16. Juni 2018

U13 mit starker Mannschaftsleistung in Markt Schwaben

 

Das Hinspiel gegen die SpVgg Markt Schwabener Au konnten die Alemannen knapp für sich entscheiden. Am Samstag sollte es auch wieder ein enges Spiel werden. Das FCA-Trainerduo entschied sich, mit der maximalen Spieleranzahl nach Markt Schwaben zu fahren. Und sie taten gut daran.
Bei sehr guten äußeren Bedingungen entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch.
Beide Mannschaften versuchten vom Anpfiff an, nach vorn zu spielen - wenn auch mit recht unterschiedlicher Spielanlage. Die Gastgeber agierten mit vielen vertikalen Bällen in die Schnittstellen der Alemannen-Abwehr. 

Während es das zentrale Mittelfeld mit Simon D. und Ben F. zunächst nicht schaffte, diese Pässe zu unterbinden, war die Abwehr mit Leon S., Kilian W. und Paul L. sehr wachsam und konnte eine Vielzahl der Pässe durch gutes Stellungssspiel ablaufen. Hintendran war Torwart Finn-M. zudem noch sehr aufmerksam, so dass die Gastgeber zwar bis zum Strafraum sehr gefährlich agierten, aber zunächst nicht zu nennenswerten Torabschlüssen kamen. In die andere Richtung versuchten die Harlachinger mit kontrollierten Spiel und über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen. Dies gelang zunächst mäßig. Immer wieder waren die Ideen gut; die Ausführung krankte jedoch in der Passgenauigkeit und manchmal im Spieltempo. In der neunten Minute gelang es den Gästen zum ersten Mal, sich über die Flügel durchzusetzen. Über links spielte sich Tas V. am Gegenspieler vorbei. Sein Ball ins Zentrum fand jedoch keinen Abnehmer. Im Gegenzug hatte die SpVgg ihre erste große Gelegenheit. Der Abschluss strich zum Glück knapp über das Tor des FCA. 

Das erste Tor fiel in der 13. Minute: Nach einem Einwurf von Leon S. setzte Oskar G. seinen kongenialen Sturmpartner Janne O. in Szene. Janne nahm den Ball in halbrechter Position mit Tempo mit, zog an der Strafraumkante ab und verwandelte mit einem Flachschuss zum 0:1. Die Freude über die Führung währte nur kurz. Zwei Minuten später krümmte sich Ben F. vor Schmerzen. Er hatte einen Schlag in den Unterleib erlitten und musste ausgewechselt werden. Die Auswechslung bedeute eine taktische Umstellung in der Mannschaft. Die Alemannen brauchten eine Zeit, bis sie sich an die Umstellung gewöhnt hatten. In dieser Phase des Spiel drängten die Markt Schwabener den FCA in die Defensive. Zum Torerfolg kamen sie jedoch zunächst nicht. Der FCA kam nur zu vereinzelten Kontern über Oskar G. und Janne O. In der 22. Minute sprang dabei ein Freistoß am rechten Strafraumeck heraus. Janne O. brachte den Ball in die Mitte. Die Kopfballabnahme strich jedoch knapp über das Tor. 

In der 27. hatten die Harlachinger die große Chance, auf 0:2 zu erhöhen. Tas V. holte einen Eckball heraus. Der Eckball wurde mustergültig auf den Kopf des aufgerückten Leon S. gezirkelt. Leon schaffte es jedoch nicht, den Ball ausreichend auf das Tor zu bringen. Kurz darauf war der nächste Zwangswechsel auf Seiten des FCA fällig: Der für Ben F. eingewechselte Philipp v. E. wurde aus kurzer Distanz von einem Ball mit voller Wucht im Gesicht getroffen. Blutend und mit Schwindelgefühlen war auch sein Einsatz an diesem Tag zu Ende.

Zur Halbzeitpause nahmen die Trainer einen abgesprochenen Torwartwechsel vor. Philipp R. ersetzte Finn-M. L. Das Spiel blieb das gleiche. Die FCA-Abwehr und auch Philipp R. im Tor agierten weiterhin souverän. Weniger souverän war der FCA-Abstoß in der 37. Minute. Der Ball landete unmittelbar vor den Füßen eines Markt Schwabeners. Dieser fackelte nicht lange und netzte unhaltbar zum 1:1 ein. Die Folgeminuten waren sehr umkämpft. Die Gastgeber drückten, aber die U13 des FCA hielt dem Druck stand. Die Abwehr stand gut und auch Philipp R. fing die langen Bälle sicher ab. Mitten in der Drangphase der Markt Schwabener nahm Janne O. sein Herz in die Hand. Mit einem Solo über das halbe Feld ließ er drei Gegenspieler aussteigen und schob zu guter letzter den Ball am Torwart zum viel umjubelten 1:2 vorbei (47.). Zwei Minuten später hatte Lucas R. das 1:3 auf dem Fuß. Mit seinem ersten Abschluss blieb er zunächst hängen. Sein Nachschuss wurde vom Torwart pariert. Der dritte Ball landete vor den Füßen von Oskar G. Der Alemanne fintierte seinen Gegenspieler geschickt, so dass sich dieser nur mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Freistoß knallte Janne O. mit Vollspann auf das Tor. Der Torwart der Gastgeber parierte stark. Eine tolle Szene von allen Beteiligten. Anzumerken gilt es hier, dass diese Szene sehr gut und mit großen Fußballsachverstand von den FCA-Fans analysiert wurde.  
Zwei Minuten später hätte Oskar auf 1:3 stellen können. Er schloss einen Angriff über Leon S. und Simon D. ab. Der Schuss ging jedoch knapp daneben. In der 55. Minute entschied der FCA diese Partie. Janne O. fing einen Abschlag des Torhüters an der Mittellinie ab. Lucas R. ging dem Ball mit Tempo nach, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, lupfte den Ball über den herauslaufenden Torwart und drückte ihn zum 1:3 über die Linie.
 
Fazit:
Die U13 zeigte eine tolle Mannschaftleistung. Gerade die Abwehr mit Leon S., Paul L. und Kilian W. und den dahinter sehr sicher agierenden Torhütern waren der Grundstein für diesen Erfolg. Vorne agierten die Jungs um den Doppeltorschützen Janne O. zielgerichteter als der Gastgeber. Somit gehen die drei Punkte verdient an die Rotbuchenstraße.
 
Zum Einsatz kamen:   
Finn-M. L., Philipp R., Paul L., Leon S., Kilian W., Philipp M., Simon D., Ben F., Janne O., Tas V., Oskar G., Lucas R., Philipp v. E.