19. November 2016

U19 mit extrem bitterer Niederlage beim Tabellenzweiten

 

Nachdem in der laufenden Saison durch Spielabsagen aus diversen Gründen bisher kein rechter Spielfluss bei der A-Jugend aufkommen wollte, begann am Samstag der dicht gedrängte Restterminplan mit dem Auswärtsspiel beim SV Zamdorf. Insgesamt stehen den Alemannen nun 5 Spiele in 14 Tagen bevor, während man für die ersten 5 Saisonspiele fast zwei Monate benötigte.

Passend dazu, feierte Neuzugang Dani nach monatelangem Pass-Hickhack mit dem BFV, DFB und dem kroatischen Verband sein Debüt im Kasten der U19.

 

Von Beginn an entwickelte sich auf dem nassen, schnellen Kunstrasenplatz des SV Zamdorf eine intensive Partie zweier Mannschaften, die Fußball spielen wollten und auch konnten. In einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich zuerst keine der beiden Mannschaften wirklich große Tormöglichkeiten erspielen. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, beide Mannschaften konnten die Gegner von ihrem Tor fernhalten. 

Nach einer guten Viertelstunde waren es dann die Harlachinger, die nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte schnell umschalteten, den Konter hervorragend ausspielten und durch Seppi mit 1-0 in Führung gingen. Im Anschluss daran ließen sich die Alemannen zu weit in die eigene Hälfte drängen und verzichteten auf das Anlaufen der gegnerischen Spieler. Zamdorf ließ den Ball geduldig laufen, fand aber nur selten die Lücke im Defensivverbund. Und selbst dann scheiterten sie am hervorragend aufgelegten Dani, der vor der Halbzeit noch zwei Großchancen entschärfen konnte. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Maxi nach einem Steilpass von Leon das 2-0 auf dem Fuß, schob den Ball aber um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

 

In der zweiten Halbzeit hatten die Harlachinger dann die klare Vorgabe, den Gegner wieder weiter entfernt vom Tor zu attackieren und sich nicht hinten einzuigeln. Nach einer Druckphase zu Beginn klappte das auch wieder besser und Zamdorf kam kaum zu guten Möglichkeiten. Allerdings verpufften auch die Angriffe der Alemannen immer wieder an der letzten Reihe des Gegners, zumeist aufgrund ungenauer oder schlecht getimter Abspiele. 

Nach 70 Minuten verletzte sich dann Dani an der Leiste und Jacob musste ins Tor. Der SV Zamdorf schöpfte neuen Mut und warf alles nach vorne. Die Verteidigung um die beiden Innenverteidiger Theo und Almin warfen sich aber in alle Abschlussversuche und so konnten die Harlachinger zunächst das 1-0 halten. Mit schwindenden Kräften ergaben sich gegen Ende der Partie dann allerdings immer mehr Möglichkeiten zum Ausgleich. Für Entlastung konnte kaum noch gesorgt werden.

In der 80. Minute kam ein Stürmer von Zamdorf dann am 16er frei zum Abschluss, konnte den Ball aber nur zentral auf Jacob platzieren. Unter Jacob's Mithilfe fand der Ball allerdings trotzdem den Weg ins Tor zum insgesamt durchaus verdienten Ausgleich. Direkt im Anschluss konnte Jacob noch zweimal hervorragend parieren, bevor er dann in der 87ten Minute machtlos war. Nach einem langen Ball und einem Querpass konnte der SVZ-Stürmer den Ball souverän aus knapp 10 Metern im Eck versenken. Trotz Aufbäumen gelang den Alemannen in den verbleibenden drei Minuten der Ausgleich nicht mehr.

 

Insgesamt eine sehr bittere Niederlage aufgrund des ungeplanten Torwartwechsels und den späten Gegentoren gegen einen spielstarken und sich nie aufgebenden Gegner, der völlig zu Recht auf Platz 2 in der Tabelle steht.

Allerdings hätten sich die aufopferungsvoll kämpfenden Harlachinger auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt, der auch für die Tabelle extrem wichtig gewesen wäre. So benötigt man aus den verbleibenden 4 Spielen noch mindestens 7, eher 9 Punkte für die Aufstiegsrunde. Da man allerdings noch gegen alle direkten Gegner selber spielt, liegt die Aufstiegsrunde immer noch in den eigenen Händen. Der erste Schritt dorthin muss aber bereits am Mittwoch beim SV Akgüney getan werden.