07. Mai 2017

U19 mit Niederlage gegen Putzbrunn

 

Nach mittlerweile acht Spielen ohne Niederlage mussten die Alemannen zum ersten Mal seit November wieder als Verlierer vom Platz gehen - und das völlig verdient. Zu Gast beim Aufstiegsfavoriten Putzbrunner SV hielten die Harlachinger zwar lange Zeit gut dagegen, mussten am Ende aber dem hohen Tempo Tribut zollen und eine 0:5-Klatsche hinnehmen. Das Ergebnis entsprach allerdings zu weiten Teilen nicht dem Spielverlauf.
Die Heimmannschaft übernahm in einem überaus fairen und temporeichen Spiel von Beginn an die Kontrolle und setzte die U19 auf dem relativ kurzen Kunstrasen vom eigenen Abstoß an unter Druck. In der ersten Viertelstunde kam so kaum ein geordneter Spielaufbau zustande und die Bälle wurden relativ früh unter Bedrängnis geschlagen und konnten dadurch in der Offensive kaum unter Kontrolle gebracht werden. Hinten stand die Mannschaft aber sehr sicher und bis auf einmal, als ein Putzbrunner Stürmer einen langen Ball perfekt mitnehmen konnte und direkt abschloss, musste Dani nicht wirklich eingreifen. Mit zunehmender Spielzeit gewöhnten sich die Alemannen an das Pressing und trauten sich im eigenen Passspiel mehr zu. Daraus ergaben sich einige Konteransätze, die aber entweder nicht konsequent zu Ende gespielt wurden oder im Torabschluss zu harmlos waren. Die Harlachinger versuchten durch geschicktes Anlaufen, der Heimmannschaft beim Spielaufbau die Passwege ins Zentrum zu verstellen, was über fast die komplette Spielzeit der ersten Halbzeit auch gelang. Kurz vor der Halbzeit nutzte Putzbrunn aber eine kurze Unachtsamkeit in der Staffelung der Gäste eiskalt aus und kombinierte sich durch das Zentrum zur Pausenführung. Eine nicht unverdiente Führung, auch wenn das Tor durchaus verhinderbar gewesen wäre.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten die Gäste direkt eine Schrecksekunde überstehen, als ein Fehlpass von Felix im Zentrum zu einer Großchance für Putzbrunn führte. Der Stürmer vergab aber frei vor Dani. Im Anschluss daran bot sich wieder ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Putzbrunn ließ geduldig den Ball laufen und suchte nach der Lücke im Defensivkonstrukt der Gäste. Nach einem unnötigen Foul von Leon an der Torauslinie herrschte danach Tiefschlaf in der Alemannenabwehr. So konnte ein Putzbrunner Spieler die flache Hereingabe relativ ungestört zum 2:0 verwandeln. Nach ca. 75 Minuten machten sich dann Spielstand und Kondition bemerkbar. So brachten sich die Alemannen um die gute Leistung von 75 Minuten und mussten am Ende froh sein, dass es Putzbrunn bei "nur" 5 Toren beließ.
Insgesamt eine absolut verdiente Niederlage gegen einen extrem starken Gegner, die aber nicht so hoch hätte ausfallen müssen. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass sich die Alemannen über weite Strecken gut präsentierten und die Mannschaft aus Putzbrunn letztendlich einfach eine Nummer zu groß war. Nächste Woche geht es weiter gegen den SVN München, gegen den man im Hinspiel eine sehr ärgerliche Niederlage hinnehmen musste.