6. März 2016

Herren: FCA bezwingt den FC Unterbiberg im Testspiel
 
Im dritten Vorbereitungsspiel ging es für die Herren des FCA gegen den Ligakonkurrenten vom FC Unterbiberg. Das Spiel begann bei widrigen Bedingungen:  Über Nacht hatte es etwas geschneit, so dass der Kunstrasen an der Säbener Straße mit einer leichten Schneedecke belegt war. Auf dem seifigen Untergrund taten sich beide Mannschaften zu Beginn des Spiels recht schwer. Die ersten 20 Minuten war von vielen Fehlpässen, schlechten Ballannahmen und vielen Spielunterbrechungen geprägt. Die ersten Torchancen erspielten sich die Gäste aus dem Münchner Süden. Die Abschlüsse waren doch nicht so genau, so dass Torwart T. Arnold keine Probleme hatte, das FCA-Tor sauber zu halten. Ab der Mitte der ersten Hälfte hatten die Harlachinger das Spiel besser im Griff und erspielten sich Feldvorteile. In der 36. Minute brachte C. Kuntscher die Alemannen mit einem Kopfball nach Vorlage von J. Hardtke mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wäre fast das 2:0 für die Harlachinger gefallen: C. Kuntscher flankte vor das FCU-Tor; der Ball wurde von einem Verteidiger der Gäste an den Pfosten geköpft. Von dort prallte der Ball jedoch ins Toraus.
 
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste Hälfte. Viele Bälle wurden auf beiden Seiten schnell verloren. Es gab wenig Ballkontrolle. Ab der 55. Minute war das Team des FCA die bessere Mannschaft. Die Mannschaft erspielte sich einige gute Torchancen, die jedoch von J. Schaffarzcyk und J. Hardtke nicht genutzt werden konnten. Kurz drauf konnte sich T. Arnold auszeichnen, als er einen Ball gerade noch um den Pfosten des Alemannen-Gehäuses lenken konnte. In der 71. Spielminute erzielte der FC Unterbiberg den 1:1-Ausgleich aus dem Nichts. Durch einen individuellen Fehler in der Alemannia-Abwehr hatte keine Schwierigkeiten, den Ball allein vor dem Tor stehend einzunetzen. Das war aber auch die letzte Aktion der Gäste auf der Tor des FCA im zweiten Durchgang.
Bis Spielende erspielten sich das FCA-Team einige Torchancen. Besonders über die rechte Seite mit L. Schmidt und B. Erl sowie durchs Zentrum mit A. Schwarz liefen viele Offensivaktionen. Ein Tor wollte jedoch nicht fallen. So dauerte es bis zur 90. Spielminute, ehe C. Kuntscher den Ball auf halblinker Position bekam und aufs kurze Eck abschloss. Der Ball prallte von Torwart und Pfosten J. Schaffarzcyk vor die Füße, der seine läuferisch starke Leistung mit dem Tor zum 2:1-Endstand krönte. 
 
Der FCA gewann das Spiel verdient mit 2:1, weil es über weite Strecken das bessere Team war. Ein Sonderlob haben sich die jungen Innenverteidiger J. Hardtke und S. Hofer verdient, die mit Ausnahme der 71. Spielminute eine sehr abgeklärte Vorstellung zeigten.
Die Mannschaft des FCA sollte sich aber auf diesem Sieg nicht ausruhen. Gerade im Passspiel und im Lösen einiger Spielsituationen gibt es bis zum Saisonstart noch Verbesserungspotential.
 
Zum Einsatz kamen:
T. Arnold, H. Laschker, S. Küspert, S. Hofer, J. Hardtke, L. Schmidt, B. Erl, C. Kuntscher, S. Libiseller, R. Voigtmann,  J. Schaffarczyk, J. Vogl, A. Schwarz und C. Preiss