20. September 2019


U15/U17: FCA-Junioren schlagen sich tapfer gegen chinesische U17-Auswahl aus Shenyang

Am Freitag kamen die U15- und U17-Junioren zu einer besonderen Ehre. Eine chinesische U17-Auswahl aus Shenyang war auf Europabesuch und suchte in München einen Testspielgegner. Der ursprünglich auserkorene Gegner musste kurzfristig passen. Der FC Alemannia nutze die einmalige Gelegenheit und sagte bei der Anfrage zu. Die Juniorentrainer M. Maxa und C. Jakob taten sich zusammen und gönnten ihren Mannschaften jeweils eine Halbzeit gegen die Auswahl aus Fernost.

Schon beim Aufwärmen waren die Augen der Alemannen groß, da sie nicht einen so körperlich groß gewachsenen Gegner erwartet hatten. Diese Überlegenheit tat dem Spaß am Spiel aber keinen Abbruch. Den Beginn machte die FCA-U17, die alterstechnisch eigentlich eine U16 ist. Die Mannschaft von M. Maxa und A. Winkler hielt die ersten Spielminuten gegen die auch fußballerisch überlegenden Gäste gut mit. Im Laufe der ersten Hälfte nutzen die Asiaten ihre Vorteile erwartungsgemäß aus und erzielten drei Treffer. Auf der Gegenseite hatten die Alemannen die eine oder andere Gelegenheit. Zu einem Torerfolg reichte es jedoch nicht.

 

In Halbzeit zwei trat die U15 des FCA gegen das Team aus Shenyang an. Trotz des zweijährigen Altersunterschiedes machte es die Mannschaft von Trainer C. Jakob gut, ohne jedoch eine realistische Chance gegen die Gäste zu haben. Durch raumenges Spiel gegen den Ball und schnelles Umschalten wollte es die U15 dem Gegner schwer machen. Dies gelang der Mannschaft in einigen Phasen der Halbzeit gut. Aber auch in dieser Spielhälfte spielten die Chinesen ihre läuferische, physische und auch fußballerische Überlegenheit aus und erzielten so weitere vier Treffer. Einmal hatten aber auch sie das Nachsehen: Lucas R. erzielte das zwischenzeitliche 1:5 nach einem tollen Gegenangriff des FCA.
Nach dem Spiel gab es dennoch nur freudige Gesichter: Die Mannschaft aus Shenyang freute sich über den Sieg und die Spieler des FCA erfreuten sich an dem womöglich einmaligen Erlebnis.

Einen herzlichen Dank gilt es an dieser Stelle an Burak Gök vom MSV Bajuwaren auszusprechen. Er stellte den Kontakt zu der chinesischen Delegation her und ermöglichte so dem FC Alemannia dieses Spiel. Desweiteren ist K. Götz für die gute Spielleitung zu danken.