03. Februar 2018

U13  mit starker Leistung beim Hallenzauber des SV Stadtwerke

 

Am Samstag, 03.02.18, trat die U13 beim Hallenturnier des SV Stadtwerke an. Gleich im ersten Spiel des Tages ging es für die Harlachinger gegen die erste Mannschaft des Veranstalters. 

Der FCA dominierte die Partie und erspielte sich schnell eine 2:0 Führung. Ein Abspielfehler im Spielaufbau ermöglichte den Anschlusstreffer zum 2:1. Kurz darauf stellten die Alemannen den alten Abstand wieder her und führten gute zwei Minuten vor Schluss mit 3:1. Der Gastgeber verkürzte noch einmal auf 3:2, was aber den Endstand bedeutete. 

 

Das zweite Vorrundenspiel gegen den TSV Trudering nahm einen ähnlichen Verlauf. Die U13 dominierte zunächst das Spiel und ging in Führung, die der TSV kurz darauf ausglich. Der FCA war in der Folge etwas nachlässig in der Chancenauswertung und in der Defensivarbeit unkonzentriert. Kaum hatten die Jungs wieder die Führung erzielt, wurde diese wieder vom Gegner ausgeglichen. Kurz vor Schluss gelang dem Team von der Rotbuchenstraße der 3:2 Siegtreffer, dem zweiten Sieg im Zweiten Spiel.

Diese sechs Punkte waren eine sehr gute Ausgangsposition für die zwei ausstehenden Gruppenspiele gegen die vermeintlich schwersten Gegner, der Fortuna aus Unterhaching und der SpVgg 1906 Haidhausen.

Das Spiel gegen die Fortunen glich in den ersten vier Minuten einem "Rasenschach". Beiden Mannschaften ließen den Ball gut laufen, standen aber defensiv sehr gut, so dass Torchancen zunächst Mangelware waren. Der Türöffner war ein einfacher Ballverlust der Alemannen vor dem eigenen Tor, der durch die Fortuna unmittelbar zum 0:1 bestraft wurde. Die Jungs vom Trainerduo C. Jakob und N. Weinhold ließen sich aber durch den Rückstand nicht beirren. Während die Hachinger eher versuchten, das Ergebnis zu verwalten, spielte der FCA nach vorn. Diese Initiative wurde durch zwei Tore belohnt, so dass die Partie noch mit 2:1 für den FCA endete. Mit der bis dahin blütenweißen Weste von drei Siegen in drei Spielen war die Halbfinalteilnahme bereits gesichert.

Souverän wurde die letzte Vorrundenpartie gegen die SpVgg 1906 Haidhausen bestritten. Dieses Spiel gewannen die Alemannen ohne Gegentor mit 2:0. Zum Ende der Vorrunde stand die Mannschaft mit 12 Punkten und 10:5 auf Platz eins der Gruppe A.

Im Halbfinale hieß der Gegner SC Baldham-Vaterstetten. In der Vorrunde zeigten die Baldhamer gute Spiele. Im Halbfinale war der FCA jedoch deutlich besser, vergab aber eine Reihe hochkarätiger Torgelegenheiten. So blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff sehr eng. Der FCA gewann jedoch verdient mit 2:1 und zog somit ins Finale ein.
Im Endspiel ging es gegen den SV DJK Taufkirchen, der seine Vorrundengruppe mit 12 Punkten und 16:0 Toren gewann und sich auch im Halbfinale gegen Fortuna Unterhaching souverän mit 3:0 durchsetzen konnte. Das Finale war von der ersten bis zu letzten Sekunde verdammt eng. Nach vier Minuten fiel das erste Tor. Die Alemannia vergab vorn eine Doppeltorchance und versäumte es, unmittelbar mit allen Spielern defensiv zu arbeiten. Die Taufkirchener nutzen diesen kurzen Überzahlmoment und gingen in Führung. Bis knapp zwei Minuten vor Schluss gelang beiden Teams trotz einiger Gelegenheiten auf beiden Seiten kein Tor mehr. Dann glichen die Alemannen aus. Der Jubel über den Ausgleich war jedoch nur von kurzer Dauer. Innerhalb von einer Minute musste die Mannschaft zwei Verletzungen beklagen. Simon D. und Lucas R. waren so angeschlagen, dass sie nicht mehr mitwirken konnten. Zu allem Unglück kassierte die Mannschaft zehn Sekunden vor Schluss das 1:2, was auch den Endstand und somit Platz Zwei bedeutete.
 
Fazit:
Insgesamt hat die U13 ein tolles Turnier gespielt. Die Mannschaft zeigte sehr viele gute Ansätze, erspielte sich viele Torgelegenheiten und erzielte einige Tore nach schönem Kombinationsspiel. Das Tor des Turniers erzielte der FCA im Halbfinale: Oskar G. schloss einen Spielzug mit einem technisch anspruchsvollen Lupfer über den Torwart ab. Defensiv arbeite die Mannschaft vor einem gut aufgelegtem Torwart Philipp R. bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls gut.   
Zweiter Platz in einem gut besetzten Turnier - toll gespielt! Weiter so! 
Zum Einsatz kamen:

 Philipp R., Paul L., Simon D., Leon S., Ben F., Liburn M., Sadam J., Lucas R. und Oskar G.