02. Juni 2019

U14 zeigt sich kämpferisch nach Rückstand beim FC Alte Haide-DSC

 

Nach der enttäuschenden Vorstellung der U14 im Nachholspiel gegen den TSV Ottobrunn (Ergebnis 0:1) am Vatertag, reiste die U14 für das letzte Saisonspiel zum FC Alte Haide-DSC.
Alemannia - Ottobrunn
Alemannia - Ottobrunn

Die erste Halbzeit glich einem Hase-und-Igel-Spiel. Die Gastgeber waren handlungsschneller und ließen Ball und Gegner laufen. Die Alemannen waren häufig einen Schritt zu spät und kamen so schwer in die Zweikämpfe. Wenn die Jungs mal den Ball eroberten, war er schnell aufgrund ungenauen Passspiels und gutem Antizipieren der DSCler wieder weg. Die Führung des FC Alte Haide in der 10. Minute war die logische Folge der ersten Minuten. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite verlagerten die Gastgeber mit einem Diagonalball auf die linke Seite. Dort wurde Paul L. einfach überspielt, so dass der DSC-Stürmer flach ins lange Eck vollenden konnte. Vier Minuten später hatten die Alemannen die Chance zum Ausgleich. Killian W. erkämpfte im Abwehrzentrum den Ball, erkannte den Freiraum im Mittelfeld und trat zu einem Solo an. Kurz vor der Strafraumgrenze wurde er gestoppt. Gerade wieder zurück in der eigenen Abwehrreihe, konnte er zusammen mit Philipp M. einen langen Ball nicht entscheidend klären. Wiederum tauchte ein Spieler des FC Alte Haide allein vor Torwart Ben F. auf und schob zum 2:0 ein (15.). In der 22. Minute konnte sich Ben F. das erste Mal auszeichnen. Einen Flachschuss konnte er gerade noch zur Ecke abwehren. Fünf Minuten später war er erneut machtlos. Alte Haide nutzte seine spielerische Überlegenheit und erhöhte auf 3:0. Unmittelbar vor der Halbzeitpause entschied der junge Unparteiische nach einem Pressball von Philipp M. und seinem Gegenspieler auf Strafstoß. Diese Entscheidung teilten nicht alle auf dem Sportgelände. Ben F. erahnte die avisierte Ecke des Strafstoßes und parierte glänzend. (Anmerkung: Nach dem Spiel sagte Ben, Kapitän Janne O. hätte ihm einen Tipp gegeben und die Ecke des Schützen angedeutet. Schön, wenn das so gut klappt).

In der Halbzeit sprach Trainer C. Jakob einige Missstände an. Er war mit der Art und Weise, wie sich das Team auf dem Platz präsentierte, überhaupt nicht zufrieden. Nach der Pause war das Spiel dem der ersten Spielhälfte zunächst sehr ähnlich. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass die Harlachinger nun aufmerksamer, gewillter und auch spielintelligenter in ihren Aktionen waren. In der 45. Minute wurden sie jedoch noch einmal klassisch überspielt. Die Gastgeber erkannten den zu großen Abstand zwischen Außen- und Innenverteidigung, passten in die Schnittstelle und vollendeten diesen Spielzug zum 4:0. In der Folge steigerte sich der FCA deutlich. Plötzlich gewannen Paul L. und Leon S. viele Zweikämpfe auf den defensiven Außenbahnen. Der Ball wurde über das Mittelfeld mit Simon D. und Oskar G. auf die Außenbahnen verteilt. Tas V. und Finn-M. L. hatten deutlich mehr Offensivaktionen, ließen ihre Mitspieler durch Tempoveränderungen nachrücken und brachten den Ball auch häufig gut in die Spitze. Dort hatte Janne O. die meisten Aktionen. Liburn M. brachte sich nun auch deutlich besser ein. In der 45. Minute wurde erkämpfte er den Ball am linken Strafraumeck, spielte seinen Gegenspieler aus und schloss aber nicht ab. Er sieht Oskar G. im Zentrum und legt quer. Oskar, nach der Ballannahme im Zweikampf, kann leider nicht verwerten. Aus der Situation hätte mehr rausspringen können/müssen. In der 53. Minute erzielte der FCAH-DSC das 5:0. Aber auch nach diesem Treffer steckten die Alemannen trotz der hohen Temperaturen nicht auf. Während die Gastgeber auf vier Ergänzungsspieler zurückgreifen konnten, traten die Alemannen mit nur elf Spielern an. Umso mehr ist die Moral des Teams zu loben. In der 65. Minute lief ein FCA-Angriff über rechts. Tas V. spielte zu Oskar G. Der sah Janne O. und gab den Ball weiter. Janne O. machte es in dieser Situation richtig gut. Zielstrebig verwandelte er zum 5:1. Ein Tor, welches sich die Mannschaft wirklich verdient hat. Mit diesem Ergebnis wurde das Spiel auch beendet. 
Fazit:
Nach einer schwächeren ersten Halbzeit zeigte sich die Mannschaft in der zweiten Spielhälfte deutlich verbessert. Der Mannschaft gilt es ein Lob auszusprechen, wie sie unter den Bedingungen (hohe Temperaturen, keine Ergänzungsspieler und 0:3 Rückstand) dagegen gehalten hat und die Halbzeitanweisungen umsetzen konnte.
Auch wenn die U14 nach nur einem Jahr aus der Kreisliga absteigt, war gerade in der Rückrunde eine deutliche Steigerung zu sehen. Das Team gewöhnte sich immer besser an das Spielniveau und das Spieltempo dieser Spielklasse. Obwohl die Mannschaft sehr oft von Verletzungen und teilweise wochenlangen Ausfällen einiger Spieler heimgesucht wurde, steckte sie nie auf. Unabhängig davon wurde aber auch deutlich, dass viele Mannschaften in dieser Klasse deutlich ausgeglichener besetzt waren, fußballerisch gut ausgebildet und im athletischen Bereich oft einen Schritt weiter waren. 
Positiv gilt es auch zu bewerten, dass die Stimmung im Training und der Kabine immer gut und positiv war. Insgesamt hat das Team viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt.
 
Zum Einsatz kamen: 

 

Ben F., Leon S., Kilian W., Paul L., Philipp M., Simon D. Tas V., Finn-M. L., Janne O., Oskar G., Liburn M.