27. November 2018

U14 kann es doch! Dreier gegen FC Hertha

 

Dienstagabend, Flutlichtspiel in München - nein, keine Champions League, sondern U14-Kreisliga. Im letzten Spiel der Hinrunde standen sich der FC Alemannia und der FC Hertha gegenüber. Auf schneebedecktem Kunstrasen hatte die U14 noch einmal die Gelegenheit, weitere Punkte zu holen und zu zeigen, dass sie zu Recht in der Kreisliga spielt.

Taktisch bekam die Mannschaft vor dem Spiel ein klares Rezept in die Hand, wie man bei diesen Bedingungen bestehen kann: einfaches schnörkellose Spiel und schnelles Überbrücken des Mittelfeldes.

In den ersten Spielminuten tat sich die Mannschaft schwer, die Vorgaben auch wirklich umzusetzen. Die Mannschaft versuchte es mit zu viel Kurzpassspiel. Die Trainer N. Weinhold  und C. Jakob wiesen immer wieder darauf hin und ermutigten das Team, geradliniger zu spielen. Nach zehn Minuten hatte Oskar G. die erste zwingende Torgelegenheit. Liam K. drehte nach einem Ball aus der Abwehr gut auf, machte das Spiel schnell und schickte Oskar auf dem rechten Flügel. Oskar setzte sich gut gegen seinen Gegenspieler durch und schloss ab. Der Schlussmann der Herthaner parierte. Vier Minuten später trugen die Harlachinger den nächsten Angriff vor. Dieses Mal über links. Paul L. setzte sich defensiv durch und brachte Janne O. ins Spiel. Janne ging ins Eins-gegen-Eins auf den Torwart, scheiterte aber auch mit seinem Abschluss. Die zwei Gelegenheiten schienen den FCAlern Mut zu machen. Defensiv standen Leon S., Kilian W., Philipp M. und Paul L. sicher. Bälle, die dennoch auf das Tor kamen, hielt Philipp R. souverän. Im Mittelfeldzentrum eroberten Simon D. und Liam K. einige wichtige Bälle und kurbelten über Ben F. das Spiel nach vorn an. In der 22. Minuten setzten sie erneut Oskar G. in Szene, kurz vor dem Strafraum wurde Oskar vom letzten Mann der Gäste gefoult. Die Verhinderung dieser klaren Torchance wurde mit einem Freistoß und einer gelben Karte geahndet. Ein Kommentar verbietet sich an dieser Stelle. Janne O. trat den Freistoß über die Mauer hinweg aufs Tor. Der Schuss war zwar platziert, aber dann doch nicht druckvoll genug. Auf der Gegenseite hatten die Gäste einen Abschluss aus dem Spiel heraus und waren durch zwei Ecken gefährlich. Aber auch auf dieser Seite fiel kein Tor. In dieser Phase nahmen leider die Nicklichkeiten zu. Ben F. musste angeschlagen raus, Leon W. ersetzte ihn positionsgetreu. In der 28. Minute hatte Philipp M. die Chance zur Führung. Nach einer Ecke brachte er den zweiten Ball direkt aufs Tor - knapp vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Janne O. eine ähnliche Szene wie in der 14. Minute. Aber auch in dieser Szene hatte der Linksaußen kein Glück im Abschluss. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.
In der Pause machten die Trainer der Mannschaft Mut. Je länger die erste Halbzeit dauerte, umso besser setzte sie die Vorgaben um. Die Alemannen waren die bessere Mannschaft. Jetzt fehlte nur noch das Tor. Nach der Pause machten die Gäste mächtig Druck. Sie gingen früh aggressiv drauf und versuchten so, das Heft des Handels in die Hand zu nehmen. Dies wurde auch mehr oder weniger belohnt. In der 51. Minute brachte Simon D. den Ball nicht konsequent aus der Abwehr. Die Herthaner setzten sich trotz einer Zwei-zu-vier-Unterzahl am rechten Strafraumeck durch und schossen beherzt auf das kurze Eck. Der Ball schlug aus kurzer Distanz zwischen dem Pfosten und Torwart Philipp R. im Tor ein - 0:1. Die Gastgeber ließen sich von diesem Rückstand endlich mal nicht beirren und zogen ihr Spiel weiterhin durch. In der 53. war es erneut Liam K., der das Spiel im Zentrum von links auf rechts drehte. Oskar G. setzte sich auf dem Flügel durch und brachte den Ball in die Mitte. Dort stand Janne O. goldrichtig und glich zum 1:1 aus. Ganze drei Minuten später war es Oskar G., der die Hausherren in Führung brachte. Er spielte seine Geschwindigkeit wieder über die rechte Seite aus, blieb im Strafraum cool und schob den Ball am Torwart zum 2:1 vorbei. Wiederum vier Minuten später jubelten die Alemannen erneut. Ben F. erhöhte auf 3:1 (60.). Die Hausherren waren auf einem guten Weg, endlich einen Dreier einzufahren.
Die Gäste hatten jedoch etwas dagegen. Zwei Minuten nach dem dritten Tor des FCA hatten sie eine Freistoßgelegenheit aus zentraler Position. Der stramme Schuss klatschte an die Latte, von dort auf die Torlinie und nicht ins Tor. Philipp R. reagierte schnell und fing den Ball sicher. Kurz darauf ereignete sich in der Hälfte der Herthaner leider wiederum eine unschöne Szene. Simon D. brachte Lucas R. auf dem rechten Flügel ins Spiel. Lucas war deutlich vor dem Gegenspieler am Ball, spielte diesen und wurde dann von hinten umgegrätscht. Zum Glück verletzte sich der Stürmer des FCA nicht. Es gab wiederum eine gelbe Karte. Zwei Minuten vor Spielende hätte Oskar G. den Deckel endgültig draufmachen können. Dieses Mal stürmte er allein auf den Gästetorwart zu, entschied sich aber, den Ball auf das kurze Eck anstatt in das offene lange Eck zu spielen und scheiterte. Die letzte Minuten des Spiels und auch die Nachspielzeit war leider durch viele ruppige Aktionen geprägt. Passiert ist zum Glück nichts. So blieb es beim hochverdienten 3:1 Sieg des FCA.
 
Fazit: Endlich wurde die Mannschaft einmal für ihre Leistung belohnt und holte sich verdient den ersten Dreier in der Kreisliga. In vielen vorherigen Spielen war die Leistung ebenfalls phasenweise gut. Dieses Mal zeigte die Mannschaft über das komplette Spiel eine richtig gut Leistung und ließ sich auch von einem Rückstand nicht beirren. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Sieg im gesamten Team einen Ruck auslöst, so dass in der Rückrunde noch einige Punkte geholt werden.
 
Im Kader dieses Spiel waren: 

 

Philipp R., Leon S., Kilian W., Philipp M.., Paul L., Liam K., Simon D., Ben F., Janne O., Oskar G., Lucas R., Liburn M., Nepomuk E., Leon W., Tas V.