09. September 2018

Herren I: FCA verpasst knapp Überraschung in Haidhausen

 

Der FC Alemannia war am Sonntag zu Gast bei der SpVgg Haidhausen. Im Vorfeld war klar, dass man gegen den mit ehemaligen Regionalliga-Spielern bespickten Kader wohl kaum eine Chance haben würde. So war es selbsterklärend, dass die Alemannia mit einer sehr defensiven Aufstellung und Formation in dieses Spiel ging, um den Mannen um Sebastian Bracher so wenig Raum wie nur möglich zu geben.

 

Wäre da nicht Florian De Prato, der aus überaus abseitsverdächtiger Position, allerdings absolut stark aus spitzem Winkel in der 15. Minute das 1:0 erzielte, wäre der Plan, die Räume eng zu halten, in Halbzeit 1 aufgegangen. Wer nach dem 1:0 weitere Chancen für den klaren Favoriten suchte, tat dies vergebens. Die Defensive um Max Spilker im Verbund mit dem sehr stark spielenden Sascha Libiseller ließ in der Folge nichts mehr zu. So war es sogar der FC Alemannia, der kurz vor Pausenpfiff durch einen Konter zu einer großen Chance zum Ausgleich kam.

 

Höchst zufrieden schickten Zimpfer und Kern die Mannschaft in die zweite Halbzeit. Die Vorgabe, weitere Chancen für Haidhausen zu vermeiden, gelang genau so lange, bis Florian De Prato seinen zweiten genialen Moment in diesem Spiel hatte. Mit der Brust den Ball an- und mitgenommen, den Schuss angetäuscht, den Torwart überlupft und zum 2:0 eingeschoben. Da musste selbst jeder Alemanne neidlos anerkennen, dass es sich hierbei um ein absolutes Traumtor handelt. Aber auch durch diesen weiteren Rückschlag ließ sich der Aufsteiger nicht aus dem Konzept bringen und hielt weiter durch harte Zweikampfführung und kompakte Defensivarbeit dagegen. Sichtlich genervt davon ließen sich einige Spieler von Haidhausen in der Folge zu unschönen Dingen hinreißen. So war es Leo Omale, welcher bereits in der 55. Minute nach einem Ellenbogenschlag hätte des Feldes verwiesen werden müssen und kurz darauf die rote Karte sah, als er in Folge einer Rudelbildung sämtlichen Spielern ins Gesicht langte. Leider ließen sich in dieser Aktion auch einige Spieler des FC Alemannia dazu hinreißen, dieses Theater mitzuspielen und man hatte Glück, dass dies nicht mit einem Platzverweis geahndet wurde.

 

Zum Glück wurde dann aber auch nochmal Fußball gespielt. Fortan und natürlich durch die Überzahl übernahm der FC Alemannia mehr das Spielgeschehen und spielte nun mutiger nach vorne. Dies wurde durch den 2:1-Anschlusstreffer von Dominik Willems nach einer schönen Ecke von Maxi Hess belohnt. Nun war wieder jedem Spieler des FC Alemannia anzumerken, dass er an eine Überraschung glaubte. Leider wurden einige gute Aktionen der Alemannen durch rüde Fouls gestoppt. Zwei Haidhausener Spieler hätten sich dabei nicht über eine weitere rote Karte beschweren dürfen. Letztendlich war es dann die individuelle Klasse des Torwarts von Haidhausen, der kurz vor Schluss noch einmal überragend parieren musste, die für den knappen, aber verdienten Endstand von 2:1 sorgten.