05. Oktober 2019

 

U15 gewinnt das Derby deutlich

Am ersten Heimspieltag der U15 stand das Derby gegen den MSV Bajuwaren auf dem Programm. Gegen die "Gäste", die ebenfalls auf der BSA in der Görzer Straße beheimatet sind, wollte die U15 unbedingt einen Dreier einfahren, um nicht gleich zu Saisonbeginn den Anschluss in der Tabelle zu verpassen.
Der FCA war in dieser Partie von Beginn an spielbestimmend. Die Mannschaft versuchte, über die Außenbahnen vor das Tor des MSV zu gelangen. Dies klappte zunächst meist nur über die rechte Seite, auf der Oskar G. klare Geschwindigkeitsvorteile gegenüber seinem Gegenspieler hatte. So auch in der fünften Minute, als der erste Torschuss am langen Pfosten vorbei ging. In der achten Minute setze sich Janne O. im Zentrum mit einem dynamischen Antritt durch. Aber auch sein Torschuss ging knapp vorbei. In der elften Minute sorgte wiederum ein Angriff durch die Mitte für den ersten Torjubel bei der Heimelf. Janne O. wurde kurz vor dem Strafraum gefoult. Lucas R. nahm sich den Freistoß und schoss das Spielgerät trocken über die Mauer hinweg zum 1:0 unter die Torlatte. Acht Minuten später eroberte Ben F. den Ball im Zentrum. Nach der Balleroberung war es Janne, der in seinem dritten Versuch durch die Mitte zwei Gegenspielern und dem Schlussmann der Gäste keine Chance ließ und auf 2:0 erhöhte. 

Nach dem zweiten Treffer hatten die Gäste ihre ersten Torgelegenheiten. Bei einem langen Ball wirkte die Alemannen-Abwehr nicht besonders konzentriert. Ball und Gegner wurden sehr passiv verteidigt. Der Torabschluss ging zum Glück für den FCA am Gehäuse von Philipp R. vorbei. Kurz danach spielten die Hausherren bei einem Abstoß sehr leichtfertig hinten raus und verspielten den Ball. Doch auch die daraus resultierende Torgelegenheit ließ der MSV ungenutzt. Besser machten es die Alemannen auf der anderen Seite. Leon S. eroberte einen Ball auf Höhe der Mittellinie und spielte Lucas R. auf dem rechten Flügel an. Der spielte drei Gegenspieler aus, drang in den Strafraum ein und schoss aufs kurze Ecke. Diesen Schuss konnte der Torwart der Gäste noch parieren; gegen den Nachschuss von Oskar G. war er jedoch machtlos (28.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff stellte die U15 das Ergebnis auf 4:0. Nach einer Ecke bugsierte der aufgerückte Verteidiger Leon S. den Ball halb mit Kopf und halb mit der Schulter über die Linie (34.).

Nach der Pause fehlte zunächst etwas der Fluss im Spiel. Viele Ungenauigkeiten in Ballannahme und im Passspiel sorgten für wenig ansehnliche Spielminuten. Besser wurde es nach gut zehn Minuten in der zweiten Hälfte. Philipp v. E., kurz vor der Pause für Nepomuk E. auf dem linken Flügel ins Spiel gekommen, konnte sich gut durchsetzen, brachte den Ball von Außen in den Strafraum und fand dort Oskar G. als Abnehmer. Der erhöhte auf 5:0 (46.). Nach dem fünften Treffer kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Die FCA-Abwehr um Kilian W. und Philipp M. hatten nun deutlich mehr Aktionen, als in Hälfte eins. 

In der 52. erzielte der MSV folgerichtig den ersten Treffer. Der nasse Ball wurde Philipp R. bei einem Freistoß nach einem Foulspiel zum Verhängnis. Der FCA-Schlussmann konnte den Ball nicht festhalten. Die Gäste reagierten auf den freiwerdenden Ball schneller als die FCA-Abwehr und verkürzten auf 5:1. Das Spiel war nach diesem Tor weiterhin etwas zerfahren. Die FCA-Trainer N. Weinhold und C. Jakob forderten von der Mannschaft wieder ein klareres Passspiel und Ruhe in den Aktionen.

Simon D. setzte dies in der 63. Minute sehr gut um. Zunächst hatte er selbst Pech mit seinem Torschuss an den Querbalken. Den zweiten Ball spielte er jedoch nicht überhastet auf das Tor, sondern bewies Auge für den besser postierten Mitspieler. Simon steckte den Ball auf Janne O. durch. Dieser erhöhte trocken auf 6:1. Vier Minuten später erhöhte Janne mit seinem dritten Treffer an diesem Tag auf den 7:1 Endstand.
 
Fazit:
Die U15 gewann das Derby an der Görzer Straße auch in der Höhe verdient. In der ersten Spielhälfte hatte die Mannschaft bei der ein oder anderen Spielszene etwas das Glück auf ihrer Seite. Der MSV hätte in der Phase durchaus einen Treffer markieren können. Über die komplette Spielzeit waren die Alemannen aber die bessere Mannschaft. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Sieg der Mannschaft weiteren Auftrieb verleiht. 
 
Zum Einsatz kamen: 

 Philipp R., Leon S., Kilian W., Philipp M., Alexander D., Ben F., Simon D., Nepomuk E., Janne O., Oskar G., Lucas R., Philipp v. E.