18. Mai 2019

U19 mit Kraftakt zum Comeback-Sieg

 

Personell arg gebeutelt und parallel zum Bundesligafinale stand für die U19 das Auswärtsspiel beim TSV Hohenbrunn an, der in der Vorwoche überraschend den Tabellenführer aus Phönix mit 4-0 geschlagen hatte.

Aufgrund von Abitur, Krankheiten und Verletzungen schrumpfte der 25-Mann Kader auf gerade mal 11 Spieler zusammen. Wegen Problemen mit der richtigen U-Bahn-Findung bei Almin mussten die Harlachinger sogar zu zehnt beginnen. Obwohl der Ball zunächst gut in den eigenen Reihen lief und die Unterzahl optisch nicht auffiel, konnten sich die Gäste nicht auf die langen Bälle der Gastgeber einstellen. So stand es nach 15 Minuten und 3 langen Bällen bereits 0-3. Mit Gleichzahl verlagerten sich dann die Kräfteverhältnisse etwas und die Münchner konnten sich immer mehr Chancen erspielen. Eine davon nutzte Maxi Lemon zum 1-3 Anschlusstreffer. Da mehrere weitere gute Möglichkeiten nicht den Weg ins Tor fanden, ging es mit diesem 1-3 auch in die Pause.

 

Nach der Pause traten die Harlachinger dann komplett dominant auf. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, die langen Bälle wurden geschickt unterbunden oder unter Kontrolle gebracht und die Lücke im Verbund der tiefstehenden Gastgeber geduldig gesucht. Nach schöner Vorarbeit von Tassilo war es Theo K., der den Ball nur noch zum 2-3 über die Linie drücken musste. Kurz darauf war es dann Tassilo selber, der per Fernschuss mit seinem starken rechten Fuss den längst verdienten Ausgleich erzielen konnte.

Im Anschluss daran legte Hohenbrunn die Defensivhaltung ab und wurde wieder wesentlich aktiver. Es entwickelte sich jetzt ein offenes und gutes Spiel, bei dem lediglich der Unparteiische das Niveau der beiden Mannschaften nicht mitgehen konnte. Hatten die Alemannen sooft kein Glück in dieser Rückrunde, so stand Fortuna dieses Mal auf ihrer Seite. Erst rutschte dem Hohenbrunner Keeper ein haltbarer Linksschuss von Tassilo durch die Hände, dann übersah der Schiedsrichter ein deutliches Handspiel von Almin im eigenen Sechzehner.

So konnte schlussendlich ein verdienter, aber hart erkämpfter 4-3 Sieg gegen einen guten Gegner nach Hause gebracht werden. Der Schlüssel zum Sieg war heute eine überragende kämpferische Einstellung von allen elf Spielern und die richtige Einstellung nach einem 0-3 Rückstand.

Am nächsten Wochenende steht dann das vorletzte Saisonspiel beim FC Biberg auf dem Programm.