22. April 2018

Herren I: Bittere Niederlage gegen FC Ludwigvorstadt 

 

Die Niederlage war bitter, hätten wir gewonnen, so hätten wir zumindest den Abstand zum Tabellendritten halten können.

 

Unsere Mannschaft hatte große Probleme mit dem Rasen. Wir sind es nicht mehr gewöhnt auf einem Naturrasen zu spielen. Bis wir uns geordnet hatten, stand es schon 1 : 0 für den Gegner. Ein Ball wurde von der linken Angriffsseite in unseren Strafraum gespielt und der Gegenspieler an dem hinteren Torpfosten brauchte nur noch einzuschieben. Hier setzte sich unsere Unsicherheit vom Dienstag fort.

Nach 25 Minuten musste Patrick Zimpfer, der bereits verletzt in das Spiel ging, ausgewechselt werden. Er laboriert noch an einer Verletzung aus dem Dienstagspiel. Wir kamen in keine Zweikämpfe, unser Aufbauspiel war zu langsam, viele Fehlpässe oder Pässe ins Leere zeichneten unser Spiel aus. Keiner unserer Spieler erreichte sein normales Niveau.

Zum Glück konnte Fabian Grüner einen Elfmeter halten und uns somit im Spiel halten. Doch kurz vor der Halbzeit war es wieder soweit, der Gegner ging nach einer Anhäufung von Fehlern unserer Mannschaft mit 2 : 0 in Führung. Dies war auch das Halbzeitergebnis.

 

Wer gedacht hat, dass wir nach der Halbzeit eine andere Mannschaft sehen, wurde enttäuscht. Kein Aufbäumen, wir spielten genauso weiter wie in der ersten Halbzeit. Leider musste unser Dominik in der 78. Minute mit einer gelb-roten Karte vom Platz. Dies ist um so ärgerlicher, da er gerade erst seine Rotsperre abgesessen hatte.

Nach einem unnötigen Freistoß, der Schiedsrichter gab nach einem normalen Körperkontakt ein Foul, konnte unser Gegner auf 3 : 0 erhöhen. Dies war auch der Endstand.

Erschreckend war, dass wir keine spielerische Antwort auf das auf Kampf ausgelegte Spiel unseres Gegners fanden. Vor allem, dass hohe Bälle in unseren Strafraum jedes Mal zur Gefahr und sehr häufig zum Tor werden, ist nicht zu verstehen. Wir haben große und kopfballstarke Abwehrspieler, die aber nicht in der Lage sind, so eine Situation zu klären. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.

 

Wir sollten aus dieser Niederlage lernen, noch ist nichts passiert. Wenn wir uns weiter in dieser Tabellenregion halten wollen, müssen wir die Niederlage wegstecken und es am nächsten Sonntag besser machen.