15. Januar 2017

U12 mit Licht und Schatten beim Grünwalder Hallenturnier

 

Die U12 startete am Sonntag mit einer Teilnahme am Grünwalder Hallenturnier in das Kalenderjahr 2017. In der Gruppenphase trafen die Alemannen auf das TaF Glonntal, den TSV Pentenried und den Gastgeber TSV Grünwald.
Im ersten Spiel gegen die TaF Glonntal wurde die Mannschaft gleich richtig gefordert. Die Glonntaler ließen den Ball abgeklärt laufen; die Harlachinger bewegten sich zunächst geschickt und hielten das Spiel offen. Zwingende Torchancen gab es in den ersten Minuten nicht. Nach sechs Minuten verloren beide Teams etwas die Ordnung und ermöglichten sich so gegenseitig Torchancen. Während die U12 des FCA mit Glück und Geschick das Gegentor verhinderte, erlöste Ben F. das Team mit seinem Tor zum 1:0 Sieg. 
Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber. Nach nur wenigen Sekunden stand es bereits 1:0 für den TSV Grünwald. Noch in der zweiten Spielminute erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Danach bekamen die FCAler das Spiel etwas besser in den Griff und verkürzten auf 1:2. Kurz darauf erzielten der TSV das 3:1 und erhöhte im Anschluss auf 4:1. Die Alemannen steckten nicht auf und kamen mit zwei Toren auf 4:3 heran. In der Schlusssekunde erzielten die Grünwalder das 5:3 per Strafstoß.
Im dritten Gruppenspiel musste aufgrund der Konstellation in der Gruppe unbedingt ein Sieg eingefahren werden. Leider fand die U12 gegen den TSV Pentenried nicht so recht ins Spiel und musste sogar einen Rückstand in Kauf nehmen. Eine Minute vor Spielende erzielte Simon D. den Ausgleich. Das Siegtor wollte aber nicht mehr fallen. So belegte die U12 einen leistungsgerechten dritten Platz in der Vorrundengruppe und spielte in der Partie um Platz 5 gegen den TSV Gräfeling. Hier zeigte die Mannschaft, dass sie wirklich gut Fußball spielen kann. Sie gewann das Spiel hochverdient durch drei Tore von Janne O. und einen Treffer von Oskar G. mit 4:1 und wurde   so Fünfter.  

 

Das Turnier gewann der Gastgeber aus Grünwald.  
Fazit: 
In einem Turnier mit durchaus starken Mannschaften erspielte die U12 einen akzeptablen fünften Platz. Die Platzierung ist gerecht, da die Mannschaft doch einige Fehler in ihrem Spiel hatte. Bemerkenswert: Alle Mannschaften der FCA-Vorrundengruppe gewannen die Entscheidungsspiele gegen die Teams der anderen Vorrundengruppe jeweils deutlich.
 
Es kamen zum Einsatz:

 

Finn-M. L., Philipp A., Philipp M., Nepomuk E., Simon D., Ben F., Marvyn L., Oskar G., Lucas R. und Janne O.