20. Mai 2017

U12 punktet in Solln

 

Am Samstag trat die U12 zum Auswärtsspiel beim TSV Solln an. Die Sonne schien, die Temperaturen waren sehr angenehm und der Platz in bestem Zustand. Eigentlich waren dies super Bedingungen. Trotzdem reiste Trainer C. Jakob mit leichtem Bauchgrummeln zu der Partie an. Der Grund: Die Mannschaft musste zahlreiche Ausfälle verkraften. Sechs Spieler fehlten krankheitsbedingt oder wegen anderer Termine. Dies führte dazu, dass die U12 mit gerade mal neun fitten und einem angeschlagenen Spieler zu diesem wichtigen Spiel antrat.
Diese zehn Jungs zeigten aber von Beginn an die richtige Einstellung. Sie versuchten, unmittelbar das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, was nach wenigen Minuten auch gelang. Über die Außenpositionen boten die Gastgeber immer wieder Freiräume an, die von Janne O., Oskar G. und den Außenverteidigern Paul L. und Leon S. gut genutzt wurden. Die erste Torgelegenheit hatte Janne O. über links. Er scheiterte jedoch in der 8. Minute noch knapp, indem sein strammer Schuss an dem rechten Torwinkel vorbeistrich. Den nächsten Abschluss erspielten die Harlachinger über rechts. Doch auch Oskar G. hatte zunächst kein Abschlussglück. Das sollte sich aber an diesem Tag noch ändern. In der 14. Minute wurde Oskar erneut auf rechts freigespielt. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen und vollendete flach zur 0:1 Führung. 

In der 18. Minute hatte der gerade nach einer Krankheit wieder genesene Tas V. die Möglichkeit zum 0:2. Nach einer Ecke war sein Schuss jedoch nicht druckvoll genug, um den Torwart der Gastgeber in Schwierigkeiten zu bringen. Drei Minuten später fiel dann doch das verdiente 0:2 für die Alemannen. Oskar G. erzielte den Treffer per Kopf. Kurz darauf wäre der Zwei-Tore-Vorsprung fast dahin gewesen. Ein Eckball der Sollner wurde von Torwart Finn M. unkonzentriert gefangen. Der Ball glitt ihm aus den Händen und tänzelte auf der Torlinie. Erst im zweiten Nachfassen hatte Finn-M. den Ball sicher. Fast im direkten Gegenstoß erspielte sich der FCA die am schönsten herausgespielte Torgelegenheit. Über mehrere Stationen gelang der Ball zu dem sehr lauf- und einsatzfreudigen Janne O. auf den linken Flügel. Janne behielt die Übersicht, sah den nachrückenden Außenverteidiger Paul L. und legte den Ball auf Paul zurück. Paul nahm den Ball mustergültig direkt, der stramme Schuss strich jedoch knapp am Tor vorbei.

Die zweite Hälfte wurde von der U12 zunächst genauso souverän gestaltet, ohne jedoch zu glänzen. Die erste Torchance im zweiten Durchgang entstand durch einen Pass von Simon D. auf Janne O. Dieser sah den mitlaufenden Lucas R. Ohne selbst abzuschließen spielte Janne wiederum ab. Lucas spitzelte den Ball aus stark abseitsverdächtiger Position vorbei ins Tor zum 0:3 (34. Minute). Danach verflachte das Spiel etwas. Die Harlachinger erspielten sich einige Halbgelegenheiten, ließen aber auch einige Abschlüsse des TSV Solln zu. Diese wurden jedoch von Finn-M. souverän gehalten. In der 46. Minute belohnte sich Oskar G. mit dem dritten Treffer an diesem Tag für seine tolle Leistung. Über rechts stürmte er unnachahmlich auf das Tor zu und schob den Ball überlegt am Torwart vorbei ins lange Eck. In der 51. Spielminute ereignete sich das letzte Highlight des Spiels: Bei einem Angriff der Sollner attackierten die bis dahin starken FCA-Verteidiger Kilian W. und Simon D. zu hektisch, anstatt den Angriff zunächst zu verzögern. Die Nr. 19 des TSV spielte beide aus und erzielte das 1:4 für die Gastgeber. Bei diesem Ergebnis blieb es.
Die U12 holte so drei wichtige Punkte im Kampf um die Plätze drei bis sechs. Schön war zu sehen, dass die Mannschaft trotz der vielen Ausfälle eine ansprechende Leistung bot. Alle zehn eingesetzten Spieler zeigten eine gute Moral und vollen Einsatz.   

 

Zum Einsatz kamen: Finn-M. L., Paul L., Leon S., Philipp M., Kilian W., Simon D., Janne O., Oskar G., Tas V., Lucas R.