19. Juni 2016

U11 hält im Merkur-Cup-Kreisfinale gut mit

 

Die U11 spielte am Sonntag beim Kreisfinale des Merkur Cups. Im Finalturnier hießen die Gegner SC Arcadia Messestadt, TSV Milbertshofen und SV Nord-Lerchenau. Bei Dauerregen hielt die U11 gegen die starke Konkurrenz gut mit. 

Im ersten Gruppenspiel ging es gegen den SC Arcadia Messestadt. Gegen dieses Team unterlag der FCA in der zweiten Runde mit 2:5. Somit waren die Harlachinger gewarnt. Das Spiel gestaltete sich so, wie es das Trainerteam erwartet hatte. Der SC Arcadia drückte die Harlachinger in die eigene Hälfte. Die Jungs von der Rotbuchenstraße standen tief und versuchten bei Ballbesitz schnell zu kontern. Dies gelang durchaus gut. Die Mehrzahl an Torchancen hatte trotzdem der SC Arcadia. Aber irgendwie schafften es die Jungs vor dem stark agierenden Torwart Finn-M. L. immer noch einen Fuß oder ein Bein in den Torschuss zu bringen. Gelang dies nicht, hielt Finn-M. alles, was auf seinen Kasten kam. Die beste Torchance des FCA hatte Ben F., der auf Pass von Janne O. allein auf den Torwart zulief, aber den Ball nicht an ihm vorbei ins Tor brachte. So endete diese Partie 0:0.

In der zweiten Partie ging es gegen den starken TSV Milbertshofen. In diesem Spiel liefen die Alemannen nahezu immer nur hinterher. Der Gegner beherrschte klar die Partie, war beweglicher und hatte ein viel besseres Passspiel. In der ersten Halbzeit nutzte der TSV eine Unaufmerksamkeit der FCA-Abwehr und ging 1:0 in Führung. In der zweiten Spielhälfte änderte sich das Spiel nicht. Milbertshofen nutzte die sich ihnen bietenden Torchancen aus und gewann verdient 4:0.

Im dritten Gruppenspiel gegen den SV Nord-Lechnau waren die Alemannen die bessere Mannschaft. Sie erarbeiteten sich Torgelegenheiten, ließen aber die letzte Konsequenz im Torabschluss vermissen. Schlussendlich erzielte Janne O. auf Zuspiel von Ben F. das goldene Tor per Kopf. Kurz vor Schluss geriet dieser Sieg noch einmal in Gefahr, als der SV Nord-Lerchenau einen Freistoss in aussichtsreicher Position zugesprochen kam. Finn-M. konnte diesen Ball jedoch abwehren. So blieb es beim verdienten 1:0 für den FCA.

Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage erspielte die U11 vier Punkte in der Gruppenphase und verpasste das Halbfinale nur um einen Punkt. 

Im Spiel um Platz 5 trafen die Alemannen auf die SpVgg 1906 Haidhausen. Dieses Spiel war zunächst sehr ausgeglichen. Beide Abwehrreihen ließen wenig Torchancen zu. In der letzten Spielminute setzte sich die SpVgg auf der rechten Seite durch und erzielte den 1:0 Endstand. Die U11 belegte somit Platz 6 im Kreisfinale.

Sieger des Kreisfinals wurde der FC Bayern München vor dem FC Stern und dem SC Arcadia Messestadt.

Fazit:

Auf dieses Ergebnis kann die Mannschaft stolz sein. Sie hat auf ihrer Reise durch den Merkur Cup gute Spiele abgeliefert, tolle Erfahrungen gesammelt und stand verdient in diesem Finalturnier.

 

Zum Einsatz kamen:

Finn-M. L., Leon S., Philipp A., Kilian W., Simon D., Janne O., Oskar G., Ben F., Marvyn L., Nepomuk E., Philipp M.