06. Oktober 2018

U14 schreibt Geschichte bei den FCA-Junioren 

 

Samstag, 06.10.18: Heimspiel FC Alemannia gegen SV Heimstetten. Die U14 des FCA hatte die nächste Gelegenheit, sich in der Kreisliga zu bewähren. 

Gegen den SV Heimstetten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Harlachinger waren in vielen Phasen der erste Hälfte sogar besser und hatte mehr Spielanteile. In der Defensive sorgte Liam K. an der Seite von Innenverteidiger Kilian W. für Stabilität. Vor der Doppelsechs, gebildet von Simon D. und Ben F., kurbelte Janne O. das Spiel an. Über die linke Seite mühte sich Tas V., konnte sich aber gegen seinen physisch überlegenden Gegenspieler nicht durchsetzen. In der 11. Minute versuchte es die Mannschaft durch die Mitte. Janne O. kam in zentraler Position zum Abschluss - Pfosten. Acht Minuten später jubelten die Alemannen. Simon D. eroberte den Ball im Mittelfeld. Janne O. bediente Oskar G. auf halbrechts nach einem kurzen Dribbling. Oskar behielt kühlen Kopf und schob den Ball ins Tor. Der Unparteiische gab den Treffer nicht. Oskar stand seiner Meinung nach im Abseits. Diese Ansicht teilten nicht alle auf und an dem Spielfeld.

Die Gäste hatten in den ersten zwanzig Minuten keine Torgelegenheit. Wenn es gefährlich wurde, dann über die linke Seite des SV Heimstetten. Hier hatte Philipp M. zunächst Schwierigkeiten. Meist schaffte er es jedoch, noch selbst in letzter Sekunde zu klären. Wenn dies misslang, war der umsichtige Kilian W. zur Stelle. In der 22. Minute konnten die Beiden nur zur Ecke klären. Der Ball wurde gefährlich vor das FCA-Tor geschlagen. Die Alemannen konnten wieder nicht klar klären. Die Heimstettener kamen zum Abschluss - knapp neben das Tor. 

In der 24. Minute lag die Führung der Harlachinger in der Luft. Lucas R. wurde zentral freigespielt und ging ins 1-gegen-1 auf den Tor zu. Leider fehlte ihm in dieser Situation die notwendige Dynamik. Aufgrund des zu geringen Tempos kam er nicht am Torwart vorbei und brachte den Ball nicht im Tor unter.  Gute fünf Minuten später hatte Lucas erneut die Führung auf dem Fuß. Oskar G. spielte sich auf rechts durch, legte den Ball zurück und bediente seinen Mitspieler im Zentrum. Lucas Abschluss war jedoch nicht druckvoll genug. In der 35. Minute passierte das, was jeder Mannschaft richtig weh tut. Die Gäste spielten sich über links frei und spielten den Ball 25 Meter vor dem Tor ins Zentrum. Hier attackierte Ben F. zu hektisch. Der Gegenspieler ließ ihn mit einer Finte ins Leere laufen und schoss trocken mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck das 0:1.  

In der Halbzeit zeigte das Trainerteam C. Jakob/N. Weinhold der Mannschaft auf, was sie besser machen kann, und machte ihr Mut. Die Gastgeber stemmten sich in Hälfte zwei gegen die erneute Niederlage. Defensiv übernahm Leon S. die rechte Außenverteidgerposition. Im Zentrum agierten Ben F. und Simon D. nun geordneter und hielten ihre Positionen besser. Der SV Heimstetten hatte im Resultat weniger Ballbesitz im Mittelfeld. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff musste Liam K. den Platz verletzungsbedingt verlassen. Philipp M. ersetzte ihn. Die Trainer hofften, Liam nochmal einsetzen zu können, um bei fortwährendem Spielstand noch einmal Druck aus dem Mittelfeld aufbauen zu können. Bis dahin trieb Janne O. die Mannschaft aus dem Zentrum an. In der 40. Minute hatte Lucas R. den Ausgleich auf dem Fuß. Auf halblinks freigespielt, brachte er den Ball jedoch nicht dynamisch genug auf das Tor. Die Trainer stellten nun um. Oskar G. besetzte das Zentrum. Tas V. kam zurück, ersetzte Lucas und besetzte den rechten Flügel. 

In der 52. Minute hatten die Harlachinger den Torschrei auf den Lippen. Janne O. setzte sich zentral durch, drang in den Strafraum ein und schloss ab. Der Ball strich am Torwart vorbei an den rechten Posten, trudelte entlang der Torlinie und sprang vom linken Pfosten wieder aus dem Tor. Kurz danach versuchte es Liam noch einmal auf dem Feld. Dieser Versuch sollte belohnt werden. Bei einem Angriff in der 60. Minute behielt er am Strafraum die Übersicht und bediente Oskar G. Der Rechtsaußen bliebt cool und erzielte den umjubelten Ausgleich für die Gastgeber. Ein tolles Gefühl für die Mannschaft und alle Beteiligten. Endlich wurde die Mannschaft für ihr Engagement belohnt. Unmittelbar nach dem Ausgleich muss Liam wieder verletzungsbedingt vom Platz. Ben F. kam zurück und hielt nun mit Simon D. das Mittelfeld zusammen. Defensiv brannte nun nichts mehr an. Offensiv passierte auch nicht mehr viel. So bleib es beim 1:1.

Fazit: Die U14 erspielte den ersten Kreisligapunkt in der Geschichte der FCA-Junioren. Die Mannschaft steckte nach den bisherigen Niederlagen und nach dem erneuten Rückstand nicht auf und beschenkte sich mit einem verdienten Punkt. Aufgrund der Qualität der Torchancen in diesem Spiel wäre sogar ein Dreier drin gewesen. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft nun erkannt hat, dass sie auch in dieser Spielklasse gegen den ein oder anderen Gegner mithalten kann.

 

Zum Einsatz kamen:

Finn-M. L., Philipp M., Kilian W., Leon S., Paul L., Simon D., Liam K., Oskar G., Tas V., Janne O., Lucas R., Liburn M., Ben F., Nepomuk E.