07. Mai 2019

U14 kämpft und belohnt sich mit einem Dreier gegen den TSV Dachau

 

Am Dienstagabend fand das Nachholspiel gegen den TSV Dachau in der Görzer Straße statt. Der Kader vom Haidhausen-Spiel dezimierte sich durch die Ausfälle von Janne O. und Finn-M. erneut. Zum Glück konnte sich Philipp. M. nach überstandener Verletzung wieder auf die Bank setzen und, wenn auch nicht über die volle Distanz, mitwirken.

An der Startaufstellung änderte sich wenig. Pippo betrat für Janne den Rasen des Hauptplatzes der Görzer Straße. Die Mannschaft hatte einen klaren Auftrag von Trainer C. Jakob: Spielanlage wie in Haidhausen, aber bei Ballbesitz des Gegners schneller die Mitte schließen. Dieser Plan ging bereits nach zwei Minuten prächtig auf. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte spielte die Mannschaft schnell in die Spitze. Lucas R. nutzte geschickt seine Physis und kam zum Abschluss. Der Gästetorwart konnte den Ball nur ins Feld abwehren. Oskar G. stand goldrichtig und verwandelte zum 1:0 - ein Motivationsschub für das ganze Team in den schwierigen Wochen. Die erste Hälfte war durch Ballbesitzvorteile der Dachauer geprägt. Das Spiel ähnelte einem Handballspiel um den Strafraum, weil Ben. F. und Kilian W. das Abwehrzentrum schlossen und die Doppelsechs mit Simon D. und Oskar G. das Gleiche im Mittelfeld taten. Die Außenbahnen hatten Leon S. und Paul L. weitestgehend im Griff, so dass Dachau mit Fernschüssen oder weiten Flanken sein Glück versuchte. In der 17. Minute wäre beinahe der Ausgleich gefallen. Ben F. im Tor konnte den Schuss aber gerade noch zur Ecke abwehren. In der 29. hatten die Gastgeber nochmals Glück. Eine unübersichtliche Ping-Pong-Situation konnte mit vereinten Kräften gerade noch geklärt werden.

In der Halbzeit entschloss sich Trainer C. Jakob, die Formation auf drei Innenverteidiger mit vorgeschobenen Außenverteidigern umzustellen, um so die Mitte zu stärken und gleichzeitig mehr Druck über Außen machen zu können. Philipp M. ersetzte Pippo, der in den ersten 35. Minute wertvolle Lauf- und Verschiebearbeit im vorderen Mittelfeld geleistet hatte, und rückte an die Seite von Kilian W. und Ben F. in die Innenverteidigung. Der Matchplan ging zunächst auf. Der FCA konnte Dachau vom eigenen Tor fernhalten und hatte über Paul L., Tas V., Oskar G. und Lucas R. immer wieder gute Tempogegenstöße. In der 48. Minute waren die Gastgeber jedoch ohne Chance, als der beste Gästespieler (ein Zuschauer sprach von einem "Unterschiedsspieler") zum 1:1 ausglich. Die Alemannen ließen sich jedoch nicht von ihrem Plan abbringen und wurden zwei Minuten später belohnt. Oskar G. konnte sich auf halbrechts mit Tempo durchsetzen und schloss überlegt flach ins lange Ecke zur 2:1-Führung ab. In der 55. Minute wurde Oskar ca. 20m vor dem Tor gefoult - Freistoß. Lucas R. nahm sich den Ball und erzielte mit einem strammen Freistoß ins lange Eck das viel umjubelte 3:1. Jetzt hieß es arbeiten und das Ergebnis, welches so wichtig für die Moral wäre, über die Zeit zu bringen. Liburn M. ersetzte Nepomuk E., der bis dahin wie Pippo viel Laufarbeit geleistet hatte. Der TSV aus Dachau machte nun mehr und mehr Druck. Die Alemannen kamen teilweise minutenlang nicht mehr aus der eigenen Hälfte hinaus. Im Abwehrzentrum behielten Ben F. und Kilian W. jedoch die Ruhe und konnten so das eine oder andere Mal klären. In der 61. Minute bewahrte Ben F. im Tor die Mannschaft vor dem Anschlusstreffer, als er einen Schuss gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Vier Minuten später war er jedoch machtlos, als der Dachauer "Unterschiedsspieler" erneut zuschlug und zum 3:2 verkürzte. Eine Minute vor dem Ende hatten alle schon den Ausgleich vor Augen. Ein Freistoß aus zentraler Position konnte von Ben nicht festgehalten werden. Der Ball trudelte Richtung Torlinie. Kurz vor der Linie packte Ben im Nachfassen zu und vereitelte so das dritte Tor der Gäste. Die Nachspielzeit war geprägt durch langes Ball-in-den-Strafraum-Schlagen und langen Abwehrschlägen.
So blieb es beim umkämpften und am Ende wohlverdienten 3:2 für die Jungs von der Rotbuchenstraße.
 
Fazit: 
Die Mannschaft kämpfte gemeinsam für ein gutes Ergebnis und belohnte sich mit einem Dreier, der sich in der Tabelle nicht auswirkt, aber sehr wertvoll für die Moral der Mannschaft ist. Viele Kleinigkeiten im Spiel wurden deutlich besser gemacht als in den Wochen zuvor. Das Ergebnis zeigt, dass auch der FCA auf diesem Niveau mithalten kann, wenn alle Rädchen ineinander greifen.
 
Zum Einsatz kamen:
Ben F., Leon F., Kilian W., Ben F., Paul L., Tas V., Nepomuk E., Simon D., Philipp M., Oskar G., Lucas R., Philipp v. E., Liburn M.