22. November 2016

U12 macht einen wichtigen Schritt

 

Die U12 des FC Alemannia trat am Dienstagabend beim SV Waldperlach an. Das Team von der Putzbrunner Straße lag vor dem Spiel punktgleich, aber mit einem besseren Torverhältnis einen Platz vor den Alemannen in der Tabelle. Beide Teams mach(t)en sich berechtigte Hoffnung, am Ende der Hinrunde einen Qualifikationsplatz für die Kreisligen zu erreichen. Um weiterhin gut im Rennen um diese Plätze dabei zu sein, wollte das Alemannen-Trainerduo dieses Spiel möglichst mit einem Punktgewinn beenden.
Die Partie begann sehr zerfahren. Unter Flutlicht und auf recht seifigem Boden taten sich beide Mannschaften in den ersten Minuten schwer, den Ball laufen zu lassen. Die Harlachinger nutzen zudem die Räume nicht, die der recht große Platz bot. So waren es die Hausherren, die die ersten konstruktiven Angriffe vortrugen und zu Torabschlüssen kamen. Der FCA stand zunächst recht tief und versuchte, die Angriffe des SVW zu unterbinden. Dies gelang nur bedingt. Immer wieder wurden sie von den Waldperlachern über die Flügel in Bedrängnis gebracht. Zudem schafften es die Harlachinger nicht, die Distanzschüsse der Gastgeber zu unterbinden.
In der zwölften Spielminute folgte das, was sich nach den bislang gespielten Minuten abzeichnete. Ein Distanzschuss konnte von Torwart Finn-M. zweimal nicht festgehalten werden. Während der SVW-Stürmer schnell reagierte, schaute die Alemannen-Abwehr bei den Abprallern eher zu. Resultat: Die 1:0 Führung für den SV Waldperlach. Nach diesem Rückstand wurde das Spiel des FCA besser. Marvyn L. hatte die erste Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte jedoch knapp. Kurz darauf spielte sich Oskar G. auf der rechten Seite durch, verfehlte das Gehäuse ebenfalls knapp. Auf der Gegenseite wurde Finn-M. im FCA-Tor erneut mit einem Fernschuss geprüft. Der Alemannen-Torwart hielt den Ball. Im Gegenzug lief der Ball wieder über die rechte Alemannen-Seite. Oskar G. zog mit Tempo in Richtung Tor, legte im Strafraum den Ball quer auf den mitlaufenden Marvyn L. Die "Neun" des FCA machte alles richtig und schob zum 1:1 ein (19. Minute). Die Trainer nutzen die Gelegenheit und wechselten Philipp M. ein. Dieser Wechsel schaffte Stabilität in der Abwehr. Die Alemannen wurden besser und generierten weitere Torgelegenheiten. Ben F. versuchte es aus spitzem Winkel, Janne O. aus halblinker Position. Kurz vor der Pause hatte Janne O. noch die Chance mit einem Freistoss aus zentraler Position. Ein weiteres Tor wollte vor der Pause jedoch nicht fallen.
In der Halbzeitansprache fanden die Trainer wohl die richtigen Worte. Die Harlachinger starteten bei Wiederanpfiff viel besser in die Partie als zu Spielbeginn. Sie attackierten den Gegner früh und provozierten so Fehlpässe. In der 32. Minute lief Lucas R., in der Pause für Marvyn L. in die Partie gekommen, nach einem Rückpass den gegnerischen Torwart an. Dieser konnte den Ball nur unter Druck herausschlagen. Janne O. eroberte den Ball, zog wenige Meter Richtung Waldperlacher Tor und zog ab. Der Ball klatschte zunächst an den linken Pfosten, flog von dort an den rechten Pfosten und prallte von dort ins Tor zur umjubelten Führung für die Alemannnen. Acht Minuten später wurde Lucas R. für seinen läuferischen Einsatz belohnt. Einen Angriff über die linke Seite schloss er nach einer Hereingabe von Janne O. zum 1:3 ab (40. Spielminute). Defensiv standen die Alemannen nun auch besser. Simon D. und Ben. F. machten das Zentrum dicht. Die Außenverteidiger Philipp A. und Philipp M. hatten ihre Seiten unter Kontrolle. In der 48. Minute fiel die Entscheidung: Janne O. erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Tag zum 1:4.
In der Folgezeit hatten die Alemannen noch einige ansprechende Kombinationen über den erneut agilen Oskar G. und Tas V. Zu großen Torgelegenheiten kamen die Harlachinger jedoch nicht mehr. Hinten liess die Abwehr noch zwei Chancen der Waldperlacher zu. Einmal klärte Kilian W. in letzter Not. Die andere Chance, ein Freistoss, wurde von Finn.-M. zur Ecke abgewehrt. Diese brachte jedoch nichts ein.
So blieb es beim umjubelten 4:1-Auswärtserfolg der U12. Mit diesem Sieg sprang die Mannschaft auf den dritten Tabellenplatz und hat nun gute Chancen, den erhofften Kreisliga-Qualifikationsplatz zu erreichen. 
 
Zum Einsatz kamen: 
Finn-M. L., Paul L., Kilian W., Philipp A., Philipp M., Simon D., Ben F., Oskar G., Janne O., Marvyn L., Lucas R., Tas V.