30. Juni 2018

U13 mit schwacher Vorstellung im Derby

 

Am Samstag trat die U13 im letzten Saisonspiel zum Derby bei dem FC Sportfreunde an der Säbener Straße an. Da die Mannschaft bereits in der letzten Woche den Aufstieg perfekt gemacht hatte und der Gegner sich im Mittelfeld der Tabelle platzierte, ging es in diesem Spiel eigentlich um Nichts mehr. Trotzdem war Derby angesagt. Leider merkte dies die U13 nicht.

Während sich die Mannschaft im Hinspiel deutlich gegen den Gastgeber durchsetzen konnte, tat sich die Mannschaft an diesem Samstag ungewohnt schwer.  

Das Spiel begann bei sommerlichen Temperaturen eher träge. Beide Mannschaften fanden keinen Spielfluss. Viele einfache technische Fehler und ein ungenaues Passspiel waren hier die Ursache. In der 9. Minute zeigten die Alemannen den ersten durchgängigen Spielzug. 

Philipp M. spielte über links Paul L. an. Dieser schickte Janne O. Richtung linke Strafraumgrenze. Janne kontrollierte den Ball kurz vor der Torlinie und brachte ihn scharf vor das Tor. Dort schob sich Oskar G. vor seinen Gegenspieler, spitzelte den Ball aber knapp am kurzen Pfosten vorbei. Den fälligen Abstoß fing der FCA sofort wieder ab. Jannes Torabschluss ging aber knapp drüber. Der FC Sportfreunde, der das komplette Spiel mit fünf Spielern das eigene Tor sicherte, machte es in der 14. Minute besser. Nach einen FCA-Einwurf auf Höhe der Mittellinie konterte der Gastgeber nach einfacher Balleroberung geschickt und schob durch Ihren Stürmer zum 1:0 ein. Die Alemannen mühten sich weiter, ein Tor zu erzielen. Das Mittelfeld mit Simon D., Ben F. und Janne O. tat sich aber schwer, den finalen Pass anzubringen oder selbst zum Abschluss zu kommen.

In der 20. Minute machten sie es gut. Ein Pass von Janne O. in die Schnittstelle der FCS-Abwehr brachte Oskar G. in eine Eins-gegen-Eins-Situation mit dem Torwart. Oskar bewahrte kühlen Kopf und glich mit einem Flachschuss zum 1:1 aus. In der 26. Minute hätte der FCA in Führung gehen können. Der Torschuss von Oskar G. aus dem Gewühl heraus ging an den Pfosten. Hinten wirkte die Mannschaft nicht so stabil, wie in den letzten Spielen. Immer wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten in der Spiel, so dass der FC Sportfreunde immer wieder zu Halbchancen kam.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Solo von Simon D. Er überspielte von der Mittellinie beginnend vier Gegenspieler und kam im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss ging jedoch knapp links am der Tor der Gastgeber vorbei. Vier Minuten später ging der FC Sportfreunde aus dem Nichts wieder in Führung. Mit einem Fernschuss überraschten die Gastgeber den FCA-Torwart Philipp R., der zu weit vor dem Tor stand. Der hohe Ball senkte sich hinter Philipp ins Tor zum 2:1 (34.). In der 39. Minute hatten die Gäste die große Chance zum Ausgleich. Ein Seitenwechsel von Leon S. über Simon D. brachte Gefahr, als Simon seinen Mannschaftskameraden Ben F. auf die Reise schickte. Ben stand allein vor dem Torwart, schoss ihn aber leider an.

In der 43. Minute schenkte sich der FCA den nächsten Gegentreffer ein. Ein Abstoß wurde in die Mitte gespielt und dort verspielt. Der FC Sportfreunde nutzte dieses Geschenk kompromisslos zum 3:1. In der Folgezeit versuchte der FCA irgendwie zum Anschluss zu kommen, ohne jedoch klare Bälle zu spielen. In der 49. Minute wurde Ben F. im Strafraum gefoult. Janne O. verwandelte sicher zum 2:3.  Die Alemannen hatten noch zwei weitere Chancen zum Ausgleich: Ein Freistoss, mittig an der Strafraumgrenze, wurde von Janne O. stramm aufs Tor gebracht.  Leider etwas zu zentral. Der Torwart der Gastgeber parierte sicher. Vier Minuten vor Schluss hatte Oskar G. noch eine gute Torgelegenheit. Er wurde mit einem Pass in die Gasse freigespielt. Leider verzog Oskar ganz knapp. Sein Schuss ging knapp links vorbei. 

 

So blieb es beim 3:2 für den FC Sportfreunde. 

Fazit:

Der FCA gewann an diesem Samstag nicht - verdient. Die Mannschaft leistete sich viele Ungenauigkeiten, Unkonzentriertheiten und zeigte auch nicht das notwendige Durchsetzungsvermögen, um zum Erfolg zu kommen. Trotzdem schmälert dies nicht die komplette Saison . Die Mannschaft erreichte sensationell einen zweiten Platz im ersten Jahr in der Kreisklasse und steigt so in die Kreisliga auf. Glückwunsch an Mannschaft und Trainer für diese Leistung!

Darüberhinaus gratuliert die U13 dem FC Stern zur verdienten Meisterschaft in der Kreisklasse. Die Sterner errangen ungeschlagen den ersten Platz in der Liga.

  

Beim letzten Spiel war der komplette Kader anwesend, obwohl nicht alle Spieler zum Einsatz kommen konnten. Die zeigt, was für ein Teamgeist in dieser Mannschaft steckt. Klasse! Weiter so!