16. März 2019

U14 verkauft sich ordentlich gegen den SV Waldeck

 

Nach zwei durchwachsenen Testspielen stand am 16.03.19 das erste Pflichtspiel im Jahr 2019 auf dem Programm. Im Heimspiel traf die U14 auf den SV Waldeck-Obermenzing. Im Hinspiel kamen die Harlachinger mit acht Gegentoren gegen die spielstarken Waldecker ganz schön unter die Räder. Nun wollten Mannschaft und Trainer es besser machen. Die Vorzeichen standen jedoch nicht so gut. Gerade einmal zehn etatmäßige Feldspieler und drei Torhüter standen an diesem Samstag zur Verfügung. So wurde die Auswechselbank ausschließlich mit Torhütern besetzt.

Das Spiel begann recht verhalten. Beide Mannschaften arbeiteten gut im Mittelfeld, so dass keines der Teams zunächst zu großen Torgelegenheiten kam. Die Gäste hatten mehr Spielanteile. Die Alemannen zeigten defensiv eine gute Spielordnung im 4-4-2. Dazu wirkte Philipp R. im Tor souverän. Die ersten beiden Bälle auf das Tor fing er sicher (8. und 14.). Offensiv versuchten die Gastgeber, angetrieben durch Janne O., zunächst über die Außen Tas V. und Oskar G. ins Spiel zu kommen, um im letzten Drittel die Spitzen Lucas R. und Liburn M. in Szene zu setzen. Dies gelang zunächst meist nur über rechts. In der 17. Minute hatte Oskar G. eine Abschlussmöglichkeit, als er im Strafraum aus halbrechter Position abschloss. Der Ball ging jedoch am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten später hatten die Gäste die bis dato größte Möglichkeit. Paul L. und Simon D. wurden auf der linken Seite überspielt. Der Waldecker Stürmer zog von der Strafraumgrenze ab. Philipp R. machte sich lang und wehrte den Ball glänzend zur Ecke ab. Im Fortgang passierte vor beiden Toren nichts Nennenswertes. In der 28. Minute spielte Janne O. den Ball Lucas R. auf Höhe der Mittellinie in den Lauf. Lucas setzte sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch, entschied sich jedoch, an der Strafraumgrenze für einen weiteren Haken anstatt direkt abzuschließen - Chance vertan. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste noch die Möglichkeit, mit 1:0 in Führung zu gehen. Der Freistoß aus zentraler Position wurde von Philipp R. sicher gehalten. Pause.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst wie die ersten 35 Minuten. Das erste Tor machten jedoch die Gäste. In der 40. Minute gab es Ecke für den SVW. Bei dem Versuch zu klären rutschte Simon D. der Ball über den Schlappen und wurde so für Ben F. (kam zur Halbzeit für Philipp R.) unhaltbar ins lange Eck abgefälscht. Dieses Tor sorgte für einen kleinen Bruch im Spiel der Alemannen. Fünf Minuten später stand es 2:0 für die Gäste. Paul L. foulte seinen Gegenspieler im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gäste sicher. Keine 90 Sekunden später erhöhte Obermenzing auf 3:0 (46.). Das Spiel war somit gelaufen. Unabhängig vom Spielstand spielte die U14 weiter und zeigte Moral. Belohnt wurde dies durch mehrere Torgelegenheiten. Janne O. scheiterte einmal am Gästetorwart, Oskar G. verzog knapp und Finn-M. L. (eigentlich Torwart, aber ab der 36. Minute als zweite Spitze eingewechselt) zog in aussichtsreicher Position zu spät ab (51./59./64.). Auf der Gegenseite hielt Ben F. zweimal gut und verhinderte einen höheren Rückstand. In der 65. Minute musste er sich jedoch ein viertes Mal geschlagen geben, als die Gäste sich über deren linke Seite durchkombinierten. Die letzte Aktion hatte Janne O. mit einem Freistoß in der 69. Spielminute. Sein Ball strich aber knapp über das Tor. 

Fazit:
Die U14 zeigte sich deutlich verbessert im Vergleich zum Hinspiel. Die Spielerdecke ist jedoch sehr knapp. Während die Gegner drei bis vier Ergänzungsspieler aufbieten können, musste sich die U14 sogar bei der U13 bedienen, um die Mannschaft voll zu bekommen. Vielen Dank an Alex D. für den guten Einsatz über 70 Minuten.
 
Zum Einsatz kamen:  
Philipp R., Leon S., Ben F., Alex D., Paul L., Simon D., Janne O., Tas V., Lucas R., Ben F., Oskar G., Liburn M., Finn-M. L.