12. August 2018

Toto-Pokal-Spiel der ersten Mannschaft gegen die SpVgg Haidhausen

 

Bei bestem Fußballwetter und vor 70 Zuschauern ging es im Spiel gegen die SpVgg Haidhausen erstmal um Alles, nämlich ums Weiterkommen in die nächste Runde des Toto-Pokals.

 

Wir fingen so an, wie wir unser erstes Relegationsspiel gegen Hellas begonnen hatten: Sehr abwartend, da wir nicht wussten, wie wir den Gegner einschätzen sollten. Die SpVgg Haidhausen nutzte diese verhaltene Spielweise und ging in der 8. Minute in Führung. Hier spielten sie den Ball sauber in die Schnittstelle und der gegnerische Stürmer ließ unserem Torwart keine Chance.

 

Von diesem schnellen Rückstand erholten wir uns nicht und die Tore 2 und 3 für den Gegner fielen fast selbstverständlich. Wir standen zu weit vom Gegner weg, waren gedanklich nicht schnell genug und kamen in keine Zweikämpfe. Der Ball wurde zu schnell wieder hergegeben und vor allem der letzte Pass kam nicht an. Die Chancen, die wir hatten, nutzten wir nicht oder wurden die Beute des gegnerischen Torhüters. Coach Zimpfer war nicht zufrieden.

In der Halbzeit nochmal eine Nachjustierung durch den Trainer. Dies machte sich gleich bemerkbar: der Gegner hatte zwar immer noch viel Ballbesitz, aber durch das Zustellen von Räumen und giftigeres Auftreten konnte der Ball weit von unserem Tor weggehalten werden.

 

Auf der linken Seite hatten wir öfter die Möglichkeit uns durchzusetzen, leider kam fast kein Ball von außen in den Strafraum, obwohl der Gegenspieler überlaufen wurde. Hier müssen wir noch an uns arbeiten.

Wir konnten das Spiel über weite Strecken in der zweiten Halbzeit offenhalten, dies war aber auch dem geschuldet, dass der Gegner einen Gang zurückschaltete.  Kurz vor Schluss gelang uns noch der Anschlusstreffer, der mehr als verdient war. Somit endete das Pokalspiel 3:1 für die Haidhausener, wobei der Sieg des Gegners in der Höhe auch verdient war. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bei Haidhausen um einen Bezirksligaabsteiger handelt, der für die Kreisliga auf sehr hohem Niveau spielt.

 

Unsere Mannschaft hat nun einen Eindruck erhalten, wie in der Kreisliga gespielt wird. Auch muss aus diesem Spiel die Lehre gezogen werden, dass wir von Anfang an unser Spiel machen und nicht abwarten, um die Spielstärke des Gegners zu erkennen. Erfreulich war, dass die Mannschaft bis zum Schluss motiviert gespielt hat, bereits während der Partie aus Fehlern lernte und dies sofort umsetzte. In der zweiten Halbzeit agierten die Jungs sehr couragiert.

Besonders erfreut kann man sein, wenn man sieht wie intensiv sich unser Trainer vorbereitet und mit seinen Spielern spricht. Diese Art färbt auf die Spieler ab.