20. Oktober 2018
U14 startet schwach und steigert sich deutlich

 

Am Samstag hatte die U14 des FCA mit der SpVgg 1906 Haidhausen wieder eine Spitzenmannschaft der Kreisliga zu Gast. Da sich die Mannschaft mit dem Niveau und dem Tempo der Kreisliga immer noch schwer tut, wäre es hilfreich gewesen, wenn sich das Spiel nicht gleich wieder deutlich zu Gunsten des Gegners entwickelt hätte.
Die Ansage des Trainerduos, zunächst über eine solide Grundordnung Sicherheit zu gewinnen, war nach einer Spielminute obsolet. Nahezu nach dem Anstoß kamen die Haidhausener ca. 20 m vor dem Tor zum Abschluss. Der Schuss kam recht zentral auf das Tor des FCA. Leider entschied sich Torwart Finn-M. L., den Ball mit einer Faust abwehren zu wollen. Er erwischte den Ball nicht zentral und boxte ihn sich so ins Tor. "Unnötig", wie Finn-M. nach dem Spiel selbst feststellte. Somit waren alle gute Vorsätze wieder über den Haufen geworfen. Man merkte den Harlachingern die Verunsicherung an. Die SpVgg ließ den Ball und den FCA laufen. Die Alemannen liefen oft hinterher und kamen nicht in die Zweikämpfe. Oft trafen die Jungs auch die falsche Entscheidung und machten es so den Gästen leicht. In der 16. Minute fiel konsequenterweise das 0:2 über die linke Seite. Das Mittelfeld war einfach ausgespielt, der Gegner nutzte den Raum, den die FCAler boten, drang in den Strafraum ein und schloss flach ab.
Die Trainer Noah W. und Carsten J. nahmen Korrekturen vor, die aber im Spielverlauf nicht griffen bzw. auf die Schnelle nicht umgesetzt werden konnten. So traurig wie es ist, half der Mannschaft von der Rotbuchenstraße eine Verletzungsunterbrechung in der 25. Spielminute. Janne O. schickte Lucas R. steil. In dem Laufduell mit mit seinem Gegenspieler setzte Lucas R. regelkonform seinen Körper ein, so dass der Gegenspieler unglücklich zu Fall kam. Leider stürzte dieser so unglücklich, dass er sich eine schwere Verletzung an der Hand zuzog. Das Spiel wurde zur Versorgung des Spielers unterbrochen. Die Mannschaft und das Trainerteam des FCA bedauern die Verletzung des Haidhausener Spielers und wünschen ihm auf diesem Weg eine gute schnelle Genesung. 

 

Das Trainerduo nutzte die Pause, um der Mannschaft an der Taktiktafel einige Anweisungen zu geben. Die Mannschaft setzte diese ab der Spielfortsetzung sehr gut um. Sie agierte nun als Team, machte die Räume eng und hielt den Gegner vom eigenen Tor fern. Liam K. dirigierte die Abwehr aus dem Zentrum. Davor agierten Simon D., Oskar G. und Janne O. im Mittelfeldzentrum geschickt. Auf einmal eroberten die FCAler die Bälle im Mittelfeld und kam auch zu Angriffsaktionen über Janne O., Lucas R. und Philipp v.E. Die Abschlussmöglichkeiten waren jedoch nicht druckvoll genug, um den Anschlusstreffer zu markieren. So ging es mit 0:2 in die Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt steigerte sich die Mannschaft noch einmal. In der 39. Minute lief ein guter Gegenangriff über Oskar G. Ein Treffer blieb den Gastgebern aber verwehrt. Bemerkenswert ist jedoch das gute Defensivverhalten in diesem Spielabschnitt. Die Alemannen verschoben gut und ließen wenig zu. Zudem hatten sie mit Finn-M. L. einen Torwart, der jetzt auch deutlich sicherer agierte. Wenn es gefährlich wurde, ging es über die linke Abwehrseite des FCA. Der Rechtsaußen der SpVgg war mit Abstand der auffälligste Spieler auf dem Platz. Er stellte Philipp M. aufgrund seiner körperlichen Vorteile und seinem Lauftempo das eine oder andere Mal vor schwierige Aufgaben. Ein Tor gelang den Gästen jedoch zunächst nicht mehr. In der 59. Minute erzielten es die Haidhausener dann doch. Sie nutzen eine Ecke, bei der ein Spieler im Zentrum mit dem Kopf knapp vor dem herauslaufenden Torwart Finn-M. L. an den Ball kam und das 0:3 markierte.

 Wer dachte, dass die FCAler nun wieder einbrechen würden, sah sich getäuscht. Die Mannschaft bewies Moral und hielt weiter dagegen. So kam Janne O. in der 63. Minute noch einmal zu einer Torchance, die der Gästetorwart jedoch vereitelte. In der 67. Minute erhöhte SpVgg auf 4:0. In der 69. hatte Lucas R. die letzte Torchance des Spiels. Ein Angriff der Hausherren wurde mit einem Foul an Janne O. gestoppt. Lucas schoss den Freistoß aus ca. 20 m über das Tor. 

Fazit:
Die ersten 20 Minuten agierte die Mannschaft nicht gut. Sie machte es dem Gegner leicht, das Spiel zu bestimmen und Tore zu schießen. In den restlichen 50 Minuten zeigte die U14, zu was sie in der Lage ist. Die Minuten sahen schon sehr nach Fußball aus. Über eine gute Ordnung kam die Mannschaft selbst zu Aktionen auf des Gegners Tor. Das macht Hoffnung.
 
Zum Einsatz kamen:

 

Finn-M. L., Leon W., Philipp M., Leon S., Liam K., Simon D., Oskar G., Janne O., Tas V., Ben F., Lucas R., Liburn M., Philipp v. E.