10. November 2018

U14 mit drei Treffern, aber zu vielen einfachen Fehlern

 

Am Sonntag stand für die U14 das Spiel beim Tabellenführer auf dem Programm. Den Harlachingern war bewusst, dass man beim SC Arcadia Messestadt, einer Mannschaft, die schon seit Jahren guten Fußball in dieser Altersklasse spielt, einen guten Tag brauchen würde, um mithalten zu können.

Die Stimmung in der Kabine war vor dem Spiel positiv. Die Mannschaft wurde vom Trainer C. Jakob auf die wesentlichen  Spielelemente fokussiert und startete richtig gut in die Partie.

 Die Jungs von der Rotbuchenstraße präsentierten sich in einer guten Spielordnung und Raumaufteilung. Das Passspiel war zunächst ansprechend. Erste Angriffsbemühungen der Gastgeber wurden spätestens 20m vor dem eigenen Tor durch die Alemannen-Abwehr, organisiert durch Liam K., abgefangen. 

Offensiv nahm Janne O. das Spiel im Zentrum in die Hand. Zusammen mit Ben F. versuchte er, die Flügelspieler Tas V. und Oskar G. sowie Sturmspitze Lucas R. in Szene zu setzen. Unmittelbar nach sechs Spielminuten klappte dies perfekt. Aus dem Zentrum steckte Janne den Ball halbrechts in die Schnittstelle der SC-Abwehr und bediente Oskar G. mustergültig. Oskar nahm den Ball im Tempo mit, zog in den Strafraum und schloss flach ins lange Eck ab - 0:1. Die Gastgeber trugen Ihrerseits die Angriffe zunächst auch über ihre rechte Seite vor. Paul L. hatte dort alle Hände voll zu tun, stand aber deutlich stabiler als noch in dem Spiel in Glonntal. 

Schafften die Messestädter es, einen Angriff abzuschließen, parierte Philipp R. mehrfach gut und verhinderte so zunächst den Ausgleich (11. und 14.). Kurz darauf war er jedoch machtlos, als seine Vorderleute eine Kombination durchs Zentrum zu passiv verteidigten (16.). Fünf Minuten später ging der SC mit 2:1 in Führung. Bei dieser Aktion stimmten einfach die Abstände im FCA-Defensivverbund nicht. Bis dahin zeigten die Alemannen ein wirklich gutes Spiel. Ben F. musste leider erneut wegen Beschwerden frühzeitig vom Platz. Leon W. ersetzte ihn auf der "Acht". Nach diesem Wechsel hatten Janne O. und Lucas R. die Chance, den Ausgleich zu erzielen (25. und 29.), scheiterten jedoch mit dem letzten Kontakt bzw. kamen einen Schritt zu spät. Was in den letzten vier Minuten vor der Pause passierte, ist nicht zu erklären. Der SC Arcadia erzielte drei Treffer in kürzester Zeit (32./34./35.) und stellte das Ergebnis auf 5:1. Die FCAler waren bei allen drei Treffern immer zu spät und zu passiv im Zweikampf. Philipp R. konnte einem leid tun. Er war bei jedem Treffer machtlos.

Nach Wiederanpfiff zeigte die U14 eine gute Reaktion. Die Standpauke in der Halbzeit schien geholfen zu haben. Die Mannschaft stand zunächst wieder gut und zeigte auch nach vorn ansprechende Aktionen. In der ersten eigenen Offensivszenen scheiterte das Team wieder an dem letzten Pass (Janne O. auf Oskar G.).

In der 39. Spielminute belohnte sich Janne O. für seinen Einsatz. Sein strammer Abschluss schlug unhaltbar unter der Latte zum 5:2 ein (39.). Wenige Minuten später hätten die Alemannen auf 3:5 verkürzen können.  Lucas R. wurde von Oskar G. freigespielt, verpasste aber mit einem fehlenden Blick, den besser postierten Mitspieler (Philipp E.) einzusetzen. Defensiv agierte die Abwehr wiederum stabiler. Lange Bälle wurde vor allem von Kilian W. abgelaufen und geklärt. Brenzlige Situationen entstanden meist nur nach Eckbällen, bei den die FCAler nicht energisch genug zum Ball gingen. In der 51. Minute erzielten die sich steigerten Gastgeber das 6:2. Dieses Tor schien wieder eine gewisse Resignation in der Mannschaft auszulösen. Ein Dreierpack des besten Spielers auf dem Platz (Nr. 10 SC Arcadia) plus ein weiterer Treffer zwischen der 52. und 61. Minute führten zu  einem Zwischenstand von 10:2. Auch in dieser Phase waren die Harlachinger zu passiv, häufig zu spät und gaben unerklärlicherweise zu leicht Bälle in Spielsituationen ab, die sonst von dem Team beherrscht werden. 

Dass die Moral in der Mannschaft stimmt, zeigte sich in den letzten Minuten. Der FCA spielte wieder mit, hatte zunächst eine 100%ige Torgelegenheit durch Ben F. und erzielte dann einen weiteren eigenen Treffer durch Lucas R. (67.). Mit dem Schlusspfiff erhöhten die Messestädter auf 11:3. Ein Endstand, der deutlich zu hoch ausgefallen ist.

 

 

Fazit:

Die U14 bringt sich wieder einmal mit zwei schlechten Phasen im Spiel um ein gutes Ergebnis. Es wäre vermessen gewesen, wenn man sich ausgerechnet beim Tabellenführer Hoffnungen auf Punkte gemacht hätte. Aber ein 11:3 musste es auf keinen Fall sein. Wenn es die Mannschaft schafft, kontant die Leistung der jeweils ersten 20 bis 25 Minuten der Halbzeiten auf den Platz zu bringen, wird sie auch auf kurz oder lang erfolgreicher sein. An dieser Konstanz gilt es zu arbeiten.

Zum Einsatz kamen:

Philipp R., Philipp M., Liam K., Kilian W., Paul L., Simon D., Ben F., Janne O., Oskar G., Tas V., Lucas R., Philipp v.E., Leon W., Liburn M.