30. September 2017

U13: Spannendes Spiel beim Spitzenreiter

 

Die U13 trat an diesem Samstag beim Spitzenreiter der Kreisklasse, dem FC Stern, an. Die Sterner gehörten bereits in den letzten zwei Saisons zu den stärksten Team dieses Jahrgangs und starten auch in dieser Spielserie mit zwei hohen Siegen in die Saison. Somit war klar, dass der FCA eine mehr als gute Leistung zeigen musste, um an der Feldbergstraße mithalten zu können.  

Diese mehr als gute Leistung brachte das Team:

Von Beginn an waren die körperlich robusten Sterner die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen. Der FCA stand zunächst kompakt, ohne jedoch zu mauern. Sadam J. lenkte die Angriffe des Gegners durch geschicktes Anlaufen häufig nach Außen. Im Mittelfeld machte Ben F. das Zentrum dicht, Janne O. und Oskar G. verschoben gut seitlich und unterstützten so Ben im Mittelfeldzentrum und auf ihren Seiten die Außenverteidiger Paul L. und Leon S. Im Abwehrzentrum hatte Simon D. das Sagen, während Philipp M. gut gegen den Mann agierte. So  kam der FC Stern meist bis in Strafraumnähe, hatte dort aber zunächst keine hochkarätigen Torabschlüsse. Nach 15 Minuten Spielzeit merkten die Alemannen, dass ihre Spielweise erfolgreich war und wurden selbst mutiger. Eingeleitet von Ben F. lief der Ball nun auch über mehrere Stationen in den Reihen des FCA. Die Spielanteile glichen sich mehr an und die Harlachinger hatten selbst die ersten Torabschlüsse. In der 19. Spielminute hatte der FC Stern die erste richtig große Gelegenheit. Ein Angriff über Außen wurde ins Zentrum zurückgelegt. Der Abschluss strich zum Glück knapp am Tor vorbei. 

In der 21. machten die Alemannen es besser. Die Mannschaft eroberte in der eigenen Hälfte den Ball. Ben F. passte zu Janne O. Der sah Sadam J. starten und passte den Ball im richtigen Moment. Sadam J. nahm den Ball unter Bedrängnis mit, setzte sich im Zweikampf durch und erzielte das umjubelte 0:1. In der Folgezeit drückte der FC Stern noch mehr auf das Tor von Finn-M. L. Die U13 von der Rotbuchenstraße behielt jedoch noch klaren Kopf und konnte die Angriffe abwehren. In der 25. Minuten stockten den Zuschauern der Atem: Bei einem langen Ball an die Strafraumgrenze stürmte Finn-M. L. aus dem Tor, ging zum Ball und stieß mit dem entgegenkommenden Simon D. und einem Stern-Spieler zusammen. Simon D. erwischte es am Kopf. Simon D. hatte zum Glück nur etwas Schädelbrummen und nichts Schlimmeres war passiert.

 

In der zweiten Halbzeit blieb das Bild gleich. Marvyn L. und Tas V., die für Sadam J. und Janne O. in die Partie kamen, stemmten sich weiterhin mit der restlichen Mannschaft gegen die Angriffe der Gastgeber. Der FC Stern hatte nun einige Torabschlüsse. Der Ausgleich fiel jedoch (noch) nicht. Der FCA wurde nun stark in die eigene Hälfte gedrückt und konnte selbst nur noch über Oskar G. und den wieder eingewechselten Janne O. kontern. Ben F., der für den angeschlagenen Simon D. ins Abwehrzentrum rückte, Philipp M., Leon S. und Paul L. verteidigten weiterhin gut. Dreizehn Minuten vor Schluss passierte jedoch das, was man als Alemanne nicht erhofft hatte, was sich aber abzeichnete: Der FC Stern glich aus. Beim Herausschlagen eines Balles wurde dieser von einem Stern-Spieler geblockt. Der FC Stern setzte nach und glich unhaltbar zum 1:1 aus. In der 53. Minute musste Leon S. den Platz verlassen.  Bei einem Zweikampf bekam er einen Ellbogen auf den Solarplexus, so dass Leon S. die Luft weg blieb. Vielleicht war diese Auswechslung und die damit verbundene erneute Umstellung der Abwehrformation ein Grund für den Siegtreffer des FC Stern in der 55. Spielminute. Ein gut getretener Eckball flog gefährlich vor das FCA-Tor. Von Außen betrachtet wirkte die Mannschaft bei dieser Aktion etwas unsortiert, so dass sie den Ball nicht klären konnte. Aus kurzer Distanz markierten die Gastgeber so das 2:1. In den verbleibenden Minuten versuchte der FCA noch, den Ausgleich zu erzielen, was jedoch nicht gelang.

Fazit:

Die U13 des FCA hat ein richtig gutes Spiel abgeliefert und lange Zeit sehr gut mitgehalten. Auch wenn die Mannschaft für dieses Engagement nicht belohnt wurde, kann sie aus diesem Spiel mit erhobenem Kopf herausgehen und auf dieser Leistung aufbauen.

 

Zum Einsatz kamen:

Finn-M. L., Paul L., Philipp M., Leon S., Simon D., Janne O., Ben F., Oskar G., Sadam J., Tas V. und Maryvn L.