03. Oktober 2018

U14: Eine gute Halbzeit am Tag der deutschen Einheit und dann doch unter die Räder gekommen

 

Im Nachholspiel am Tag der deutschen Einheit trat die U14 beim SV Waldeck-Obermenzing an. Früh am Morgen zeigte die Mannschaft eine kämpferisch gute erste Halbzeit. Gegen die technisch sehr gut ausgebildeten und spielbestimmenden Gastgeber wurde der Fokus des FCA-Trainerteams zunächst auf eine gute defensive Grundordnung gelegt. Dies gelang auch recht ordentlich. 

Große Probleme bereitete den Harlachingern vor allem die starke rechte Seite der Obermenzinger. So führte auch ein Angriff über diese Seite zum 1:0 für den SVW-O. Aus einem für die falsche Mannschaft gegebenen Einwurf entwickelte sich ein Angriff über den rechten Flügel. Tas V. und Paul L. konnten das Tempo nicht mitgehen. Im Zentrum rückte die Abwehr nicht schnell genug nach, so dass der Mittelstürmer der Gastgeber die Hereingabe zur Führung vollendete. Nach dem Treffer machten es die Jungs von der Rotbuchenstraße gut. In der 18. Minute hatte die Mannschaft die Gelegenheit zum Ausgleich. Oskar G. lief den Abwehrspieler vorne rechts gut an, eroberte den Ball und legte auf Lucas R. quer. Lucas schob den Ball am Torwart, aber auch leider knapp am Tor vorbei. Die nächsten 15 Minuten waren recht ausgeglichen. 

Die Waldecker hatten mehr Spielanteile; die Alemannen machten jedoch geschickt die Räume zu. Jede Mannschaft erspielte sich in dieser Phase ein bis drei Halbchancen. So war es Janne O. auf Seite des FCA, der sich nach einer Kombination über Kilian W., Paul L. und Tas V. auf halblinks, in den Strafraum der Gäste eindrang. Dort wurde er jedoch regelkonform gestoppt, auch wenn Janne sichtlich anderer Meinung war. In der 32. Minute lief Leon W. hinten rechts in eine 1:2-Situation. Den fulminanten Abschluss hielt Torwart Finn-M. L. mit einer Glanzparade. Den abgewehrten Ball klärte die Abwehr zu kurz. Den Nachschuss schlenzten die Gastgeber ins lange Eck zum 2:1. Die Alemannen ließen den Kopf nicht hängen. Nahezu im ersten Angriff nach dem Anstoß erspielte sich die Mannschaft eine Ecke. Janne O. brachte den Ball vor das Tor. Kilian W. verpasste mit dem Kopf knapp. Der zweite Ball fiel Liam K. vor die Füße. Liam behielt die Ruhe, schloss trocken ab und erzielte flach das 1:2 (34.) - Halbzeit.

Das Trainerteam war mit dieser Vorstellung wirklich zufrieden und hoffte auf eine zweite gute Hälfte. Leider kam es anders. In der 38. Minute bekamen die Waldecker einen Freistoß in zentraler Position zugesprochen. Der stramme Schuss ging durch die Mauer, so dass Torwart Finn-M. L. beim 3:1 chancenlos war. Dieser Treffer führte zu einem gewissen Knick im Spiel. Beim FCA ließ der Kopf die Beine schwer werden und die Gäste drehten auf. In der 41. und 45. Minute erzielten die Gastgeber nach zwei zielstrebig vorgetragenen Angriffen über links das 4:1 und 5:1. In der 55. Minute fiel der nächste Treffer: bei einem Freistoss reagierte der SVW-O. wieder schneller und markierte das 6:1. Ehrlicherweise musste man als neutraler Beabachter in dieser Phase des Spiels einfach feststellen, dass die Gastgeber einfach ballsicherer, schneller in Physis und im Kopf waren. Eines kann den Alemannen nicht abgesprochen werden: sie versuchten alles, um weitere Gegentore zu verhindern. Dies gelang nur bedingt. In der 63. Minute erzielte der SV Waldeck ein Ping-Pong-Tor. Die ersten drei Abschlüsse konnten durch Finn-M., Philipp M. und Paul L. noch im Strafraum geklärt werden. Der vierte Ball fand den Weg zum 7:1 ins Tor. In der 69. Minute markierte Obermenzing den Endstand zum 8:1. 

Fazit:

Der FCA zeigte eine gute erste Hälfte. Auch wenn es spielerisch nicht ganz gegen solche starken Mannschaften wie dem SV Waldeck-Obermenzing reicht, zeigt die Mannschaft, dass Willen und Einsatz stimmen. Schade ist, dass das Team immer noch recht einfach zu verteidigende Tore bekommt, die den FCA auf diesem Spielniveau auf die Verliererstraße führen. Positiv ist, dass die Adaption an das Spieltempo immer häufiger gelingt. Dafür muss man dem Team ein Lob aussprechen.

 

Zum Einsatz kamen: 

Finn-M. L., Philipp M., Kilian W., Leon W., Paul L., Simon D., Liam K., Oskar G., Tas V., Janne O., Lucas R., Liburn M., Philipp v. E., Nepomuk E.