12. März 2017

Herren I: Spitzenspiel gegen den Tabellenführer 

 

Der Tabellenzweite FC Alemannia empfing am Sonntag den Tabellenführer DJK München 54 aus dem Norden Münchens. Die Partie wurde seitens der Heimmannschaft voller Vorfreude erwartet, musste man doch eine 0:5-Klatsche aus dem ersten Hinrundenspiel sowie überaus wichtige  3 Punkte auf die DJK München 54 gut machen. Man merkte absolut jedem Spieler an, dass er heiß war auf diese spannende Begegnung.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer großartigen Kulisse für ein A-Klassen-Spiel ging es dann um Punkt 10 Uhr los. Die sichtlich nervös wirkende Mannschaft des FCA wurde beinahe in der 1. Minute von einem schönen Angriff der Gäste überrascht, doch der stark spielende Julian Hardtke konnte den Einschuss in letzter Sekunde mit einer großartigen Grätsche noch verteidigen. Offensichtlich wachgeküsst von dieser Aktion übernahm fortan die Heimmannschaft um Trainer Ronny Karsch das Geschehen. Man gewann nun nahezu jeden Zweikampf im Mittelfeld und konnte sich so in der Hälfte von DJK festsetzen. Der eine oder andere Flankeneinwurf von Andy Marschall führte zu zwischenzeitlicher Verwirrung im Strafraum der Gäste, ohne zwingend gefährlich zu werden.

So dauerte es bis zur 42. Minute, dem wohl psychologisch wertvollsten Moment, ehe Kapitän Beppo nach schönem Pass von Andy Marschall den Verteidiger stehen ließ und ins kurze Eck einschoss zum vielumjubelten 1:0. Noch fast mit dem Halbzeitpfiff hätte abermals Beppo noch zum 2:0 einschieben können, leider aber unterlief dem Stürmerduo Buxi und Beppo nach schöner Vorarbeit von Buxi ein Abstimmungsfehler. Somit ging es mit einer verdienten, aber knappen Führung der Hausherren in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startete abermals ähnlich, wie die Partie begann. Die Gäste vom DJK München 54 hatten jetzt die deutliche Vorgabe des Trainers, mehr für das Spiel machen zu müssen, aber die Hintermannschaft des FC Alemannia sollte an diesem Vormittag einfach nichts zulassen. Mehr als einige zweifelhafte Abseitssituationen und vermehrter Ballbesitz sprang für den Gast auch zu dieser Phase nicht heraus. Der FC Alemannia hingegen versuchte nun, bei Ballgewinn schnell umzuschalten. In der 65. Minute kam der eingewechselten Andre Schwarz, der nochmal für neuen Schwung in der Offensive sorgte, zu einer 100% Torchance, die der glänzend parierende Torhüter der Gäste jedoch vereitelte.  15 Minuten später war es abermals Beppo, der nach tollem Ballgewinn vom wiedergenesenen Christian Kuntscher, von Andre Schwarz auf die Reise geschickt, vorm Torwart nur noch einschieben musste.

Nun kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Bei einer restlichen Spieldauer von knapp 15 Minuten war das die Vorentscheidung.Spieler, Zuschauer und Verantwortliche bildeten eine Jubeltraube an der Eckfahne und ließen ihrer Freude freien Lauf. Zur Krönung eines sehr guten Spiels vom FC Alemannia setzte Jan Schaffarzcyk, abermals nach Vorarbeit von Andre Schwarz, noch das 3:0 drauf und rundete so einen gelungen Vormittag für den FC Alemannia ab.

Fazit: Die anfangs sehr nervös auftretenden Alemannen setzten den geforderten Kampfgeist, Spielintelligenz und Disziplin gegenüber einem starken Gegner bestens um und ziehen mit dem Sieg bis auf einen Punkt an DJK München 54 ran. Eine unfassbare Teamleistung der Mannschaft um Ronny Karsch verschafft der Mannschaft eine sehr gute Ausgangsposition fürs kommende, ebenso wichtige Spiel gegen Stadtwerke München.