22. September 2018

U14 mit schwachem Heimspieldebüt in der Kreisliga

 

Im ersten Heimspiel der Saison 2018/19 wollte die U14 nach einer guten Trainingswoche eine bessere Leistung als beim 1:7 gegen den SV Olympiadorf zeigen. Die ersten Spielminuten im Heimspieldebüt gegen den MTV 1879 München waren auch verheißungsvoll. 

Die Mannschaft hielt mit, hatte gleiche Spielanteile und erspielte sich sich recht früh drei Eckbälle. Die zweite Ecke wurde von Janne O. gefährlich vor das Tor gebracht. Kilian W. verpasste den Ball mit dem Kopf jedoch knapp. Was nach der dritten Ecke der Hausherren bis zur Halbzeit passierte, lässt sich mit Worten kaum beschreiben: Der Ball wurde wieder gut vor das Tor gebracht. Der MTV klärte, bekam den zweiten Ball und konterte den FCA aus. Trotz einer Überzahl von drei zu zwei Feldspielern konnten die absichernden Alemannenspieler den Konter nicht verhindern. Zu allem Überfluss lief Torwart Finn-M. zu früh zu weit aus dem Tor, bekam den Ball aber nicht und wurde zum 0:1 überspielt (9.). Drei Minuten später fiel das 0:2. Der MTV hatte Ballbesitz auf der linken Seite. Von nahezu der Eckfahne wurde der Ball entlang der Torlinie vor das Gehäuse des FCA geschlagen. Zur Verwunderung aller Beteiligten zeigte der Schiedsrichter Tor an. Wie dieser "Mondball" ins Tor gefallen ist (durch ein Loch im Tornetz oder durch Drall nach dem Aufspringen auf der Torlinie) war von der Zuschauer- und Trainerposition nicht erkennbar. Egal, es hieß 0:2 (12.).

Wiederum nur drei Minuten später schlug der Ball im FCA-Tor ein. Der MTV spielte über links, passte auf Strafraumhöhe in die Mitte und schloss durch den völlig freistehenden zentralen Spieler hoch auf das Tor ab. Der Ball glitt Torwart Finn.-M. über die Hände zum 0:3 (15.). Nach diesem Tor schien die Moral der Mannschaft gebrochen. Sie kam überhaupt nicht mehr ins Spiel, verlor viele Zweikämpfe und brachte bei Ballbesitz selbst in einfachen Spielsituationen nicht zu dem Mitspieler. Dazu hatte Torwart Finn-M. einen rabenschwarzen Tag. Bis zu Halbzeit bekamen die Jungs von der Rotbuchenstraße vier weitere sehr einfache Tore (20./30./32./34.) zum Halbzeitstand von 0:7. 

In der Halbzeit versuchte Trainer C. Jakob die Mannschaft aufzumuntern und auf die wesentlichen Tugenden zu besinnen. In der zweiten Halbzeit stand Philipp R. im Tor. In der 50. Minute konnte er sich zum ersten Mal auszeichnen. Einen strammen Schuss aus halblinker Position wehrte er mit einer guten Parade zur Ecke ab. Kurz darauf kam er jedoch bei einem hohen Ball über die Abwehr einen Schritt zu spät, so dass der MTV-Stürmer den Ball über ihn zum 0:8 einköpfen konnte (52.). In der 58. Minute erhöhten die Gäste nach einer Ecke auf 0:9. Der Eckball wurde von Philipp R. zu kurz abgewehrt. Der Abpraller wurde aus kurzer Distanz zum neunten Treffer verwertet.

Insgesamt war das Spiel des FCA in der zweiten Spielhälfte besser. Resultat war das 1:9 durch Oskar G. in der 60. Minute. Janne O. spielte einen Ball auf halbrechts. Oskar G. setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, drang aus entlang der Torauslinie in den Strafraum ein und verwertete aus spitzem Winkel.

Kurz darauf erhöhte der MTV auf 1:10 (60.), bevor die Gäste in der 68. Minute den Endstand von 1:11 markierten.

Fazit:

Auch in dem zweiten Spiel war die gezeigte Leistung der Mannschaft zu wenig für die Spielklasse. Die Spieler agierten sowohl vom Kopf her auch physisch viel zu langsam. Dazu ist die Fehlerquote bei eigenem Ballbesitz viel zu hoch. Insgesamt steckt die Mannschaft jetzt in einer schwierigen Situation. Durch die hohen Niederlagen ist jedes weitere Spiel nicht gerade leicht. Es bleibt der Mannschaft zu wünschen, dass sie sich nicht verunsichern lässt, weiter motiviert trainiert, sich sukzessive steigert und einfache Fehler im Spiel abstellt. Kopf hoch! Weiter geht's!

 

Zum Einsatz kamen:

Finn-M. L., Philipp R., Philipp M., Lucas R., Simon D., Janne O., Tas V., Oskar G., Kilian W., Paul L., Leon S., Leon W. und Liburn M.