16. Oktober 2017

U19 gruselt sich zu Kantersieg

 

Am Montag stand für die U19 das Nachholspiel bei SVN 2 auf dem Spielplan. Nach den guten Leistungen aus den vorherigen Spielen und 9 Punkten aus den ersten 4 Spielen, konnte mit einem weiteren Sieg schon die halbe Miete für die Aufstiegsrunde eingefahren werden. SVN stand vor dem Spiel mit 0 Punkten am Tabellenende.
Es entwickelte sich von Beginn an ein vogelwildes Fußballspiel. Die Gastgeber versuchten, ein lauffreudiges Pressing zu spielen, scheiterten dabei aber an Lauffreude und Pressing. Den Alemannen boten sich dadurch jede Menge Situationen, in denen sie stets in Überzahl waren. Leider passten sich die Harlachinger dem Gegner nahtlos an und ließen alle positiven Elemente der vorherigen Partien vermissen. Anstatt das löchrige Pressing zu überspielen, wurde immer wieder der Rückpass zu Ricardo im Tor gesucht. Nach dem Sichern der weiten Bälle im Zentrum boten sich dann erneut viele offene Räume im Spiel nach vorne. Hier wurde dann versucht, jeder Ball direkt steil in die Spitze zu spielen, was in 90% der Fällen völlig misslang. Trotzdem kamen die Alemannen immer wieder zu Chancen durch Einzelleistungen oder Fehlern der Gegner, die sie im Anschluss dann aber kläglich vergaben. Zur Halbzeit stand ein 2:0 durch Tore von Maxi und Laurence, aber sowohl die Spielweise als auch die Chancenverwertung ließen noch deutlich Luft nach oben.
In der zweiten Hälfte war dann die klare Vorgabe, den Ball geduldiger laufen zu lassen, die Lücken zu nutzen und nicht jeden Ball steil zu spielen. Gerade aus dem Abwehrzentrum sollten weniger Bälle auf den Torwart gespielt werden. Nach 5 Minuten konnte der SVN einen Abschlag nach einem Rückpass abfangen und zum 1:2 verkürzen. Danach wurde das Spiel der Alemannen geringfügig besser und die ohnehin schon schwindenden Kräfte der Gastgeber zunehmend weniger. So konnten die Harlachinger den Endstand durch Tore von Kenneth (2), Laurence, Tassilo, Yoda und Almin per Elfmeter sowie einem weiteren Gegentor nach inkonsequentem Abwehrverhalten auf 8:2 schrauben.
Insgesamt ein Spiel, in dem sich die U19 nahtlos dem Gegner anpasste und weit von ihrem Spielniveau entfernt war. Wahrlich kein Leckerbissen für die Zuschauer. Es bleibt zu hoffen, dass das ein Ausrutscher war. Nichtsdestotrotz müssen auch 8 Tore erstmal erzielt werden. Mit nun 12 Punkten aus 5 Spielen ist der Saisonstart in jeder Hinsicht gelungen. Am Samstag gegen Grüne Heide Ismaning steht das nächste Punktespiel auf dem Programm.