24. März 2017

U19 startet mit Remis in die Aufstiegsrunde

 

Am letzten Freitag Abend stand für die U19 das erste Punktspiel in der Aufstiegsrunde bei Egmating an. Durch die späte Anstoßzeit um 19.00 Uhr konnte wegen der Lichtverhältnisse der Hauptplatz nicht bespielt werden. Stattdessen wurde auf dem "Trainingsplatz" gespielt, der eher einem Acker glich.
In der ersten Halbzeit spielten die Harlachinger bergauf. Dem Platz entsprechend wurde von beiden Mannschaften nur sehr wenig Fussball gespielt. Die Alemannen versuchten zu Beginn, eine saubere Spieleröffnung durchzuführen, scheiterten aber spätestens im Zentrum an der soliden Defensive der Hausherren. Richtig gefährlich wurde es so lediglich nach langen Bällen. Nach schön durchgesteckten Pässen von Felix und Loni tauchte Maxi frei vor dem Keeper auf, legte den Ball vorbei und Seppi konnte zur Führung vollenden. Im Anschluss daran zog sich die U19 unverständlicherweise immer weiter zurück und stellte das Angriffspressing weitestgehend ein. Dadurch konnte Egmating gezielte lange Pässe schlagen, die sie vorne ein ums andere Mal gut verwerten konnten und so immer gefährlicher vor dem Tor aufkreuzten. Nach ca. 30 Minuten fiel dann auch der mittlerweile hochverdiente Ausgleich. Bei einer - eigentlich guten - Pressingaktion konnte sich der Egmatinger Mittelfeldspieler gut befreien und steckte nach vorne auf den Stürmer durch, der Dani im Tor keine Abwehrchance ließ.
Im Anschluss daran begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, ohne bis zur Halbzeit zu weiteren nennenswerten Chancen zu kommen.
In der zweiten Hälfte sollten die Bedingungen ähnlich bleiben. Den Umständen entsprechend konnte keines der Teams ein vernünftiges Aufbauspiel aufziehen, gefährlich wurde es lediglich nach langen Bällen. Etwa 20 Minuten vor dem Ende leitete Maxi mit einem schönen Freistoßtreffer dann die Schlussphase ein. Egmating warf alles nach vorne, die Harlachinger versuchten per Konter den Sack zuzumachen. In der 79. Minute tauchte dann ein Egmatinger Stürmer nach einem abgefälschten Ball frei vor Dani auf und versenkte den Ball zum Ausgleich im Winkel. Beiden Mannschaften war danach anzumerken, dass sie mit dem einen Punkt nicht zufrieden waren. Maxi vergab in der letzten Minute frei im 16er noch die große Chance auf den Lucky Punch, der allerdings auch nicht verdient gewesen wäre.
Bedingt durch die katastrophalen Platzverhältnisse konnte zu keinem Zeitpunkt ein ansehnliches Fussballspiel stattfinden. Die Alemannen nahmen die Bedingungen und den damit verbundenen Kampf aber sehr gut an und nehmen einen Punkt zurück nach Harlaching. In der kommenden Woche geht es dann zu Hause gegen den SV Heimstetten.