15. September 2018

A-Jugend mit Fehlstart in die neue Saison

 

Nach 6-wöchiger Fussballpause startete die neue A-Jugend mit den Jahrgängen 2000/01 und den Trainern Christian Kuntscher und Patrick Ziegler nach nur einer Trainingseinheit und einem Testspiel (10-3 gegen Unterföhring) in die Punktspielrunde beim SV Schwarz-Weiß.
Es wurde das erwartet undankbare Spiel. Die Heimelf stand gewohnt mit 7-8 Mann in der eigenen Hälfte und verbarrikadierte das eigene Tor, während vorne die zwei schnellen Spitzen auf Konter lauerten. Die Alemannen zeigten in der ersten Hälfte ein gutes Passspiel, hatten dabei aber noch zuviele Fehler im Spielaufbau, durch die Schwarz-Weiß immer wieder gefährlich vor dem Kasten von Christopher auftauchen konnte. Letztendlich kamen beide Mannschaften zu einigen vielversprechenden Abschlusssituationen, konnten aber keine davon im gegnerischen Kasten unterbringen. So ging es mit einem gerechten 0-0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte folgte dann die schwächste Viertelstunde der Harlachinger im gesamten Spiel. Leichte Ballverluste und schwaches Zweikampfverhalten führten immer wieder zu gefährlichen Situationen im eigenen Sechzehner. So fiel die Führung der Gastgeber zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, als sie einen Abpraller eines Freistoßes aus kurzer Entfernung über die Linie drücken konnten.
Im Anschluss daran wachte die U19 auf und übernahm mehr und mehr das Spiel. Tassilo vergab im 1 gegen 1 gegen den Keeper die Riesenchance zum Ausgleich und der SV Schwarz-Weiß nutzte den Abpraller sofort zu einem weiten Ball über die aufgerückte Hintermannschaft und dem 2-0. Auch in der Folgezeit erspielten sich die Alemannen einige gute Chancen, die aber allesamt nicht verwandelt werden konnten. Lediglich der allesüberragende Stürmer der Heimelf konnte noch einen Konter verwerten und so für den 3-0 Endstand sorgen.
Insgesamt ein sehr undankbares Spiel auf kleinem Feld gegen einen sehr körperbetont agierenden Gegner, der vom Schiedsrichter leider nur viel zu selten in seine Schranken gewiesen wurde. Trotzdem eine unnötige Niederlage, die allerdings nicht unverdient war. Gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit fehlte einfach der Zugriff auf das Spiel, was von den starken Spitzen des Gegners sofort ausgenutzt wurde. Nächste Woche im Heimspiel gegen den ESV Ost gilt es nun, für den ersten Saisonsieg zu sorgen.