal, als sie in Runde 5 die SpVgg Helios besiegten.

Einen dramatischen Einschnitt mussten die begeisterten Fußballer 1976 hinnehmen, als mit dem Bau einer Schulsportanlage in der Rotbuchenstraße das Großfeld für den Verein verloren ging. Seitdem wird an verschiedenen Standorten in München gespielt. Kurz nach dem Platzverlust sank die Zahl der Mitglieder im Kinder- und Jugendbereich beträchtlich. Anfang der 80er Jahre waren gerade noch 20 Kinder und Jugendliche im Verein. Dank des enormen Einsatzes unter anderem von Ehrenmitglied Karl Biberger konnten die geschlagenen Lücken wieder aufgefüllt und der Verein am Leben gehalten werden. 2012 zählte der FC Alemannia wieder 220 Kinder und Jugendliche sowie 140 Erwachsene.

2009 wurde die Kindertagesstätte an der Rotbuchenstraße in dessen Kellerräumen sich das Vereinsheim der Fußballer befindet, abgerissen. Für die rund 2jährige Umbauphase zogen die Kicker in den nahegelegenen Stützpunkt des Städtischen Gartenbauamtes. Dass dies möglich war verdankte der FC Alemannia dem Engagement des Vereinsvorstandes rund um Herbert Eberlein und dem beherzten Engagement des Bezirksausschusses 18. In der ursprünglichen Planung von Seiten der Stadt war nämlich zunächst keine Ersatzunterkunft vorgesehen.

Seit Herbst 2011 ist der FC Alemannia nun in den neuen Räumlichkeiten im Untergeschoss der Rotbuchenstr. 79b untergebracht. Hier wird das Vereinsleben gepflegt!

Auch wenn die Zeiten für den FC Alemannia oft schwierig waren, konnte 2012 der runde Geburtstag gebührend gefeiert werden. Folgende Programmpunkte standen auf dem Plan:

• Als Auftakt der Feierlichkeiten ein Spiel der 1. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft des FC Bayern.
  • Ein Turnier der Vereinsjüngsten.
  • Ein Spiel der Senioren vom FC Alemannia gegen die Senioren des FC Bayern München. Fußball hält jung!
  • Ein großer Festakt mit Ehrengästen im Pausenhof der Rotbuchenstrasse. Hier wurde gemeinsam bei bester Versorgung und bester Stimmung gefeiert!
  • Abgerundet wurden die Feierlichkeiten am Ende noch von einem zweitägigen Jugendturnier.
Freundschaftsspiel anlässlich des 100jährigen Jubiläums.

Ein zukünftiger Traum des FC Alemannia wäre es, in der Nähe des Vereinsheims noch einen Platz zum Trainieren und Spielen dazugewinnen zu können. Die verteilten Spielstätten machen das Vereinsleben nicht einfach. Dem entgegen setzt der Verein aber ein freundschaftliches, familiäres und kameradschaftliches Miteinander, das die nicht ideale Ausgangssituation für die Sportler bei Weitem wieder wettmacht:

Beim FC Alemannia München macht Fußballspielen Spaß!

Quelle: Münchner Wochenanzeiger vom 05.06.2012 und 19.09.2012