22. September 2018

U19 gewinnt ihr erstes Heimspiel

 

Nach dem misslungenen Saisonauftakt in der Vorwoche galt es für die U19 am Samstag, zurück in die Spur zu finden und den ersten Dreier einzufahren. Mit der Rückkehr von Theo und Moritz war die Personalsituation in der Defensive auch wieder entspannter.
Von Beginn an zeigte die Mannschaft, dass sie dieses Spiel dominieren wollte, und ließ die Gäste vom ESV München Ost nicht zur Entfaltung kommen. Nach ca. 10 Minuten scheiterte Ricardo mit der ersten großen Chance des Spiels an der Latte. Kurz darauf fiel das verdiente 1-0 für die Gastgeber. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es über die linke Seite schnell nach vorne und letztendlich konnte Tassilo erfolgreich abschließen.
Auch im weiteren Verlauf waren die Alemannen das klar bessere Team und erspielten sich einige Chancen. Erneut Tassilo war es, der nach einem starken Ballgewinn von Theo und einer anschließenden guten Hereingabe von Felipe auf 2-0 erhöhen konnte. Nach einer guten halben Stunde verkürzte der ESV Ost zu diesem Zeitpunkt aus heiterem Himmel nach einer Ecke zum 2-1. Jedoch konnte der eben eingewechselte Almin nach einer Freistossflanke von Ricardo direkt wieder den alten Abstand mit dem 3-1 herstellen. So ging es dann auch in die Pause. Die Harlachinger hatten bis hierhin alles im Griff und führten völlig verdient.
Kurz nach der Halbzeit war es dann Efe, der nach starker Vorarbeit von Ricardo auf 4-1 erhöhen konnte. Ab hier erfolgte dann allerdings ein völlig unverständlicher Bruch im Spiel der Alemannen. Statt das 4-1 souverän zu Ende zu spielen, hörte die Mannschaft komplett auf Fussball zu spielen und machte einen bis dahin harmlosen Gegner stark. Nach mehreren guten Chancen für die Gäste fiel das 4-2 nach einer Ecke und das 4-3 nach einem berechtigten Elfmeter nicht unverdient. Die Gäste warfen jetzt alles nach vorne und witterten ihre Chance auf einen Punktgewinn. In einer hitzigen Schlussphase waren die Alemannen dann das etwas glücklichere Team. Nach zwei vergebenen guten Konterchancen von Tassilo war es dann Theo K., der mit dem 5-3 den Schlusspunkt setzen konnte. 
Insgesamt ein verdienter Sieg, bei dem es sich die Alemannenelf aber selber unnötig schwer machte und in der zweiten Halbzeit völlig unnötig die Kontrolle über das Spiel verlor. Lediglich der guten kämpferischen Einstellung am Spielende ist es zu verdanken, dass diese Nachlässigkeiten nicht schlimmer bestraft wurden. Gerade auf die erste Halbzeit lässt sich aber für die Zukunft aufbauen. Nächste Woche geht es dann am Sonntag gegen den FC Stern 2.