20. Oktober 2018
U19 mit katastrophaler erster halben Stunde

 

Mit vielen guten Vorsätzen ging die U19 in das schwere Spiel gegen den Spitzenreiter vom FC Phönix. Gegen einen Gegner, der seit Jahren bekannt ist und gegen den es immer wieder knappe Duelle gab, sollte eine gute Defensivleistung der Grundstein zum Erfolg werden. Leider kam es komplett anders, als gedacht.
Nach bereits fünf Minuten konnte Phönix in Führung gehen. Den Kopfball nach einer Ecke konnte Chrissi im Tor noch hervorragend parieren, gegen den Nachschuss war er allerdings dann machtlos. Die Harlachinger reagierten aber keineswegs geschockt und antworteten direkt mit zwei Hundertprozentigen. Sowohl Kenneth nach einem starken Pass von Maxi als auch Tassilo nach einer guten Balleroberung scheiterten aber völlig freistehend am gegnerischen Keeper. So stand es statt 2-1 auf einmal 0-2, weil die Gäste nach einem langen Ball und einer starken Einzelaktion auch ihre zweite Torchance eiskalt verwandelten. In den folgenden 25 Minuten sahen die Zuschauer dann ein sehr seltsames Fussballspiel. Beide Mannschaften teilten sich die Spielanteile und guten Chancen weitestgehend auf, allerdings war nur eine der beiden Mannschaften in der Lage ihre Chancen in Tore umzumünzen. Während die Alemannen weiterhin gute Chancen liegen ließen, nutzte die starke Dreierreihe im Sturm die Zweikampfschwäche und Unordnung in der Defensive der Heimelf eiskalt aus und konnte alle sieben Torchancen in den ersten 35 Minuten verwandeln. Die Harlachinger konnten lediglich durch Tassilo einmal verkürzen und gingen letztendlich mit einem 1-7 in die Pause, ohne so richtig zu wissen warum.
In der zweiten Hälfte ging es dann ausschließlich darum, das Spiel mit Anstand zu Ende zu spielen, Moral zu zeigen und eventuell ein wenig Ergebniskorrektur zu betreiben. Das konnte dann auch deutlich besser umgesetzt werden. In den zweiten 45 Minuten ließ die zuvor so löchrige Defensive nur noch einen gefährlichen Abschluss der Gäste zu, den Chrissi erneut gut parieren konnte. Vorne wurden zwei Tore durch Almin, nach schöner Vorarbeit von Tassilo, sowie durch Felipe durch einen schönen Fernschuss erzielt. Dass es nochmal eng werden konnte, verhinderte der starke Gästekeeper sowie eine generell gute Mannschaft vom FC Phönix.
Insgesamt eine Niederlage, die zu hoch ausfiel, aufgrund der völlig verschlafenen ersten halben Stunde allerdings nicht unverdient war. Gegen Mannschaften wie Phönix werden Nachlässigkeiten im Zweikampfverhalten bzw der Defensive eben sofort bestraft. Und auch der seit Wochen betriebene Chancenwucher der Alemannen muss abgestellt werden, wenn man in solchen Spielen bestehen will.
Am Freitag geht es direkt weiter mit dem Gastspiel bei der SG Waldtrudering/Haar, bei dem dann auch die letzten nötigen Punkte für die Aufstiegsrunde geholt werden sollten. In der Rückrunde gilt es dann bei den Spitzenspielen wie gegen Schwarz-Weiß oder Phönix aus den Fehlern der Hinrunde zu lernen und diese Duelle für sich zu entscheiden.