14. Oktober 2017

U13: Tolle Mannschaftsleistung beim FC Phönix

 

Im Vergleich zum letzten Spieltag änderte sich die Anzahl der nicht zur Verfügung stehenden Spieler nur geringfügig. Weiterhin musste die U13 auf sechs Spieler verzichten. Hinzu kam, dass zum Auswärtsspiel beim FC Phönix kein Torhüter zur Verfügung stand.

Vor dem Spiel war die Stimmung in der Kabine jedoch gelöst. Den ersten Applaus aus den eigenen Reihen gab es auch bereits vor dem Spiel, als sich Ben F. selbstlos dazu bereit erklärte, in diesem Spiel das Tor zu hüten. 

Nun zum Spiel:

Unmittelbar nach Anpfiff waren beiden Mannschaften auf Betriebstemperatur. Der Ball wurde zügig gepasst. Beide Teams spielten nach vorn. Die erste Torgelegenheit erspielten sich die Alemannen. Liburn M. eroberte den Ball zentral auf Höhe der Mittellinie und passte zu Oskar G. Dieser steckte den Ball durch die Gasse. Sadam J. lief durch diesen Pass zentral auf den Torwart zu, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch knapp am Schlussmann der Gastgeber (3.).

In der zehnten Spielminute spielte Leon S. seinen Vordermann Oskar G. frei. Dieser dribbelte in hohen Tempo Richtung Strafraum und schloss ab. Der Ball strich knapp über den rechten Torwinkel. Fünf Minuten später passte Janne O., der die Fäden im Mittelfeld mit einem enormen Laufpensum zusammenhielt, in die Spitze zu Liburn M. Auch Liburn stand nach diesem Pass zentral allein vor dem Phönix-Schlussmann. Der umsichtige Unparteiische entschied jedoch auf Abseits. Unmittelbar im Gegenzug hatte der FC Phönix seine erste richtige Torchance. Sie spielten einen Freistoß auf den rechten Flügel. Von dort wurde der Ball in den Rückraum abgelegt. Der Abschluss strich zum Glück für die Alemannen knapp am Pfosten vorbei.

In der 20. Minuten hatten die Harlachinger die bis dahin größte Gelegenheit, in Führung zu gehen. Simon D. spielte den Ball raus auf den rechten Flügel. Dort nahm Oskar G. den Ball kurz mit, sah Sadam J. im Zentrum und bediente ihn mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Sadams guter Abschluss wurde vom Torwart pariert. Der Abpraller fiel Liburn M. vor die Füße. Liburn war wohl so überrascht von der Chance, dass auch er im Nachschuss scheiterte. In den Folgeminuten ließen die Alemannen etwas nach bzw. Phönix kam besser ins Spiel. Den nächsten Torabschluss gab es von den Gastgebern. Sadam J. verlor einen Zweikampf in der Mitte der eigenen Hälfte. Den Torschuss fing Ben F. aber sicher. In der 28. hatte der Gastgeber die große Möglichkeit, den ersten Treffer des Tages zu erzielen. Der Schiedsrichter entschied bei einem Zweikampf an der Strafraumgrenze auf Strafstoß. Der ausführende Spieler setzte den Ball jedoch über das Tor. So ging es torlos in die Halbzeit.

 

Während die Jungs ein paar Minuten durchschnaufen durften, tüftelten die FCA-Trainer an einer Möglichkeit, mehr Ballkontrolle im Mittelfeld zu erlangen. Diese war gerade in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte etwas verloren gegangen. So entschieden die Trainer, die Außenbahnen mit Nepomuk E. und Tas V. zu besetzen, während Janne O. und Oskar G. das Zentrum beackerten. Sadam J. rückte eine Position weiter nach vorn.   

 

Man könnte nun von einem glücklichen Händchen sprechen: Eine Minute nach Wiederanpfiff lief Sadam den ballbesitzenden Phönixverteidiger richtig an, eroberte den Ball und legte in quer auf Oskar G., der aus dem Zentrum aufgerückt war und den Ball flach zur 0:1-Führung einschob (31.). 

Danach erhöhte der FC Phönix den Druck. Nepomuk E., der seine bis dato beste Saisonleistung zeigte, und Paul L. machten jedoch die linke Seite geschickt zu. Auf der anderen Seite stand Leon S. sicher. Im Zentrum behielten Janne O. und Oskar G. den Überblick. Schlussendlich gab es noch Simon D., der als Innenverteidiger bis auf ganz wenige Situationen sehr gut stand und vor dem Tor für Ordnung sorgte. In der 44. konterten die Harlachinger nach einem Eckball der Gastgeber: Sadam J. wurde steil geschickt. Sadam kam kurz vor dem herauseilenden Torwart an den Ball, konnte den Ball aber nicht am Keeper vorbeilegen. Der Ball prallte Tas V. vor die Füße. Tas V. entschied sich für den Abschluss aus gut 25 Metern. Ein Verteidiger versuchte noch, den Ball am Tor vorbei zu lenken, was aber misslang. Tas erhöhte mit seinem Schuss zum viel umjubelten 0:2. 

Die restlichen gut fünfzehn Minuten besannen sich die Jungs von der Rotbuchenstraße darauf, das Ergebnis zu halten. Der FC Phönix erspielte sich noch drei Torgelegenheiten nach Eckbällen. In der 57. Minuten kombinierten sich Tas V. und Leon S. mit einem doppelten Doppelpass über die rechte Seite bis zur Grundlinie und erspielten einen Eckball. Janne O. setzte die Torchance nach dem Eckball jedoch über das Tor. Die letzte Aktion hatten die Gastgeber. Doch auch deren Eckball änderte nichts mehr an dem Ergebnis.

Fazit:

Mit einer tollen Mannschaftsleistung, einer hohen Einsatz- und Laufbereitschaft gewann die U13 bei FC Phönix. Das Spiel war über weite Strecken sehr eng. Das Momentum und das Quäntchen Glück war an diesem Tag auf Seiten des FCA.

 

Zum Ensatz kamen:

Ben F., Leon S., Simon D., Paul L., Janne O., Oskar G., Tas V., Nepomuk E., Sadam J., Liburn M.