21. September 2017

U13 macht sich das Leben selber schwer

 

Im zweiten Saisonspiel stand für die U13 das Derby gegen den FC Sportfreunde auf dem Spielplan. Trainer und Mannschaft wollten auf jeden Fall ein ähnlich katastrophales Spiel wie in der Rückrunde der letzten Saison vermeiden, als das Team bereits nach zwei Minuten zurücklag und sang und klanglos verloren hatte.

Vorsätze sind gut, wenn sie auch umgesetzt werden. Dies gelang leider nicht. Wie auch im letzten Spiel gegen die Nachbarn von der Säbener Straße verschlief die Mannschaft den Spielbeginn. Nach gut zwei Minuten gelang dem FC Sportfreunde ein Angriff über die linke FCA-Seite, bei dem der FCA alles falsch machte, was man in dieser Szene falsch machen könnte: Flanke nicht verhindert, im Strafraum als Verteidiger unter dem Ball durchlaufen und als Torwart auf der Linie kleben ohne zum Ball zu gehen. Und schon führten die Gäste mit 0:1. In der neunten Minute erspielten sich die Alemannen die erste Torgelegenheit. Doch Sadam J. schloss viel zu überhastet ab und schoss den Ball über das Tor. Weitere Chancen gab es zunächst nicht. In der 18. Minute wurde Janne O. auf halblinker Position freigespielt. Sein Schuss fand jedoch auch nicht den Weg ins Tor. Janne schoss knapp neben das Tor. Zwei Minuten später machte er es besser. Zunächst wurde Oskar G. mit einem klasse Pass von Sadam J. bedient. Oskar scheiterte jedoch aus stark abseitsverdächtiger Position am FCS-Torwart. Janne O. schaltete am schnellsten und versenkte den Nachschuss im Tor. Wer nun dachte, der FCA hätte ins Spiel gefunden, sah sich getäuscht. Keine 60 Sekunden später patzte der FCA auf der rechten Seite und bekam prompt das 1:2. Mit diesem Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit stellten die Trainer das Team um. Ziel war es, ein Übergewicht im Mittelfeld zu bekommen, um früher den Ball zu erobern und mehr Torchancen zu kreieren. Bereits nach wenigen Minuten wurde deutlich, dass der Plan aufging. Die Alemannen hatten nun deutlich mehr Spielanteile. Der FC Sportfreunde hatte Schwierigkeiten, kontrolliert aus der eigenen Hälfte zu spielen. Zwingende Chancen erlaubten sie dem FCA aber auch nicht. So war es eine Standardsituation, die zum Torerfolg führte. In der 41. Spielminute entschied der sehr souverän leitende Schiedsrichter auf Freistoß für den FCA. Janne O. legte sich den Ball in zentraler Position zurecht und schoss den Ball mit Vollspann an der Mauer vorbei zum 2:2 in die Maschen. In den Folgeminuten war die U13 das deutlich bessere Team. Gerade die zwei eingewechselten Spieler Nepomuk E. und Liburn M. zeigten viele gute Ansätze und viel Engagement. In der 49. Minute verpasste Liburn M. eine Flanke von links knapp. Zwei Minuten später war es Sadam J., der bei einem Konter den Ball knapp neben das Tor setzte. Nur weitere zwei Minuten später hatte Simon D. einen genialen Moment. Bei einer Freistossausführung in der eigenen Spielhälfte sah er Oskar G. in die Gasse der hoch aufgerückten Gästeabwehr starten. Simon spielte den Ball hoch über Freund und Feind hinweg in den Raum zwischen Abwehr und Torwart. Oskar erlief den Ball und spitzelte den Ball technisch sehr anspruchsvoll am herauslaufenden Gästetorwart vorbei zum 3:2 (51.). In der 56. Spielminute erzielte Oskar G. seinen zweiten Treffer an diesem Tag. Mustergültig bedient von Janne O. schloss er flach ab und erzielte so das entscheidende 4:2 für den FC Alemannia. In der 59. hatte Sadam J. noch die Chance auf 5:2 zu erhöhen. Liburn M. passte von rechts flach vor das Tor. Sadam schob den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei. So blieb es bei einem hart erarbeiteten 4:2 gegen den FC Sportfreunde.

Fazit:
Die U13 erarbeitete sich im zweiten Saisonspiel drei weitere wichtige Punkte. Somit gelang dem Team ein optimaler Start in die Saison. Doch gerade die erste Halbzeit gegen den FC Sportfreunde zeigte, dass es noch einige Dinge zu verbessern gibt.
 
Zum Einsatz kamen:
Finn-M. L., Paul L., Kilian W., Philipp M., Simon D., Janne O., Oskar G., Sadam J., Tas V., Nepomuk E. und Liburn M.