05. Juni 2016

U11 spielt stark und zieht ins Merkur-Cup-Kreisfinale ein

 

Die U11 spielte am Sonntag die dritte Runde des Merkur Cups auf der Sportanlage des TSV Moosach-Hartmannshofen. Bei strömenden Regen hießen Gruppengegner SC München, SpVgg 1906 Haidhausen und ESV Freimann.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den vermeintlich starken Gegner vom Münchener Sportclub. Die Jungs des FCA starteten konzentriert, ließen den Ball gut laufen und erarbeiteten sich schnell Feldvorteile und Torchancen. Die dritte Torchance wurde auch gleich zur Führung genutzt: Oskar G. netzte nach Pass von Janne O. ein. Die Harlachinger ließen in der Folgezeit nicht locker. Simon D. agierte souverän im zentralen Mittelfeld. Die Abwehr, besetzt mit Philipp M., Philipp A. und später Kilian W. und Paul L., stand sicher und sorgte dafür, dass Torwart Finn-M. wenig zu tun hatte. Vorne agierten Janne O., Ben F., Maryn L., Oskar G. und Leon S. gut miteinander. Das zweite Tor erzielte Janne O., ehe Oskar G. zum 3:0 Endstand einnetzte. Für dieses Ergebnis bekam die U11 gleich vier anstatt der ursprünglichen drei Punkte zugeschrieben, da hier die Sonderregel des Merkur-Cups (Extrapunkt für drei erzielte Tore) griff.

Im zweiten Spiel ging es gegen den ESV Freimann. Dieses Spiel war bzgl. der Spielanlage stark unterschiedlich im Vergleich zur ersten Partie, weil die ESVler oft mit langen und hohen Bällen nach vorne spielte. Die Alemannen stellten sich nach kurzer Zeit darauf ein und spielten dann wieder ihr Spiel. Dies wurde auch prompt belohnt. Ben F. nutzte seine erste Torchance im Spiel zur 1:0 Führung. Kurz darauf hatten die Harlachinger Eckball. Diesen von Janne O. getretenen Ball köpfte Ben F. zum 2:0 ein. Janne O. erzielte dann selbst das 3:0. In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel etwas. Beide Mannschaften hatten noch einige Torchancen, konnten aber keine weiteren Treffer erzielen. Die größte Chance für den FCA hatte Marvyn L., der mit seinem strammen Schuss seinen Mannschaftskameraden Ben F. abschoss und nicht das Tor traf. Dieser 3:0-Sieg brachte erneut vier Punkte auf das Konto der Harlachinger.

Im dritten Spiel des Tages traf die U11 auf die starke Mannschaft der SpVgg 1906 Haidhausen. Vom Anstoß an übernahmen die 06er das Kommando. Der FCA lief viel hinterher und wurde in die eigene Hälfte gedrängt. Die SpVgg ging nach einer schönen Kombination mit 1:0 in Führung. In den Folgeminuten bis zur Halbzeit hätten die Alemannen sich nicht beschweren können, wenn der Rückstand höher ausgefallen wäre. Dass es mit nur 0:1 in die Halbzeit ging, hatte das Team seinem Torwart Finn M. zu verdanken, der dreimal hervorragend parierte.

 In der Pause korrigierten die Trainer N. Weinhold und C. Jakob einige Dinge im Spielverhalten. Die Jungs setzten die Anweisung super um. Kurz nach Wiederanpfiff kam der Ball nach einem Zusammenspiel mit Simon D. wieder zu Janne O. Dieser ließ auf engstem Raum zwei Gegenspieler aussteigen und erzielte den Ausgleich zum 1:1. Oskar G. brachte den FCA nach Pass von Simon D. sogar in Führung. Janne O. erhöhte zum Erstaunen des Gegners kurz danach auf 3:1. Die Haidhausener hatten ihrerseits auch einige Torchancen, scheiterten jedoch am gut aufgelegten Torwart Finn M. oder wurden zuvor von der Abwehr, besetzt mit Paul L. und Kilian W., abgefangen. Zwei Minuten vor Spielende setzten sich die 06er dann doch noch einmal durch und erzielten das 3:2. Dies war auch der Endstand. Der dritte Sieg an diesem Tag war ehrlicherweise etwas glücklich, da die SpVgg in der ersten Halbzeit klar besser war.

Schlussendlich gewann der FC Alemannia dieses Drittrundenturnier mit 12 Punkten und 9:2 Toren und zieht mit dem Zweitplatzierten, der SpVgg 1906 Haidhausen, in das Kreisfinale des Merkur Cups ein. Die Freude war bei allen Beteiligten und Zuschauern entsprechend groß.

Das Kreisfinale wird am 19.06.16 ab 11.00 Uhr auf der Sportanlage des TSV Moosach-Hartmannshofen gespielt. In der Vorrunde dieses Endturniers trifft die U11 des FCA auf den TSV Milbertshofen, den SC Arcadia Messestadt und den SV Nord-Lerchenau.

 

Ganz egal wie die Finalrunde ausgeht, muss man der Mannschaft bereits jetzt ein großes Kompliment aussprechen. Sie hat bislang im Merkur Cup tollen Fußball gespielt. Der Einzug in dieses Finalturnier ist bereits jetzt ein großer Erfolg. Kompliment, Hut ab und weiter so!!! 

Zum Einsatz kamen:

 

Finn-M. L., Philipp M., Philipp A., Leon S., Simon D., Paul L., Janne O., Oskar G., Marvyn L., Kilian W., Ben F.