15. Juni 2016

U11 bezwingt die bislang ungeschlagenen Hachinger

 

Am Mittwochabend traf die U11 des FC Alemannia auf Fortuna Unterhaching. Die Münchener Vorstädter kamen bislang ohne Punktverlust durch die Rückrunde. Den Hausherren war bewusst, dass sie in dieser Partie hochkonzentriert, geordnet, aber auch mit einer gesunden Portion Spielfreude antreten mussten, um hier mithalten zu können. Die Leistungen der Alemannen in den letzten Spielen ließen die Hoffnung zu, dass die Mannschaft auch hier nicht chancenlos antreten würde. So war es dann auch:

Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges E-Junioren-Spiel. Nach zwei Spielminuten hatte der FCA die erste Ecke. Oskar G. schlug den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort stand Janne O. goldrichtig und köpfte die frühe Führung für die Gastgeber. In den Folgeminuten drückten die Fortunen auf den Ausgleich. Immer wieder fuhren die Gäste Angriffe über die Außenbahnen, doch sowohl Philipp A., der zunächst Probleme mit seinem Gegenspieler hatte, als auch Paul L. verteidigten stark und wehrten viele Bälle rechtzeitig ab. Gefährlich wurden die Hachinger zudem, wenn sie sich Eckbälle erspielten.

Die gut getretenen Ecken wurden oft durch Simon D. per Kopf geklärt oder durch den aufmerksamen Finn.-M. L. im Tor abgefangen. Offensiv spielten es die Alemannen bis zum Strafraum gut, ab da aber zu kompliziert. Die Außen Oskar G. und Janne O. schlossen bei ihren Torgelegenheiten manchmal zu spät ab oder schafften es nicht, Ben F. in der Spitze in Szene zu setzen. Eine weitere Torchance hatte Kilian W., der ab der Mitte der ersten Halbzeit zusammen mit Philipp M. die Verteidigung bildete. Kilian eroberte in der eigenen Hälfte den Ball, nutzte den Freiraum, den die weit aufgerückten Gäste ihm boten und schloss den Konter selbst ab. Sein Schuss war jedoch nicht druckvoll genug, um den gegnerischen Torwart in Schwierigkeiten zu bringen.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel etwas anders. Die Gäste spielten nun häufig mit langen Bällen, da die Alemannen ihnen durch geschicktes Verschieben wenig Raum für einen geordneten Spielaufbau boten. Die langen Bälle wurden von Philipp M. und Kilian W. gut antizipiert und abgefangen. Zudem gab es ja noch den Balleroberer Simon D., der die beiden tatkräftig unterstützte. In der 30. Spielminute eroberte er einen langen Abschlag des Gästetorhüters. Durch eine unsaubere Ballannahme seinerseits musste er gleich in einen Pressball mit einem weiteren Hachinger gehen. Diesen gewann er. Willensstark setzte er sich gegen einen weiteren Gegenspieler durch, schloss auf's Tor ab und erzielte so die umjubelte 2:0-Führung für den FCA. Das Spiel wurde nun etwas ruppiger. Die Gäste drängten auf den Anschluss, die Alemannen jagten jedem Ball nach und zogen in letzter Not auch mal ein Foulspiel. In der 34. Minute parierte Finn-M. glänzend, als der Hachinger Spielführer unbedrängt vor ihm zum Abschluss kam. Unruhe kam herein, als der Schiedsrichter bei zwei Situationen unglückliche Entscheidungen gegen die Gäste traf. Nach wenigen Minuten wurde dann aber von beiden Mannschaften wieder Fußball gespielt.

In der 37. Spielminute zeigten die Alemannen eine Kombination, die man in dem Alter nicht besser spielen kann: Janne O. setzte sich auf links gegen seinen Gegenspieler durch, zog in die Mitte und bediente mit einem Ball durch die Gasse den von rechts einlaufenden Oskar G. Dieser spielte den Ball direkt quer in die Mitte, wo Ben. F. ohne Mühe zum 3:0 einschieben konnte. In der 43. Minute spielte der mittlerweile eingewechselte Philipp M. den Ball auf den entgegenkommenden Ben F. Dieser wurde 15 m vor dem Tor gefoult. Den fälligen Freistoß verwandelte Oskar G., indem Leon S. und Ben F. in der Mauer stehend dem Torwart zunächst die Sicht nahmen und dann den Ball passieren ließen. Zwei Minuten vor Spielende erzielte die Fortuna nach einer Ecke hoch verdient den Treffer zum 4:1 Endstand.
 
Fazit: Die U11 zeigte erneut eine starke Mannschaftsleistung und hat dieses Spiel verdient gewonnen. Das Ergebnis ist ggf. einen Treffer zu hoch ausgefallen, da beide Mannschaften einen für diese Altersklasse tollen Fußball gezeigt haben.
 
Zum Einsatz kamen: 
Finn-M. L., Philipp A., Paul L., Philipp M., Kilian W., Simon D., Oskar G., Janne O., Ben F., Leon S.