30. November 2016

U19 zittert weiter um Aufstiegsrunde

 

Auch im dritten entscheidenden Spiel um die Aufstiegsrunde bei der U19 fiel keine Entscheidung. Die Alemannen blieben zwar mit 5 Punkten aus den 3 Spielen ungeschlagen, verpassten aber mit dem 1-1 beim ESV Ost den erhofften Sieg, der für den Einzug in die Aufstiegsrunde gereicht hätte. 

 

Von Beginn an ließen sich die Harlachinger von den vielen Ausfällen nicht beeindrucken (insgesamt waren aus dem 26 Mann Kader gerade mal 13 Mann einsatzfähig, kurzfristig musste auch noch Felix passen) und erspielte sich von Beginn an ein deutliches Übergewicht. Mit Tassilo und Maxi aus der B-Jugend, die dankenswerterweise nochmal aushelfen konnten, in der Startelf fackelte die U19 ein Offensivfeuerwerk ab, verpasste es aber die herausgespielten Chancen auch in Tore umzumünzen. Durch eine extrem aufmerksame Viererkette und den davorigen 6ern wurde die Heimmannschaft nahezu in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt und kam in der gesamten ersten Hälfte lediglich zu einem einzigen (ungefährlichen) Torschuss. Die Offensivreihe vergab dagegen Chance um Chance. Egal ob 2x Latte, der Keeper, falsche Entscheidungen im Abschluss, der Ball wollte nicht ins Tor. Bezeichnenderweise fiel der längst überfällige Führungstreffer dann nach einer scharfen Hereingabe von Maxi durch ein Eigentor.

 

In der Halbzeit wechselten die Harlachinger dann gleich viermal. So ging zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wenig der Spielfluss verloren und ESV Ost konnte sich aus der Umklammerung der ersten Halbzeit befreien. Das Spiel war jetzt offener, auch weil die Heimmannschaft nach und nach die Absicherung hinten auflösen musste. Die großen Chancen blieben allerdings auf der Seite der Alemannen. Nach einem verunglückten Rückpass stand Seppi völlig alleine vor dem gegnerischen Torwart, vergab aber kläglich. Nur Minuten später spielte der eingewechselte Kenneth seine Schnelligkeit aus, brachte dann aber lediglich eine Rückgabe auf den Torwart zustande. Auch die restliche Offensive um Laurence und Smoky hatte kein Glück im Abschluss. ESV Ost konnte durch einen schön getretenen Freistoß an den Außenpfosten auf den Ausgleich hoffen, erspielte sich sonst aber kaum große Torgelegenheiten. 3 Minuten vor dem Ende kam es dann wie es kommen musste und die vielen vergebenen Chancen rächten sich. Statt locker ein 3 oder 4-0 nach Hause zu spielen, glich der ESV mit einem Traumtor aus über 30 Metern in den Winkel aus. Zu allem Überfluss brach dabei die alte Verletzung von Dani wieder auf und Leon musste für die Schlussminuten erneut ins Tor.

Die Alemannen antworteten auf den Ausgleichstreffer mit wütenden Angriffen, konnten aber außer Fernschüssen und Ecken nichts zählbares mehr erreichen.

 

So bleibt am Ende ein ganz bitteres Unentschieden, welches so nie hätte zustande kommen dürfen. Nichts desto trotz zeigte die Mannschaft eines ihrer besten, wenn nicht sogar das beste Saisonspiel. Mit diesem Einsatz und der Spielfreude und ein wenig mehr Glück sollte am Samstag im definitiv letzten Endspiel ein Punkt gegen Phönix dann allerdings drin sein, um die Aufstiegsrunde zu erreichen.