27. Oktober 2018
U14 mit positivem Trend, aber trotzdem unterlegen

 

Ungemütliches Herbstwetter, Dauernieselregen und Temperaturen um die fünf Grad Celsius. Es gibt bessere Bedingungen, um Fußball zu spielen. Die U14 trat an diesem Spieltag in Markt Indersdorf bei der JFG TaF Glonntal an.
Die Harlachinger starteten mit einer guten Grundordnung in die Begegnung. Die Jungs um Kapitän Janne O. stellten sich nicht hinten rein, sondern machten durch geschicktes Verschieben die Räume in der eigenen Hälfte eng. Die JFG bestimmte das Spiel, hatte aber Schwierigkeiten, sich klare Torgelegenheiten herauszuspielen. Gefährlich wurde es für das Tor der Alemannen dann, wenn die Gastgeber mit Tempo über die Außenpositionen angriffen. Trotzdem verpufften die ersten Angriffe, da die FCA-Innenverteidiger Liam K. und Philipp M. aufmerksam agierten. Rutschte ein Ball mal durch, war Philipp R. im Tor zur Stelle. Er lieferte über die gesamte Spielzeit eine gute Leistung ab. Nach gut zehn Minuten Spielzeit hatte sich die rechte FCA-Seite, gebildet von Leon S. und Leon W. besser auf den Gegner eingestellt und ließ auch dort wenig zu. Probleme bereitete in der ersten Spielhälfte die linke Seite der Harlachinger. Paul L. und Tas V. hatten offen ersichtlich Schwierigkeiten mit ihren agilen Gegenspielern. Offensiv ging bei der U14 zunächst wenig. Das zentrale Mittelfeld mit Simon D., Ben F. und Janne O., welches defensiv gut arbeitete, leistete sich im Spiel nach vorn zu viele einfache Ballverluste durch unsauberes Passspiel. Lucas R. hing als Spitze in der Luft und bekam kaum Anspiele. Wenn er den Ball dann doch mal hatte, wurde er nicht gehalten und war zu schnell wieder weg. So dauerte es bis zur 24. Minute, bis ein Tor fiel. Die Gastgeber drangen über ihre rechte Seite in den Strafraum ein. Der Abschluss nach Querpass wurde von Philipp R. und dem Pfosten noch abgewehrt. Der Nachschuss war jedoch drin - 1:0. Ganze vier Minuten später stand es 2:0 für die JFG. In einer undurchsichtigen Situation wollte Philipp M. den Ball wohl zu Torwart Philipp R. spielen, verfehlte diesen und legte den Ball unfreiwillig dem Gegner auf. In den Folgeminuten wurden die Harlachinger mutiger. Über Ben F., Janne O. und Tas V. trugen sie einige Angriffe vor. Ein Tor sprang jedoch für die Gäste nicht heraus. Die größte Gelegenheit dazu hatte Leon W., dem eine Ecke in zentraler Position vor die Füße fiel. Der Abschluss dauerte jedoch zu lang und wurde geblockt. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Gastgeber auf 3:0. Leon S. fälschte einen Flachschluss unglücklich ins eigene Tor ab.
Das Halbzeitergebnis spiegelte nicht die wahre Leistung der Mannschaft wider. Die FCAler agierten über weite Strecken gut. Dies sollte nach der Pause auch belohnt werden. Bei dem ersten FCA-Angriff nach Wiederanpfiff wurde Janne O. im Strafraum gefoult - Strafstoß. Lucas R. verwandelte souverän zum 3:1 (37.). Vier Minuten später hätte Lucas R. den Anschlusstreffer erzielen können. Bei einem Konter, eingeleitet von Simon D., wurde er von Janne O. bedient. Lucas agierte aber nicht zielstrebig genug und wurde so im Strafraum noch gestellt. Bei zweiten weiteren Angriffen in der Folgezeit spielte die Mannschaft den Ballbesitz nicht gut aus. Ben F. hatte zweimal eine gute Idee, auf die seine Mitspieler aber nicht eingingen. Auf der anderen Seite bewahrte Philipp R. sein Team vor einem größeren Rückstand, indem er einen Freistoß und einen Distanzschuss bravorös abwehrte. Die linke Seite, hier vor allem Paul L., agierte nun auch wesentlich stärker als in der ersten Häfte. So kamen die Glonntaler bis zur 52. Minute zu keiner weiteren größeren Torgelegenheit. Dann erzielten sie doch den vierten Treffer per Kopfball nach einer Standardsituation. Nach diesem Treffer war etwas die Luft raus. Die Bemühungen der Alemannen wurden weniger. Die Gastgeber spielten die Minuten runter. Drei Minuten vor dem Ende erhöhten sie noch auf 5:1, dem Endstand der Begegnung.
 
Fazit:
Das Ergebnis spielt nicht ganz die Leistung der U14 wider. Gerade im vorherigen und in diesem Spiel zeigte die Mannschaft einen deutlichen Trend nach oben. Wie auch in der Vorwoche hielt die Mannschaft über eine lange Spielzeit gut mit. Die Grundordnung und das mannschaftliche Agieren wurden deutlich verbessert. Leider bringt sich das Team immer noch durch vermeidbare Gegentreffer und mangelnde Konsequenz bei eigenen Angriffen um den Lohn.
 
Zum Einsatz kamen:
Philipp R., Leon S., Liam K., Philipp M., Paul L., Simon D., Tas V., Leon W., Janne O., Ben F., Lucas R., Liburn M.