28. April 2018

U13 zunächst mit Können und dann mit viel Glück zum Heimdreier

 

Zweites Heimspiel der Rückrunde, zweites Spitzenspiel für die Alemannen. Am 28.04.18 standen sich der FCA als Tabellenzweiter und der FC Phönix, der Dritte der Kreisklasse, gegenüber. Vor dem Spiel erinnerte das Trainerduo der Harlachinger an die "enge Kiste" des Hinspiels. "Ihr holt heute nur dann drei Punkte, wenn Ihr von der ersten bis zur letzten Sekunde auf dem Platz alles raushaut. Auf geht's, FCA!" waren die letzten Worte der Trainer vor dem Spiel.
Die Jungs begannen entsprechend:

Der FCA hatte Anstoß und spielte den Ball zunächst auf die rechte Seite. Von Philipp M. wechselte der Ball über Ben F. ins Zentrum zu Janne O. Der drehte weiter nach links auf und sah Paul L. auf dem linken Flügel starten. Den Ball in die Schnittstelle erreichte Paul im perfekten Tempo. Paul schloss mit dem zweiten Kontakt ab - knapp über das Tor. In der dritten Minute zeigten die Harlachinger einen ähnlichen Spielzug. Dieses Mal spielte Lucas R. den Ball für Paul in die Gasse. Paul schloss dieses Mal besser ab. Den flachen Ball in die lange Ecke wurde vom Phönix-Schlussmann gerade noch zur Ecke abgewehrt. Bei der Ecke stand Paul schon wieder im Mittelpunkt. Der Ball auf den zweiten Posten fand Paul als Abnehmer. Paul ließ sich nicht nochmal bitten. Nach dem Motto "alle guten Dinge sind drei" fand der Ball von Pauls Kopf den Weg ins Tor zum 1:0 für die Hausherren. In den Folgeminuten kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Bei den Alemannen schlichen sich viele kleine einfache Fehler ins Spiel ein: Ballannahmen waren nicht gut, viele Bälle wurden in der Vorwärtsbewegung zu einfach verloren und defensiv agierte das Team zu passiv. So erspielten sich die Gäste einige Halbchancen, die aber zu keinem Torerfolg führten.

In der 14. Minute zeigte Janne O. viel Spielübersicht. Er trieb einen von der Abwehr eroberten Ball durchs Mittelfeld. Die Außenspieler Paul und Tas wichen auf die Flügel aus und schafften so Platz für Ihren Kapitän. Janne erkannte die Situation, zog das Tempo durch die Mitte an und schloss mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze ab - 2:0. Fünf Minuten später landete der Ball erneute im Netz. Über Leon S., Ben F. und Janne O. gelang der Ball zu dem einlaufenden Lucas R. Der schob den Ball am Torwart vorbei ins Netz. Doch der Unparteiische entschied auf Abseits - eine knappe Entscheidung. Bis zur Halbzeit änderte sich am Spiel nichts. Der FC Phönix drückte auf den Anschlusstreffer, der FC Alemannia verteidigte. Philipp M., Simon D. und Leon S. hatten sich mittlerweile besser auf die Gegenspieler eingestellt. Finn-M. im Tor hielt die Bälle sicher. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff waren die Alemannen wieder etwas zu passiv und hatten Glück. Der Torabschluss krachte an die Latte. Halbzeit!

In der zweiten Halbzeit starteten die Gäste so wie die Gastgeber in der ersten Hälfte. Ein Angriff über die linke Alemannen-Seite fand seinen Abnehmer am langen Pfosten. In dieser Szene hatten die Gäste erneut Pech. Der Torschuss klatschte erneut ans Aluminium und von dort nicht ins Tor. Die Harlachinger hatten immer wieder Schwierigkeiten, sich konstruktiv aus der eigenen Hälfte zu befreien und das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Der FC Phönix erhöhte mehr und mehr den Druck. Der FCA stand jedoch gut. Die Jungs von der Rotbuchenstraße verhinderten zunächst weitere große Torgelegenheiten des Gegners. Eigene Torgelegenheiten waren im zweiten Durchgang zunehmend Mangelware. Außer zwei Freistößen, die aber auch nicht zwingend ausgeführt wurden, war im Offensivspiel der Gastgeber nichts zu sehen. In der 50. Minute hatte der FC Phönix den Torjubel schon auf den Lippen. Aus einem Spielerknäuel heraus fand ein Schuss der Gäste an dem bereits geschlagenen Torwart Finn-M. vorbei aufs Tor. Doch das Glück bleib den Alemannen an diesem Tag treu. Ben F. stand goldrichtig und lenkte den Ball geschickt mit Fußspitze zur Ecke. In den letzten Minuten setzen die Gäste alles auf eine Karte. Ein dritter Stürmer wurde eingewechselt. Doch auch diese Maßnahme brachte keinen Erfolg. Der FCA stemmte sich mit allem, was sie hatten gegen die sekundlichen Angriffe der Gäste. Die zwischenzeitlich eingewechselten Philipp v. E., Nepomuk E. und Liburn M. zeigten zusammen mit der ersten Neun gute Moral, viel Einsatz und erspielten sich so einen 2:0 Heimerfolg.

 

Fazit:

In diesem Spiel ging die U13 des FCA als glücklicher Sieger vom Platz. Gerade aufgrund der zweiten Hälfte wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen. Das Spiel zeigte vor allem zwei Dinge: Wenn sich die komplette Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute engagiert, ist vieles möglich. Zudem wurde deutlich, dass die Laufbereitschaft bei eigenem Ballbesitz im zweiten Durchgang verbessert werden muss, um so mehr Spielanteile und Ballbesitz zu erhalten.

 

Zum Einsatz kamen:

Finn-M. L., Leon, S., Paul L., Philipp M., Simon D., Ben F., Janne O., Tas V., Lucas R., Neopumuk E., Liburn M., Philipp v. E.