05.+11. Februar 2017

U12  mit starken Leistungen in der Halle

 

Die U12 spielte an den ersten beiden Februar-Wochenende das eigene Hallenturnier und trat im Oberland beim Lenggrieser SC an. Bei beiden Turnieren zeigten die Jungs, dass sie auch Hallenfußball können und trugen sich entsprechend in die Siegerlisten ein. 

Am ersten Sonntag im Februar stand das eigene Hallenturnier auf dem Programm. Hier trat die U12 mit zwei Teams an. Das Team "FC Alemannia 1" traf in der ersten Gruppenpartie auf den SC Bogenhausen. Mit etwas Startschwierigkeiten drehten die Harlachinger einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Auftaktsieg. Das Team "FC Alemannia 2" musste im ersten Spiel gleich gegen den TSV Grünwald antreten, das vermeintlich stärkste Team in der Vorrundengruppe. Dieses Spiel ging aus Sicht der Alemannen mit 1:3 aus. Die jeweils zweiten Gruppenspiele endeten auch mit einem Sieg und einer Niederlage für die Jungs von der Rotbuchenstraße. Team 1 verlor gegen die SpVgg Haidhausen 1:2. Das Team 2 siegte gegen die SpVgg Feldmoching mit 1:0. Somit waren beide Teams in den letzten Gruppenspielen zum Siegen verdammt, wollte man noch das Halbfinale erreichen. Das Team 1 stand dem FC Sportfreunde gegenüber und zeigte von der ersten bis zur letzten Sekunde eine tolle Partie. Das Spiel endete völlig verdient 3:1 für den FCA. Das Team 2 spielte ebenfalls gegen einen Nachbarverein, den SV DJK Fasangarten. In diesem Spiel leisteten sich die Jungs jedoch zu viele Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff, so dass sie mit 1:3 das Nachsehen hatten.

Während das Team 1 im Halbfinale auf die SpVgg Feldmoching traf, schaffte es das Team 2 punktgleich mit dem Tabellendritten nur auf Platz vier in der Gruppe und stand so im Spiel um Platz 7. Das Team 1 setzte sich in der Verlängerung gegen Feldmoching durch und erreichte, umjubelt von zahlreichen Eltern der Jungs, das Finale. Im Spiel um Platz 7 ging es zwischen dem SC Bogenhausen und dem FC Alemannia 2 sehr eng zu. Etwas glücklich behielt der Gast aus Bogenhausen mit 2:1 die Oberhand in der Partie.

Das Finale zwischen der SpVgg Haidhausen und dem FC Alemannia 1 war nicht minder spannend. Kurz vor Schluss erzielten die Alemannen das Siegtor zum 1:0 und sicherten sich so den Turniersieg!
 
Beim Turnier des FCA kamen zum Einsatz:
FC Alemannia 1:
Paul L., Oskar G. (2 Tore), Janne O. (4 Tore), Simon D. (1 Tor), Nepomuk E., Vadym R., Tas V., Philipp A. (1 Tor),
FC Alemannia 2:
Philipp R., Kilian W., Marvyn L., Philipp M., Lucas R., Liburn M., Sadam J. (2 Tore), Dejen M. (1 Tor) 

Eine Woche später reiste die U12 nach Lenggries und trat dort beim Turnier gegen Vereine aus dem Voralpenland an. In dem U13-Turnier ging es für die U12 im ersten Spiel gegen den Lenggrieser SC. Die Alemannen taten sich schwer und gerieten schnell in Rückstand. Nach kurzzeitigem Ausgleich kassierten die Münchener erneut einen Gegentreffer zum 1:2. Mit Kampfgeist, aber ohne zu glänzen glich die U12 aus und erzielte kurz vor Schluss sogar noch den Siegtreffer zum 3:2. In Spiel 2 ging es gegen den SV Bad Tölz. Hier zeigten sich die Jungs klar verbessert, hatten mindestens 80% Ballbesitz und gewannen verdient mit 1:0. Eine weitere Steigerung folgte in Spiel drei der Gruppenphase. Der SV Bad Heilbrunn war gegen die Harlachinger chancenlos. Das Spiel endete nach schön herausgespielten Toren 4:0 für den FCA. Somit stand die Mannschaft als Gruppenerster im Halbfinale. Gegner war hier die JFG Ebrachtal. Auch hier dominierte die U12 und gewann 2:0.
Somit erreichte das Team eine Woche nach dem Sieg beim eigenen Turnier erneut das Finale. Gegner war der 1. FC Weidach. Zunächst lief das Spiel wie die vorangegangen Partien. Der FCA führte nach der Hälfte der Spielzeit mit 2:0. Kurz nach der Zwei-Tore-Führung agierte die Mannschaft zum ersten Mal ungeschickt. Ein abzuwehrender Ball wird mehr oder weniger "blind" nach vorn gespielt, leider genau auf einen Weidacher. Dieser nutzte die Chance und verkürzte auf 1:2. Kurz darauf verspielten die Harlachinger den Ball im Angriff, setzten aber nicht konsequent nach und kassierten den Ausgleich. Am Ende hieß es 2:2 und das Siebenmeterschießen musste die Entscheidung treffen. Von der Strafstoßmarke zeigten die Alemannen Nerven und verloren schlussendlich 2:4.
Trotz dieser Niederlage können die Jungs stolz auf die Leistungen der letzten zwei Turniere sein. Nach den jeweiligen Startschwierigkeiten zeigten sie ansprechende Leistungen, gewannen verdient das Turnier des FCA und wurden etwas unglücklich Zweiter beim U13-Turnier im Oberland.
Einen kleinen Trost gab es für die Jungs nach der Finalniederlage: Mit Janne O. stellte die Mannschaft den Torschützenkönig beim Turnier in Lenggries.
 
Beim Turnier in Lenggries kamen zum Einsatz:   
Finn-M. L, Paul L., Philipp A., Simon D., Nepomuk E., Oskar G. (4 Tore), Tas V. (1 Tor), Ben F. (1 Tor), Janne O. (6 Tore)