10. Juni 2018

U13: Mühsames Spiel gegen den TSV Waldtrudering

 

Im ersten Spiel nach den Pfingstferien hatte die U13 den TSV Waldtrudering zu Gast in der Görzer Straße. Bereits vor dem Spiel prognostizierte der Trainer des gastgebenden FCA ein schwieriges Spiel. Er sollte mit seiner Einschätzung richtig gelegen haben.
Die Harlachinger bestimmten unmittelbar nach Anpfiff das Geschehen auf dem Platz. Die Mannschaft versuchte, in gewohnter Manier den Ball laufen zu lassen. Dies gelang zunächst ganz gut. Doch leider war immer in Strafraumnähe der Waldtruderinger Schluss. Dort positionierten sich die Gäste mit sechs bis sieben Feldspielern und nahmen den Alemannen den Platz für Kombinationen. Die Heimmannschaft schaffte es auch mit Positionsveränderungen nicht, klare Torchancen zu erspielen. Entweder war immer wieder ein Fuß der Gäste dazwischen oder der letzte Pass fand nicht den Mitspieler. So blieb es bei Stückwerk.
In der 21. fand der FCA die Lücke im Gästebollwerk und prompt wurde es gefährlich: Torwart Finn-M. L. spielte einen langen Ball auf halblinks. Ben F. erkannte die Situation, ging dem Ball nach und wollte ihn am Torwart der Gäste vorbeilegen. Der Torwart reagierte jedoch gut und konnte irgendwie ein Körperteil vor den Ball bringen und ihn somit abwehren. Der zweite Ball fiel Ben erneut vor die Füße. Ben behielt die Ruhe, erkannte, dass Oskar G. in der Mitte mitgelaufen war, und brachte den Ball mit einem Lupfer vor das Tor. Oskar schob sich einen Schritt vor seinen Gegenspieler und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.
Die nächsten zehn Minuten spielten die Hausherren etwas besser und kamen zu weiteren Torgelegenheiten. In der 23. Minute setzte Janne O. einem langen Abschlag seines Torhüters nach und brachte den Ball technisch anspruchsvoll per Dropkick auf das Tor. Diesen Schuss hielt der Schlussmann des TSV glänzend. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste die Chance zum Ausgleich. Aus einem FCA-Einwurf hinten links eroberten sie den Ball begünstig durch Nachlässigkeiten der Alemannen und schlossen in guter Position ab. Finn-M. L. hielt souverän.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel wieder schlechter. Die Alemannen fanden keine Lücken im Abwehrverbund der Gäste. Hinzu kamen Unkonzentriertheiten und fehlende Dynamik im Passspiel. Zwei Gelegenheiten "erspielte" sich die Mannschaft dennoch: In der 34. Minute gelang eine Kombination über Kilian W., Simon D. zu Janne O. Janne setzte sich im Zentrum gegen seinen Gegenspieler durch und zog ab. Der Schuss von der Strafraumgrenze ging jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. Zehn Minuten vor dem Ende war es erneut Janne, der die Chance zum 2:0 hatte. Die Harlachinger spielten einen Abstoß über rechts. Dort setzte sich Oskar G. auf dem Flügel durch und passte zu Ben F. Ben erkannte den besser postierten Janne und legte den Ball auf ihn ab. Leider waren an diesem Tag nicht alle guten Dinge drei. Auch dieser Abschluss ging knapp neben das Tor.
Fünf Minuten vor Schluss wäre beinahe noch der Ausgleich gefallen. Ein langer Abstoß der Gäste sorgte für Verwirrung in der FCA-Abwehr. Die FCA-Verteidiger samt Torwart irrten durch den Strafraum und konnten erst im dritten Nachfassen die Situation klären.  

 

So blieb es beim 1:0 für den FCA. 
Fazit:
An diesem Tag tat sich die Mannschaft schwer, den Ball laufen zu lassen und Torchancen zu kreieren. Insgesamt war das Passspiel nicht schnell und genau genug. Hinzu fehlte hin und wieder die Dynamik mit und ohne Ball. Am Ende zählt jedoch nur das Ergebnis. Und dieses sorgte für drei wichtige Punkte auf der Habenseite.  
Zum Einsatz kamen: 

 

Finn-M. L., Philipp M., Kilian W., Nepomuk E., Tas V., Ben F., Simon D., Janne O., Oskar G., Lucas R., Liburn M., Philipp v. E.