13. Mai 2017

U12 wird für einfache Fehler hart bestraft

 

Die U12 begann im Heimspiel gegen die SpVgg 1906 Haidhausen sehr konzentriert, geordnet und ballsicher. Zunächst sah man keinen Unterschied zwischen den bislang verlustpunktfreien Gästen aus Haidhausen und den Alemannen. Die größeren Spielanteile und die besseren Torabschlüsse hatten sogar die Alemannen. Doch es passierte das, was sich auch in den letzten Spielen ereignet hatte.
Die FCAler brachten den Gegner auf die Siegerstraße. In der 8. Spielminute gab es einen Freistoß für die Gäste. Aus zentraler Position wurde der Ball in die Mauer geschossen. Die Gastgeber reagierten nicht bzw. schauten zu, wie die Gäste den "zweiten Ball" ohne Bedrängnis ins Tor schossen. In der Folgezeit spielten wiederum die Harlachinger die besseren Torgelegenheiten heraus. Doch sowohl Janne O., Oskar G., Sadam J. als auch Ben F. vergaben entweder knapp und waren in ihren Aktionen nicht entschlossen genug. So kam es, wie es kommen musste: Bei einem Eckball der 6er schlief die U12 komplett bzw. diskutierte intern noch, wer welche Aufgabe übernehmen sollte. Die Gäste führten derweil den Eckstoß aus und erzielten das 0:2 (26. Minute). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang setzten die Alemannen ihre Serie der einfachen Fehler fort. Die U12 leistete sich im Spielaufbau einen Fehlpass im Mittelfeld. Die Haidhausener nahmen dieses erneute Geschenk an und erzielten das 0:3 drei Minuten nach Wiederanpfiff. Trotz des erneuten einfachen Fehlers steckte die U12 nicht auf. Sie versuchte weiterhin, eigene Tore zu erzielen, und wurden in der 39. Minute belohnt. Sadam J. vollendete einen Angriff zum 1:3.
Die Freude währte jedoch nur kurz. Nur acht Minuten später gelangte der Ball zur Sturmspitze der Gäste. Mit dem Rücken zum Tor stehend drehte dieser sich um den FCA-Innenverteidiger und erzielte das 1:4. In der 55. fiel das letzte Tor an diesem Samstag. Die Gäste setzten sich auf dem rechten Flügel gegen zwei FCA-Verteidiger durch. Der vor das Tor gespielte Ball wurde ohne große Schwierigkeiten zum 1:5 in die Maschen geschoben.
Bei nüchterner Betrachtung des Ergebnisses könnte man zur der Erkenntnis kommen, dass die U12 des FCA gegen die SpVgg 1906 deutlich unterlegen war. Das waren die Jungs von der Rotbuchenstraße aber nicht. In der ersten Spielhälfte waren sie, auch nach Meinung des Gästetrainers, die bessere Mannschaft. Sie hatte mehr Spielanteile, die größere Anzahl an Torchancen, leistete sich aber auch zwei kapitale Fehler. In der zweiten Hälfte lagen die Spielanteile eher bei den Gästen. Trotzdem waren die drei Gegentore vermeidbar.
 
Jetzt gilt es, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und die positiven Dinge aus diesem Spiel mitzunehmen. Mit der gleichen Einstellung wie in diesem Spiel, etwas mehr Fortune im Abschluss und weniger eigenen Fehlern sind positive Ergebnisse in den kommenden Spielen durchaus realistisch.
 
Zum Einsatz kamen:  
Finn-M. L., Paul L., Philipp M., Simon D., Philipp A., Nepomuk E., Ben F., Janne O., Oskar G., Taz V., Sadam J.