23. Juli 2017

U12 gewinnt den Ramersdorfer Sommercup

 

Die U12 des FC Alemannia war am Sonntag zu Gast beim MSV Bajuwaren. 14 Tage nach dem Turniersieg in der Oberpfalz wollte das Team von der Rotbuchenstraße die Saison 2016/17 mit einen guten Resultat beim Ramersdorfer Sommercup abschließen. Ein Teilnehmerfeld mit zwölf Mannschaften verlangte der U12 allein aufgrund der Anzahl der Turnierspiele einiges ab.

 

Die erste Partie bestritt der FCA gegen die Mannschaft vom FC Amicitia. Der Gegner aus dem Stadtteil Gern erwies sich als eine gute Mischung von körperlich robusten und technisch versierten Spielern. Die U12 fand gut ins Spiel, vergab aber die ersten Torchancen. Zwei Unachtsamkeiten wurden vom Gegner eiskalt zur 2:0 Führung genutzt. Die Harlachinger stemmten sich gegen die drohende Niederlage, konnten ab lediglich den Anschlusstreffer erzielen und verloren somit mit 1:2. Im zweiten Gruppenspiel stand der Gastgeber MSV Bajuwaren gegenüber. In diesem Spiel waren die Alemannen von der ersten bis zur letzten Minute in allen Belangen überlegen. Bei konsequenterer Nutzung der Torchancen wäre das Endergebnis deutlich höher als 3:0 ausgefallen. In der nächsten Begegnung gegen den FC Neuhadern war die Überlegenheit der Alemannen noch deutlicher. Die Mannschaft ließ Ball und Gegner laufen und erzielte vier schöne Tore zum 4:0 Endstand. 

Das vorletzte Gruppenspiel gegen die SpVgg Thalkirchen musste ebenfalls gewonnen werden, um noch Chancen auf das Halbfinale zu haben. Die Jungs der U12 spielten auch in dieser Begegnung sehr konzentriert und versuchten, die Spielidee in Tore umzumünzen. Dies gelang auch: Nach zehn Minuten Spielzeit stand es 3:0 für die Alemannen. In der restlichen Spielzeit ließ die Konzentration etwas nach. Die Mannschaft gönnte sich den einen oder anderen Fehlpass oder war zu verspielt, so dass die SpVgg auf 3:1 verkürzen konnte. Die Alemannen spielten die verbleibenden Spielminuten jedoch gekonnt runter, so dass dies auch der Endstand war.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den FC Puchheim, der im bisherigen Turnierverlauf drei Siege und ein Unentschieden aufweisen konnte und somit ungeschlagen die Gruppe anführte. Ein Unentschieden reichte dem FCA zum Erreichen des Halbfinals nicht, da der FC Amicitia nur einmal unentschieden spielte und alle anderen Partien gewonnen hatte. Ein Sieg musste also her. Die Jungs vom Trainerduo C. Jakob / N. Weinhold begannen das Spiel aggressiv. Die Puchheimer taten sich bei dieser Spielweise schwer, geordnet von hinten herauszuspielen. So gelangen den Alemannen viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Ein Tor wollte aber zunächst nicht fallen. Vier Minuten vor Spielende wurden die Mühen belohnt. Die Mannschaft des FCA erzielte den einzigen Treffer der Begegnung und gewann somit 1:0. Mit diesem Sieg kletterte die Mannschaft auf den zweiten Platz in der Gruppenphase und stand im Halbfinale gegen den TSV Milbertshofen, den Gruppensieger der anderen Vorrundengruppe.

Gegen den TSV Milbertshofen entwickelte sich ein enges Spiel. Zunächst war der FCA die bessere Mannschaft. Die Harlachinger gingen auch durch einen Freistoss verdient 1:0 in Führung. Danach erhöhte Milbertshofen den Druck und drängte den FCA immer weiter in die eigene Spielhälfte. Durch eine Ecke gelang der Mannschaft aus dem Münchener Norden auch der Ausgleich. Danach spielten die Harlachinger wieder besser und kamen auch zu Torgelegenheiten. Zwei Minuten vor Spielende hätte die Entscheidung fallen können. In einer Eins-zu-Eins-Situation bewahrte der TSV-Torwart die Ruhe und verhinderte so den möglichen Siegtreffer der Alemannen. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Der Turniermodus sah keine Verlängerung vor. Ein Siebenmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Dieses war an Spannung kaum zu überbieten. Nach jeweils fünf Schützen hatten beide Mannschaften dreimal getroffen und zweimal verschossen. Weitere Schützen inklusive der Torhüter mussten nun abwechselnd ran. Schlussendlich war der FCA vom Punkt der Glücklichere und gewann 7:6.

Im Finale gegen den ESV München wurde schnell klar, dass die Harlachinger nun auch den letzten Schritt zum Turniersieg noch machen wollten. Die Mannschaft nahm jeden Zweikampf an. Unterstützt von vielen Eltern, die wiederum zahlreich den Spielfeldrand säumten, kämpfte das Team gegen den Ball und versuchte, nach vorne spielerisch Akzente zu setzen. Die Belohnung folgte in der neunten Spielminute. Ein Konter wurde trocken zur 1:0 Führung abgeschlossen. In der Folgezeit musste die Mannschaft noch zwei brenzlige Spielsituation überstehen, was sie aber mit Glück und Geschick auch schaffte. Ein weiteres Tor blieb beiden Mannschaften verwehrt, so dass der FC Alemannia als umjubelter Sieger den Platz verließ.

Dieser Turniererfolg bestätigte die Leistung vom Sommermaster in Pölling und rundete eine erfolgreiche Saison der U12 ab. Gerade bei den zwei Sommerturnierteilnahmen zeigte die Mannschaft, dass sie fußballerisch noch einmal einen Schritt nach vorn gemacht hat. Man kann dem Team dazu nur gratulieren und ihm wünschen, dass es in der neuen Saison annähernd so weitergeht.

Beim Ramersdorfer Sommercup kamen zum Einsatz:

Finn-M. L., Philipp R., Simon D., Leon S., Philipp M., Ben F., Oskar G., Janne O., Sadam J., Nepomuk E., Liburn M.