13. Oktober 2018

U14 macht es dem TSV Ottobrunn zu leicht

 

Am Samstag stand für die U14 das Spiel beim TSV Ottobrunn auf dem Programm. Bei besten äußeren Bedingungen begann die Partie im Stadion recht ausgewogen. Beide Mannschaften tasteten sich etwas vorsichtig ab, ohne dass eine Torgelegenheit erspielt wurde. 

Die erste Gelegenheit hätten die Harlachinger. Lucas R. und Janne O. liefen die Ottobrunner Abwehrreihe in der 5. Minute gut an, eroberten den Ball und bedienten Paul L. auf dem linken Flügel. Dieser setzte sich gegen zwei Gegenspieler im Laufduell durch, drang in den Strafraum ein und brachte den Ball von der Grundlinie scharf vor das Tor - Pfosten. Ottobrunn kam in der 10. Minute das erste Mal gefährlich vor das Tor. Bei dem Torschuss machte sich Philipp R. im Tor richtig lang und wehrte ihn zur Ecke ab. In den folgenden 15 Minuten passierte vor beiden Toren wenig. Von außen betrachtet hinterließen die Harlachinger einen recht stabilen Eindruck. Ottobrunn hatte zwar mehr Spielanteile, große Torgelegenheiten waren bis zu diesem Zeitpunkt aber Mangelware.

 In der 25. Minute spielte sich der FCA gut aus der Abwehr nach vorne. Janne O. passte in die Gasse auf Oskar G., der in einem Laufduell auf das Tor die Nase vorn hatte. Abseits. In der 27. Minute bekamen die Gastgeber einen Freistoß auf dem linken Flügel zugesprochen. Nun begann leider die Fehlerserie der Gäste. In der Mauer standen zur Verwunderung vieler die am längsten aufgeschossenen Spieler. Im Zentrum wurde der hereingeschlagene Ball nicht konsequent geklärt, so dass der Nachschuss den Weg durch die Beine von Philipp R. ins Tor fand. In der 29. Minute eroberte Simon D. den Ball im zentralen Mittelfeld. Die Idee, das Spiel dann schnell zu machen, war richtig. Die Ausführung war aber zu hektisch. Er spielte den Ball in die Füße der Ottobrunner und leitete so einen Konter zum 2:0 ein. Keine drei Minuten später setzten sich die Ottobrunner in einem Laufduell auf der linken FCA-Abwehrseite durch und brachten den Ball scharf vor das Tor. Am zweiten Pfosten fand der Ball einen sträflich freien Ottobrunner, der nur noch zum 3:0 einschieben musste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff parierte Philipp R. einen Distanzschuss aus 20 m und verhinderte so das 4:0.

Die zweite Spielhälfte begann denkbar ungünstig. Obwohl das Trainerduo die Abwehrfehler auf den Außenpositionen in der Halbzeit erklärten, machte die Mannschaft einen identischen Fehler in der 37. Minute. Durch ein eine einfache Passkombination war die rechte Abwehrseite ausgespielt und es stand 4:0.
In der 47. Minute hätte die U14 beinahe den Anschluss erzielt. Bei einem Konter wurde Janne O. gut 20 m vor dem Tor durch ein Foul gebremst. Der Freistoss ging jedoch über das Tor. Die Ottobrunner machten es zwei Minuten später besser bzw. nutzen die Passivität der Alemannen gnadenlos aus. Ein Angriff durch die Mitte wurde im Nachschuss zum 5:0 verwertet. In der 57. erhöhten die Gastgeber mit einem spiegelbildlichen Tor wie beim 4:0 auf 6:0. Für die FCA-Trainer war es zum Haare raufen. Unmittelbar nach dem Anstoss leisteten sich die Gäste einen erneuten einfachen Ballverlust im Zentrum. Der TSV nutzte das aus 7:0. Drei Minuten später hatte Janne O. den ersten FCA-Treffer auf dem Fuß. Paul L., mit Abstand der beste Alemanne an diesem Tag, schickte ihn steil. Janne ging allein auf den Torwart zu, legte sich den Ball beim letzten Kontakt zu weit vor, so dass der Keeper abwehren konnte. Zwei Minuten später hatten die Harlachinger erneut die Gelegenheit zum Tor, als der Ottobrunner Torwart den Ball unkonzentriert rausspielte. Janne, Oskar und Lucas nutzen die 3:2-Überzahl nicht aus und verspielten den Ball. Wie es geht zeigten die Gastgeber eine Minute später. Ein Solo wurde mit wenig Gegenwehr zum 8:0 abgeschlossen. Auf der Gegenseite vergab der FCA wieder eine Gelegenheit zum Tor: Liam K. spielte einen mustergültigen Ball auf Janne O. Dem versprang der Ball beim Torschuss. Der Ball strich über das Tor. Wenig rühmlich waren die letzten beiden Spielminuten, in denen die Gastgeber nochmals zwei Treffer zum 10:0 Endstand markierten.
 
Fazit:
So darf eine Mannschaft nicht in der Kreisliga auftreten. Durch Passivität im Zweikampf und viele einfache Fehler macht die U14 es momentan dem Gegner zu leicht. Es wird Zeit, dass es bei dem ein oder anderen Spieler klick macht und dass gewisse Dinge, die wöchentlich geübt werden, im Spiel umgesetzt werden. Zitat des Trainerduos: " Unglaublich, welche gleichen Fehler immer wieder trotz Übung und Erklärung gemacht werden."
Also: Kopf hoch, weiter üben und besser machen!
 
Zum Einsatz kamen:

 

 

Philipp R., Kilian W., Leon S., Liam K., Paul L., Simon D., Ben F., Tas V., Oskar G., Janne O., Lucas R., Philipp v.E., Nepomuk E., Philipp M., Liburn M.