23. März 2019

U14: FCA hält beim FC Stern über weite Phasen gut mit

 

Zum Abschluß der englische Woche musste die U14 auswärts beim FC Stern ran. Zum Personal: Philipp R. ersetzte Ben F., der verletzungsbedingt passen musste, im Tor. Paul L. und Liburn M. waren wieder dabei. Somit hatte die U14 wieder einmal zwei Feldspieler und einen gelernten Torwart auf der Bank.
Das Spiel auf dem nagelneuen Kunstrasen an der Feldbergstraße begann ausgeglichen. Die Sterner versuchten Druck zu machen. Die Alemannen hielten jedoch dagegen. Die ersten Torabschlüsse der Gastgeber gingen zunächst über das Tor oder bereiteten Philipp R. keine Probleme. Probleme hatten eher seine Vorderleute durch die ständigen Positionswechsel ihrer Gegenspieler. Philipp M. und  Leon S. hatten alle Hände voll zu tun. Im Abwehrzentrum mühten sich Ben F. und Kilian W. um Ordnung. Verstärkt wurden sie im Mittelfeld durch Janne O. und Simon D. Offensiv ging bei den FCAlern zunächst nur etwas über rechts. Oskar G. fehlte jedoch in der ein oder anderen Aktion die Kraft, beherzter abzuschließen. Lucas R. tat sich vorn mit Tas V. schwer. In der zehnten Minute spielten sich die Alemannen das erste Mal richtig in die gegnerische Hälfte. Janne O. wollte gerade abschließen, als er durch seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der durchaus sehr vertretbare Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. Drei Minuten später gab es eine Schrecksekunde in der eigenen Hälfte. Bei einem Defensivzweikampf verdrehte sich Janne O. das Knie. Er musste raus und wurde durch Finn-M. L. ersetzt. Der FC Stern übernahm nun mehr das Kommando und erspielte sich einige Torgelegenheiten. Philipp R. konnte zunächst seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren, war ab in der 23. Minute bei einem Flachschuss chancenlos. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel musste Kilian W. ausgewechselt werden. Janne O. kam zurück und Nepomuk E. ersetzte den ebenfalls angeschlagenen Finn-M. L. Unmittelbar nach dem Wechsel kam die beste Phase der Alemannen. Die Mannschaft stand defensiv kompakter und erspielte sich vorne die eine oder andere Gelegenheit. Zunächst scheiterte Oskar G. mit einem Schuss am Torhüter der Gastgeber. Die nächste Aktion brachte einen Eckstoß ein. Oskar G. brachte den Ball von links vor das Tor. Janne O. stand goldrichtig und glich zum 1:1 aus. Die Freude über den Ausgleich währte nur kurz. Ganze zwei Minuten später ging der FC Stern durch einen strammen Schuss in den Knick wieder in Führung. Die Alemannen spielten trotz des erneuten Rückstandes nun besser mit, wurden aber nicht nicht belohnt. Im Gegenteil: In der 49 Minuten spielten sich die Gastgeber über halblinks frei. Philipp R. verkürzte noch bei dem Torschuss den Winkel, hatte aber nicht genügend Kraft in den Händen, um den Ball über die Latte zu lenken - 3:1. In der 60. Minute machten die Gastgeber den Deckel drauf. Aus einem Gewühl an der Strafraumgrenze erhöhten sie mit einem Schuss ins kurze Eck auf 4:1. 
 
Fazit:
Die U14 zeigte phasenweise ein gutes Spiel. Während die Mannschaft im ersten Durchgang teilweise noch zu offen agierte, trat sie in der zweiten Hälfte kompakter auf und verringter auch die Anzahl an einfachen Ballverlusten. Insgesamt ist das Ergebnis vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen. Der Sieg für den FC Stern ist trotzdem verdient, weil die Gastgeber über die gesamte Partie die reifere Leistung gebracht haben. Unabhängig davon zeigten die FCAler viele gute Ansätze, auf denen sich hoffentlich aufbauen lässt.
 
Zum Einsatz kamen:

 

 

Philipp R., Leon S., Kilian W., Ben F., Philipp M., Simon D., Janne O., Tas. V. Paul L., Oskar G., Lucas R., Nepomuk E., Finn-M. L., Liburn M.