17. September 2016

U19 muss sich zum Auftakt mit einem Unentschieden zufrieden geben

 

Nach einer extrem kurzen Vorbereitung von zwei Trainingseinheiten und einem Testspiel gegen die neue B-Jugend empfing die U19 des FC Alemannia zum Auftakt der neuen Saison die SG Haar/Feldkirchen. Wie bereits in den Jahren zuvor trafen zwei Mannschaften aufeinander, die Fussball spielen wollten. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein gutes Fussballspiel, in dem es hin und her ging. Nach 20 Minuten traf Maxi Hess zur Führung für die Harlachinger, als er sah, dass der gegnerische Torwart zu weit vor dem Tor stand und in aus 25 Metern überlupfen konnte. In der Folge hatte der FCA etwas mehr Spielanteile und erspielte sich nach Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte die ein oder andere gute Chance. Die wohl größte vergab Leon Jurda, der alleine vor dem Tor statt dem sicheren Querpass in die Mitte selber abschloss und am Torwart scheiterte. Haar war aber nach vorne immer gefährlich und kam ca 10 Minuten nach der Führung durch einen abgefälschten Fernschuss zum Ausgleich.
So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte ließen dann bei beiden Mannschaften sichtbar die Kräfte nach und die Fehlerquote erhöhte sich deutlich. Einen dieser Ballverluste im Mittelkreis nutzte die SG dann zu einem schnellen Konter, der Stürmer spielte vor Fabi nochmal quer und Jacob erzielte beim Versuch zu klären ein Eigentor. Die U19 zeigte allerdings Moral und Kampfgeist und kam nur wenige Minuten später zum Ausgleich. Nach einem Traumpass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrkette war Maxi durch und konnte nur durch eine Notbremse im Strafraum gestoppt werden. Den Elfmeter verwandelte er anschließend selber.
Nach einer Flanke vom mittlerweile auch aufgewachten Tobi konnte dann in der 70. Minute David die erneute Führung für die Harlachinger erzielen. Haar gab sich allerdings ebenfalls nicht geschlagen und drängte immer mehr Richtung Alemannentor. Die Abwehr konnte allerdings alle Angriffe klären. Der Ausgleich zum 3-3 Endstand fiel letztendlich in einer Situation, als die Alemannen den Ball eigentlich sicher kontrollierten, Fabi den Ball aber unbedrängt dem gegnerischen Stürmer in die Füsse spielte. Dieser lies sich nicht zweimal bitten und schob aus 20 Metern ins leere Tor ein.
In der 85. Minute hatte der nicht immer souverän leitende Schiedsrichter dann wohl genug gesehen, kein Handyakku mehr für die Aufzeichnung weiterer Spielnotizen oder einfach nur keine Lust mehr und beendete die Partie.
Insgesamt ein gutes erstes Spiel in Anbetracht der kurzen Vorbereitung. Allerdings wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen, da alle drei Gegentore unglücklich aus FCA-Sicht zustande kamen. Die SG Haar/Feldkirchen spielte aber über die "kompletten 85" Minuten gut mit und verdiente sich die Punkteteilung. Für die Jungs der U19 gilt es jetzt die nächsten Trainingseinheiten und den Pokal am Donnerstag zu nutzen, um körperlich fit zu werden und die gute Leistung der ersten Halbzeit dann auch über ein ganzes Spiel abrufen zu können.