01. September 2018

Herren I: TSV Ottobrunn – FC Alemannia   4 : 0

 

Schade, dass sich unsere Mannschaft für ihren aufopferungsvollen Einsatz nicht belohnen konnte. 15 Minuten Schwächephase genügten dem TSV Ottobrunn das Spiel mit 4 : 0 zu gewinnen.  

Die Mannschaft ging das Spiel hochmotiviert an. Sie war auch glänzend von Coach Zimpfer und seinem Co-Trainer eingestellt worden. Das Gute ist, dass die Mannschaft die spieltaktischen Vorgaben sehr gut umsetzt. 

Bis zur Halbzeit war es ein offenes, aber auch von Taktik geprägtes Spiel. Die gegnerische Mannschaft kam in der ersten Halbzeit einige Male gefährlich vor das Tor unserer Mannschaft. Die Situationen wurden aber durch Einsatz und einer tollen Parade unseres Torwartes geklärt.

Nicht nur der Gegner hatte seine Chance, auch wir konnten über die linke Angriffsseite den TSV Ottobrunn einige Male in Verlegenheit bringen. Leider wurden diese Angriffe nicht bis zur letzten Konsequenz zu Ende gespielt. Die größte Chance hatte Fabian Ullrich, als er einen Kopfball nach einer wunderschön herausgespielten Kombination neben das Tor setzte. So ging es mit 0 : 0 in die Halbzeitpause. 

 

Nach der Halbzeit hatte unsere Mannschaft die erste Chance, als sich Maximilian Heß, wie bereits mehrfach in der ersten Halbzeit auf links durchsetzen konnte. Leider wurde auch diese Chance wieder vergeben.

Dann kam die 56. Minute, Sessay verursachte einen Freistoß auf der rechten Seite, kurz vor dem Strafraum. Der anschließend geschossene Freistoß wurde dann noch von einem unserer Abwehrspieler unglücklich abgefälscht und landete in unserem Tor. Dies war der Beginn unserer schwächsten Phase im Spiel, kurz danach fielen dann das 2, und 3 : 0. Die Köpfe gingen etwas nach unten, die Gefahr bestand, dass unsere Mannschaft „abgeschossen“ wird und auseinanderfällt.  

Trainer Zimpfer wechselte jetzt, um frische Kräfte zu bringen, aber auch um die Mannschaft wachzurütteln. Dies gelang ihm hervorragend, die Mannschaft stabilisierte sich wieder, sie bot dem Gegner wieder die Stirn. Das 4 : 0 war nur noch eine Ergebniskosmetik.  

Heute, wie auch im Toto-Pokal-Spiel gegen die SpVgg Haidhausen, spielte unsere Mannschaft gegen einen Bezirksligaabsteiger. Trotz vier Gegentoren, hatte sie bereits aus dem Pokalspiel gelernt und einem Mitaufstiegsaspiranten lange Zeit geärgert, aber auch in Bedrängnis gebracht.

Für die Mannschaft heißt es, „Mund abwischen und weiter“, und aus dem Spiel lernen. Diese Leistung ist lobenswert und gibt Hoffnung auf weitere interessante Spiele und Spiele in denen wir als Sieger vom Platz gehen.

  

Lob auch an das Trainergespann, das anscheinend der Mannschaft die richtigen Impulse gibt und sie zum richtigen Zeitpunkt auf den Punkt bringt.