29. September 2018

U14: Enges Spiel beim TSV Dachau

 

Am vierten Spieltag fuhr die U14 zum Auswärtsspiel beim TSV Dachau. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab. Torszenen gab es bis zur 7. Minute nicht. Dann gab es Ecke für die Gastgeber. Den ersten Ball klärte die FCA-Abwehr. Die Ballabwehr landete wieder beim TSV. Der FCA zeigte sich nun zweimal passiv. Zum einen konnte der TSV-Spieler den Ball erneut unbedrängt vor das Tor flanken. Zudem schaute die Abwehr bei dem Flankenball mehr oder weniger zu und erlaubte einen unbedrängten Kopfball zum 1:0. Zwei Minuten später waren die Harlachinger wacher. Ein FCA-Freistoss auf halbrechter Position wurde vom TSV Dachau abgewehrt. Janne O. setzte energisch nach, drang in den Strafraum ein und schloss flach ab. Der Torhüter der Gastgeber konnte den Ball nicht festmachen, so dass Lucas R. zum 1:1 einschieben konnte. In der 13. Minute ging der TSV wieder in Führung. Die Abwehr des FCA war bei eigenem Ballbesitz hoch aufgerückt. Im Mittelfeld wurde der Ball jedoch verloren. Die Gastgeber spielten schnell in die Tiefe, setzten sich im Laufduell durch und kamen so zum 2:1. Die U14 steckte aber nicht auf. Wenige Minuten später kombinierte sich Janne O. nach einem Pass von Liam K. durch das Mittelfeld. Nach einem Doppelpass mit Lucas R. schob er überlegt zum erneuten Ausgleich ein (21.). Unmittelbar nach dem Anstoss der Dachauer hielt Torwart Finn-M. L. den FCA im Spiel. Mit einer Glanztat verhinderte er die erneute Führung der Gastgeber. Fünf Minuten später war er jedoch machtlos. Leon S. ließ sich auf der rechten Seite zu einfach überspielen. Der Gegenspieler stürmte mit Tempo in den Strafraum und erzielte die erneute Führung. Wer dachte, dass es mit diesem Ergebnis in die Pause ging, hatte die Rechnung ohne den FCA gemacht. Die Harlachinger steckten nicht auf. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde das Team gute 20 Meter vor dem Tor durch ein Foulspiel gebremst. Janne O. nahm sich den Ball und hämmerte ihn hoch unter die Latte zum umjubelten und verdienten Ausgleich (35.).
In der zweiten Hälfte wurde die U14 des FCA zunächst in die Defensive gedrängt. Bereits in der 39. Minute erzielten die Dachauer die erneute Führung. In dieser Szene waren die Harlachinger wieder zu passiv. Eine undurchsichtige Situation im Mittelfeld wurde nicht klar ausgespielt. Der Ball ging verloren und der TSV überspielte die FCA-Abwehr durch das Zentrum. Ein Treffer, der wiederum vermeidbar war. Nun rannte die Mannschaft wieder einem Rückstand hinterher. Im Zentrum eroberte Simon D. viele Bälle, die dann durch Liam K. und Janne O. verteilt wurden. Auf den Flügeln konnten sich Oskar G. und Liburn M. jedoch nicht durchsetzen. Oskar konnte nach seiner Laufleistung in den bisherigen 40 Minuten nicht mehr das notwendige Tempo gehen. Eine Umstellung auf der linken Seiten brachte noch einmal etwas Schwung. Paul L. rückte weiter nach vorn, indem er mit Liburn die Position tauschte. Zwei gute Angriffe über die neu besetzte linke Seite fanden im Zentrum jedoch nicht den richtigen Abnehmer. Defensiv hatte Kilian W. mittlerweile seine Abwehr gut im Griff. Die Dachauer hatten keine zwingende Torchance mehr. Der FCA jedoch schon. In der 65. Minute bekamen sie einen Freistoss in einer ähnlichen Position wie vor dem 3:3 zugesprochen. Janne O. nahm sich wieder den Ball. Sein Freistoss strich jedoch knapp über das Tor. In der letzten Minute hatte Oskar G. noch die Gelegenheit zum Ausgleich. Janne O. spielte Oskar auf halbrechter Position frei. Oskar bekam leider nur noch die Fußspitze an den Ball und konnte so das Spielgerät nicht mehr entscheidend drücken. Der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei. So endete das Spiel mit 4:3 für den TSV Dachau.
 
Fazit:
Die U14 zeigte sich in diesem Auswärtsspiel deutlich verbessert. Sie konnte über weite Strecken des Spiels mithalten und hatte am Ende leider nicht das notwendige Spielglück. Die Moral war wieder toll. Nichtsdestotrotz kassierte die Mannschaft wieder zu einfache Gegentore. Normalerweise sollten drei Auswärtstore reichen, um mindestens einen Punkt mitzunehmen. Aber es sollte wohl nicht sein.
Ursache ist ggf. auch die sehr dünne Spielerdecke. Beim TSV Dachau trat die Mannschaft wieder nur mit gerade einmal zwölf Spielern an, während die Gastgeber die Partie mit 15 Spielern bestritten.
 
Zum Einsatz kamen:
Finn-M. L., Philipp M., Lucas R., Simon D., Janne O., Oskar G., Kilian W., Paul L., Leon S., Liam K., Philipp v.E. und Liburn M.