11. November 2017

U13 punktet erneut

 

Nach dem Auswärtssieg beim SV Pullach stand die U13 am Samstag der SpVgg Marktschwabener Au gegenüber. Der Auswärtssieg bei den Pullach Raben schien die Jungs von der Rotbuchenstraße motiviert zu haben. 

Kaum war der Anstoß ertönt, hatte der FCA zwei hochkarätige Chancen, um in Führung zu gehen. Doch Sadam J. und Ben F. scheiterten knapp. Dieser Auftakt machte den FCA-Zuschauer und Trainer C. Jakob Hoffnung auf mehr. Bei Dauernieselregen und herbstlichem Wind entwickelte sich das Spiel jedoch anders. Nach wenigen Minuten verloren die Hausherren etwas ihre spielerische Linie. Die Pässe wurden ungenauer und die Spielanlage unbestimmter. Passend dazu war auch die nächste „Torgelegenheit“: Oskar G. bekam einen Ball auf den rechten Flügel unter Kontrolle und schlug den Ball von einer Position zwischen Strafraum und Eckfahne vor das Tor. Der Ball senkte sich Richtung Torlatte. Der Gästeschlussmann ging diesem für Torhüter undankbaren Ball entgegen und wollte ihn wohl über die Querlatte lenken. Dies misslang. Von den Händen des Torwarts berührt, fiel der Ball am zweiten Pfosten ins Tor - 1:0 für die Alemannia (10.). 

Wer dachte, dieses Tor würde wieder etwas Selbstsicherheit und Ruhe in die Aktionen des FCA bringen, sah sich getäuscht. Irgendwie war immer der Wurm drin. Nach einer guten Defensivaktion der Verteidiger Leon S., Kilian W., Simon D. und Philipp M. folgte entweder ein ungenauer Pass im Aufbauspiel, eine technisch unsaubere Ballannahme oder ein Missverständnis zwischen Passgeber und Passempfänger. Eines konnte man der U13 in diesem Spiel nicht absprechen: Wille bzw. Einsatz war von allen Akteuren gegeben. Schön war auch zu sehen, dass Kilian W. nach langer verletzungsbedingter Abwesenheit wieder beschwerdefreie Einsatzminuten sammeln konnte. Aber auch ihm merkte man die lange Pause an. Im Mittelfeld mühten sich Ben. F., Janne O. und Oskar G. redlich. Die Ideen waren da, die Umsetzungen waren an diesem Tag doch recht unglücklich. In der Sturmmitte wurde Sadam J. häufig gesucht. Doch auch seine Aktionen verpufften. So dauerte es bis zur 25. Minute, in der Ben F. nach einer Ecke zum Abschluss kam. Der Ball strich jedoch über das Tor. In der 29. Minute hatte Janne O. noch die beste Gelegenheit nach dem Führungstreffer. Er setze sich dynamisch auf halblinker Position durch und schloss mit links ab. Der Schuss auf das kurze Eck konnte vom Gästetorwart jedoch pariert werden. Auf der Gegenseite hatte Finn-M. wenig Gelegenheiten, sein Können unter Beweis zu stellen. Gefährlich wurde es in der 21. Minute. Simon D. stoppte einen Angriff der Spielvereinigung kurz vor dem Strafraum mit einem Foulspiel. Der Freistoss ging aber knapp am Torwarteck vorbei.

Zur zweiten Spielhälfte begann die U13 mit leicht geänderter Formation. Ein Verteidiger machte Platz für Tas V., der das Mittelfeld auf der linken Seite verstärken sollte. Hinter ihm übernahm Marvyn L. die Defensivarbeit. Am Spielverlauf änderte sich jedoch wenig. Ben F. und Janne O. rieben sich im zentralen Mittelfeld auf, Oskar G. und nach seiner Auswechslung Nepomuk E. beackerten die rechte Offensivseite, während Simon D. zusammen mit Leon S. und Marvyn L. den Abwehrverbund bildeten und auch weiterhin wenig Gelegenheiten aus dem Spiel heraus zuließen. Zwingende offensive Akzente konnte die U13 aber auch nicht setzen. Meist bleiben die Jungs an einem der Gegenspieler hängen oder der berühmte letzte Pass kam nicht an. Zu guter Letzt traf der Unparteiische auf beiden Seiten unglückliche Entscheidungen. Die größte Gelegenheit hatte noch Sadam J., als er in der 41. Minute von Janne O. freigespielt wurde, aber zu überhastet abschloss. Sein Schuss war kein Problem für den Gästetorwart. Die Gäste erspielten sich ebenso wenig Torgelegenheiten. Gefährlich wurde es immer dann, wenn sie einen Freistoß hoch und weit Richtung Alemannen-Tor schlugen. Doch auch diese Bälle konnte Finn-M. und seine Vorderleute abwehren. So blieb es bei einem 1:0 durch den „goldenen“ Treffer von Oskar G. 

Fazit:

Durch diesen Sieg setzt sich die U13 zunächst im oberen Tabellendrittel fest. Auch wenn die Mannschaft es nicht schaffte, ihr spielerisches Potential abzurufen, war auch dieser Sieg gegen die SpVgg Marktschwabener Au verdient. Glückwunsch dazu. Die Spielfreude kann aber gern wieder Einzug halten.

 

Zum Einsatz kamen: 

Finn-M. L., Leon S., Simon D., Kilian W., Philipp M., Janne O., Oskar G., Ben F., Marvyn L., Nepomuk E., Tas V. und Sadam J.